Austausch Querlenker - Neu vermessen?

T

tom181

Gast im Fordboard
Hallo,

muß nach dem Austausch der Querlenker der Fifi unbedingt neu vermessen werden? Mich wundert, daß in meinem Schrauberbuch dies nicht angebeben wird (beim Austuasch der Spurstangenköpfe/Dämpfer/Federn allerdings schon).

Ist hier ein Fehler im Buch oder ist dies wirklich (was ich mir nicht vorstellen kann) eine Vermessung nicht notwendig?

Gruß

Tom
 
K

Kuhn87

Gast im Fordboard
Wenn wir in der Firma den Querlenker erneuern Vermessen wir auch nicht.
Es sei denn er war krumm :) aber dann is auch mehr kaputt :)
Also ich sagen nicht Vermessen
 
O

opela

Gast im Fordboard
also meine werkstatt vermisst danach auch nicht, meist wird halt gerne mit sowas noch mal extra geld verdient, aber ne vermessung ist nie verkehrt.
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Kommt darauf an, wie deine finanzielle Situation ist, hast du zuviel Geld, dann besser nicht einstellen, das fördert den Reifenverschleiss und den Umsatz des Reifenhändlers.

Da unsere Werkstatt aber auch auf die Fahrsicherheit wert legt, stellen wir bei jeden Querlenker wechsel die Spur ein. Du glaubst nicht, wie weit es da oft fehlt.

Und nein, es ist keine Geldmacherrei deiner Werkstatt, wenn sie die Spur mit einstellen (wollen). alles andere ist pfusch!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich habe auch die Querlenker getauscht. Er fuhr ordentlich, bin dennoch zu Ford und habe einstellen lassen. War auch deutlich raus.

Die 50 Euro kann man schon investieren.

Wenn man merkt, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, wars nämlich leider schon zu spät, und gespart hat man dann auch nix mehr....
 
S

schnudelwitz

Gast im Fordboard
hallo...!!
normalerweise brauchst du das Fahrzeug nicht neu vermessen lassen. ich habe bei meinem fiesta die querlenkerbuchsen erneuert. da die buchsen und somit der querlenker nur in einer möglichen lage fixiert werden können, sollte sich die spur eigentlich nicht verstellen, es sei denn du hast auch die spurstangenköpfe gelöst bzw. verdreht, dann wäre die 50€ gut angelegt...

gruß
stefan
 
Oben