Ausstattung eines Festival

S

Sir Quickley

Gast im Fordboard
wollte nur mal wissen welche Ausstattung ein Mondeo Festival Baujahr 11/98 mit sich bringt und warum es ein Sondermodel ist.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der "Festival" war ein Sondermodell weil er nicht auf den drei damaligen Standard-Ausstattungen CLX, GLX oder Ghia beruhte sondern eine eigene Grundausstattung darstellte. Man kann etwa sagen, dass sie dem GLX entsprach zzgl:
> beheizbare Frontscheibe
> Sportsitze (Recaro), beheizbar und mit Seitenairbags
> Funkfernbedienung der ZV
> Armaturenblende in Silber-Optik
> ABS und TCS (Traktionskontrolle/Schleuderschutz)
>...
Natürlich konnte der Erst-Käufer weitere Wünsche hinzufügen.

Wenn Du Detailfragen hast, kein Problem, ich habe einen Festival 11/98 hier stehen :)

Grüße
Uli

S

Sir Quickley

Gast im Fordboard
Danke.
Vielleicht kannst du mir helfen.
Ich würde gern wissen was in den Kabelbäumen des Festival alles schon vorverlegt ist, denn wenn ich im Fußraum auf der Beifahrerseite die Abdeckung entferne finden sich einige offene Stecker. Die müssen ja auch einen nutzen haben (mit der entsprechenden Hardware natürlich) wie z.B. die Fußraumbeleuchtung die sogar mit Fassung vorverlegt ist und nur die Birnen nicht eingesetzt sind (außer meine wurden vom Vorbesitzer entfernt).

Gruß Georg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut. Ich hab bei mir gefunden und mit minimalem Aufwand nachgerüstet (sollte bei Dir genauso einfach sein):
> Fußraumleuchten (nur Birnchen stecken)
> Scheibenwischerhebel mit variabler Intervalldauer (Wischerhebel von Ebay)
> Deckenleuchte vom Ghia (mit Lesespots, nur tauschen)
> Helligkeitsregler für Instrumentenbeleuchtung (aus Schlachtung)
> Bordcomputer (Tausch gegen die Uhr, einige wenige Kabel noch zu verlegen)

Des Weiteren sind Stecker vorhanden für einige Relais und Module, die nicht / nicht mehr vorhanden sind, z.B. die externe Wegfahrsperre (ist jetzt im Motorsteuergerät integriert), Tagfahrlicht (ist nur im Innenraum vorverkabelt), Instrumentenzusatzmodul, Tempomat und Automatik (braucht's nicht).

Hab ich was vergessen?

Am Relaisträger im Beifahrerfußraum findest Du wahrscheinlich die Relaissockel für das Tagfahrlicht und die alte WFS. Andere Stecker sind tief im Kabelbaum versteckt und mit Isolierband umwickelt.

Generell kann ich sagen, dass nicht immer ein vorhandener Stecker bedeutet, dass die Funktion komplett vorbereitet ist. Der Mondeo besteht aus mehreren Kabelbäumen, die jeweils mindestens das enthalten, was da sein muss, manchmal eben auch etwas mehr. Kann also sein, dass z.B. im Innenraum ein Anschluss voll belegt ist, im Motorraum aber die Kabel dazu völlig fehlen. Im Festival wurden teilweise Ghia-Bäume verwendet, um nicht eigene Strippen entwickeln zu müssen, da sieht's meist überraschend gut aus. Aber eben nicht überall.

Grüße
Uli

S

Sir Quickley

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Infos. Werd mal schauen ob ich davon etwas nachrüste. Wünsche noch einen angenehmen und sonnigen Tag.

WolfgangTW31

Foren Ass
Also ich hatte einen MK2 Festival aber Recaros waren da nicht serienmäßig drin. Klar, das waren Sportsitze aber Recaros gab es nur gegen Aufpreis.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Wolfgang,

na, dann hab ich wohl Glück gehabt (aus 1. Hand gekauft). Die machen aber schon Laune in den Kurven :D

Grüße
Uli

P

Peter

Gast im Fordboard
mein Festival hat auch keine Recaros :( hab auch nur die normalen Sportsitze und das auch noch ohne Heizung :motz (aber dafür funzt meine elektrische Höhenverstellung noch :D)

und Funkfernbedienung hat der auch nicht serienmäßig gehabt... sogar meine Spiegel sind nur mechanisch verstellbar und nicht mal lackiert... deshalb vermute ich, daß der Festival eher auf dem CLX basiert ?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Largix:
Na, das erstaunt mich aber. Von einem so "mageren" Festival höre ich zum ersten Mal. Ich ab leider keinen Prospekt mehr von damals und in der Datenbank hier ist ausgerechnet der MK2 Festival nicht drin bei den Ausstattungen. Na, wir sehen uns ja wohl in Waltershausen, da können wir dann vergleichen.

Meine Höhenverstellung war schon kaputt, als ich den Wagen vor 4 Jahren gekauft hatte. :(

Grüße
Uli

S

Sir Quickley

Gast im Fordboard
Meiner hat schon die elektrischen Spiegel auch lackiert, Sitzheizung und Funkfernbedienung. Wäre mal interessant die Angaben über die Grundausstattungaus aus einem Prospekt des Festival zu erfahren.

P

Peter

Gast im Fordboard
@ Uli
das machen wir... ich kenne mind. noch einen Festival, der genauso mager ausgestattet ist... der wird in Waltershausen genau neben mir stehen.

bis dahin :bier:

Gruß Peter

D

DanielB1985

Gast im Fordboard
:DHi

Also ich fahre nen Mondeo Kombi BJ 96 CLX

Meine Ausstattung folgt:

Standartsitze
Fahrersitz elektr. verstellbar
Klimaanlage
Intervallwischer
Elektrische spielgel
Helligkeiststeuerung Der Beleuchtung
IR ZV (auf Klappschlüssel umgebaut)
Bereifung 205/50R16 Auf Alufelge Original Ford
Lederlenkrad und schaltknauf
Radio 6000CD
Scheibenbremsen rundrum (ich glaube war bei dem 1,6L nicht standart)

So ich glaub ich hab alles aufgezählt :D
Was ist denn jetzt wohl standart bzw. was ist alles als Extra hinzugekommen???? ?(

Was mir noch fehlen würde: :party1:

Frondscheibenheizung (bin strassenparker)
Original Sitzheizung (habe ich bereits von Waeco nachgerüstet)
Tempomat
Naja und natürlich nen paar PS mehr :idee

Aber die fassungen für die fussraumbeleuchtung fehlen irgendwie :wand

MfG Daniel

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Daniel,

naja, irgendwie reden wir eigentlich vom "Festival" und nicht vom CLX, aber ok:

Nur zwei Dinge fallen mir auf, die sicher nicht Serie sind: Das Lenkrad und das Radio. Die Bereifung ist eigentlich immer Wunsch-Sache des Käufers. Für den Rest schau mal in die Datenbank unter Mondeo/Ausstattungen. Da findest Du alle Modelle (eben außer dem Festival. Ich hab Micky schon gefragt, von dem hat er auch keinen Katalog mehr).

Die Fußraumleuchten sind ein Ghia-Feature, die Sockel sind nur da, wenn - aus welchem Grund auch immer - der Ghia-Kabelbaum verbaut wurde. Und das kam bei CLX wohl nie vor. Deine anderen Wünsche sind schon möglich, erfordern aber vom CLX aus auch etliche Strippen zum Nachziehen - und viel Geduld :happy:

Grüße
Uli

Caprinegro

König
:wow ...@ Ulli...

Scheibenwischerintervall kann er auch Nachrüsten,genauso wie die Ghia Leucht,ging bei meinem Fashion auch. :mua

Was is denn in Walthershausen los,FORD Treffen? Wann? :applaus

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Caprinegro: schon klar, das sind ja nur die "Kleinigkeiten". Bei seiner Wunschliste (Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Tempomat) sieht's ein kleeeeeein bisschen anders aus :D

Walthershausen: ja genau, 25.-27. August, siehe HIER

Grüße
Uli

cougarman81

Kaiser
Also mein MK2 BAP hatte glaub ich auch Recaros drin. Sehen die so ähnlich auch wie beim ST200? Zusätzlich hatte meiner noch den RS-Grill (den mit Gitter) nen ST200 Spoiler, FB, das Winterpaket, anderes Lenkrad, die andere Innenverkleidung usw.
Hab auch so sachen wie Intervallschaltung, Beleuchtung modifiziert. Wie schon gesagt war kein Problem. Wenn ich aber an meinen jetzigen Cougar denke sah der Mondi in sachen aufrüstungen alt aus :mua

Caprinegro

König
Original von MucCowboy
@Caprinegro: schon klar, das sind ja nur die "Kleinigkeiten". Bei seiner Wunschliste (Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Tempomat) sieht's ein kleeeeeein bisschen anders aus :D

Grüße
Uli

Ja,nee is Klar. lol Kommt dann ja auch immer auf den Geldbeutel drauf an.

Frontscheibe nachrüsten kost halt was,wenns nicht auf Teilkasko geht.Trotzdem brauch er dann noch die Relais, den Schalter - paar Kabel...!

Tempomat wird Schwieriger,aber Bestimmt nicht unlösbar. ICH hätte auch gerne noch ASR im Auto. ABS einheit wechseln,und den anderen Gaszug einbauen,gell? :rolleyes:

klalo

Triple Ass
Original von MucCowboy
Hallo Daniel,

Für den Rest schau mal in die Datenbank unter Mondeo/Ausstattungen. Da findest Du alle Modelle (eben außer dem Festival. Ich hab Micky schon gefragt, von dem hat er auch keinen Katalog mehr).

Grüße
Uli

Hallo Uli.
Entweder bin ich jetzt blond, oder die Rubrik Mondeo/Ausstattungen in der DB ist weg.
Finde sie nämlich nicht. Hilf mir bitte mal 8)

Klaus

EDIT! :wand
Habs gefunden, steht unter Prospekte

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Hy also ich habe auch ein Mk2 Festival und kann bestätigen das der Festival ne Mischung aus CLX und GLX und sonstiges ist...

Also als erstes hat der Festival:

Mechanische Außenspiegel, jedoch liegt der Kabelbaum für den elektrischen Spiegel Schalter, Es werden zum Nachrüsten legendlich Kabelbaum Tür und der Schalter benötigt sowie die Spiegel.

Desweiteren sind dort wo die Uhr ist auch schon die meisten Kabel für den Bordcomputer verlegt auf gut heist das Bordcomputer kaufen anschließen fertig.

Ebenfalls kann ich bestätigen das eine Einstiegsbeleuchtung im Fusraumvorhanden ist.. 2 Standlichtbirnen kaufen einsetzten fertig ist die Laube ;)

Auch intressant ist das dort wo der Türgriff ist eine kleine Plexiglasschiebe vorhanden ist (beim GLX zugeschweist) Fazit LED kaufen Wiederstand dran Kabel am Fensteröffner angeklemmt und der Türgriff wird beleuchtet sieht sehr sehr gut mit einer grünen oder blauen LED und Chromgriffen aus.!

Auch hat der Festival andere Sitze (Art Sportsitze zwar nicht Recaro bieten aber sehr guten Seitenhalt)

Frontscheibenheizung ist auch vorhanden beim Festival. Sowie beheizbares Wischwaschwasser!!!

Sowie ASR zu und ab schaltbar in der Mittelkonsole!!!

Ach und ein Lederlenkrad ist eingebaut, statt des Plastiklenkrades

Was fehltzum GLX (Ist legendlich eine Funkfernbedienung, Doppelverieglung, elekt ausenspiegel) Alles leicht nachzurüsten ohne große Kosten..

und die Scheibenwischintervall schaltung ,Auch einfach einem mit Intervall kaufen anschließen fertig ;)

Achso auserdem sind die Türgriffe und die Außenspiegel nicht in Wagenfarbe lackiert ;(

Schaut mal nach auch ist der Festival zum GLX immer Höher gehandelt im gebrauchtwagenverkauf ;)

SO ich hoffe ich habe euch geholfen ;) Greetz an alle Festival mk2 Driver

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Original von Mondi Muesker
Hy also ich habe auch ein Mk2 Festival und kann bestätigen das der Festival ne Mischung aus CLX und GLX und sonstiges ist...

Also als erstes hat der Festival:

Mechanische Außenspiegel, jedoch liegt der Kabelbaum für den elektrischen Spiegel Schalter, Es werden zum Nachrüsten legendlich Kabelbaum Tür und der Schalter benötigt sowie die Spiegel.

Desweiteren sind dort wo die Uhr ist auch schon die meisten Kabel für den Bordcomputer verlegt auf gut heist das Bordcomputer kaufen anschließen fertig.

Ebenfalls kann ich bestätigen das eine Einstiegsbeleuchtung im Fusraumvorhanden ist.. 2 Standlichtbirnen kaufen einsetzten fertig ist die Laube ;)

Auch intressant ist das dort wo der Türgriff ist eine kleine Plexiglasschiebe vorhanden ist (beim GLX zugeschweist) Fazit LED kaufen Wiederstand dran Kabel am Fensteröffner angeklemmt und der Türgriff wird beleuchtet sieht sehr sehr gut mit einer grünen oder blauen LED und Chromgriffen aus.!

Auch hat der Festival andere Sitze (Art Sportsitze zwar nicht Recaro bieten aber sehr guten Seitenhalt)

Frontscheibenheizung ist auch vorhanden beim Festival. Sowie beheizbares Wischwaschwasser!!!

Sowie ASR zu und ab schaltbar in der Mittelkonsole!!!

Ach und ein Lederlenkrad ist eingebaut, statt des Plastiklenkrades und die Hupe ist kräftiger als beim GLX FLH

Was fehltzum GLX (Ist legendlich eine Funkfernbedienung, Doppelverieglung, elekt ausenspiegel) Alles leicht nachzurüsten ohne große Kosten..

und die Scheibenwischintervall schaltung ,Auch einfach einem mit Intervall kaufen anschließen fertig ;)

Achso auserdem sind die Türgriffe und die Außenspiegel nicht in Wagenfarbe lackiert ;(

Schaut mal nach auch ist der Festival zum GLX immer Höher gehandelt im gebrauchtwagenverkauf ;)

SO ich hoffe ich habe euch geholfen ;) Greetz an alle Festival mk2 Driver

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Doppelpost durch Eigen-Zitat? ?(

Ja, ich hab mir kürzlich mal die Ausstattungslisten vom CLX und GLX angesehen und bin mir auch nicht mehr sicher, auf was der Festival wirklich aufbaut. Zudem konnte der Erstkäufer sicher das eine oder andere noch dazunehmen, z.B. Winterpaket oder sowas. Dadurch ändert sich die Ausstattung stets weiter.

Zu Mondi Muesker:

Vorverkabelung für BC und Fußraumleuchten ist bekannt, das liegt an dem verbauten Kabelbaum vom Ghia, der hat das serienmäßig. Wenn Du genau suchst, findest Du noch ganz andere Vorbereitungen, allerdings nur im Innenraum. Türgriffbeleuchtung ist bei mir schlicht nicht erkennbar, also eher GLX-Grundlage. Spiegel sind bei mir elektrisch, beheizbar und in Wagenfarbe, auch GLX-typisch.

Fazit: Festival = Wundertüte :)

Grüße
Uli

P

Peter

Gast im Fordboard
Original von Mondi Muesker

mööp... :D mein 98er Festival hat das auch in verbindung mit schwarzen türklinken... der 99er Festival von nem Kumpel aber nicht... aber dafür die Chrom-Türklinken *wunder* ?(

Original von Uli

recht haste :D

klalo

Triple Ass

:D[/quote]

Kann ich von meinem Ghia(siehe Sig) auch fast behaupten!

Hatte mich gewundert, daß die Doppelschliessung nicht funktionierte.
Musste mich dann in Motor-Talk belehren lassen, daß in 2000 während einiger Monate offenbar keine Steuergeräte vorrätig waren. Man hat einfach in diesem Zeitraum keine geliefert!
Die machen sichs oft einfach ;-(.

Klaus

S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
Wo befindet sich denn diese Fußraumbeleuchtung genau?

S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
Original von Largix
Original von Stephdeluxe
Wo befindet sich denn diese Fußraumbeleuchtung genau?

Benutz doch mal die Suchfunktion... gibt zahlreiche Beiträge zu dem Thema :idee;)

Gruß P.

Natürlich, die guta alte suchfunze. aber ein bild davon hab ich leider nicht gefunden. Es war nur , weil ich bei meinem mondi festival Bj 99 auch nach der lampenhalterung für die fußraumbeleuchtung gesucht hab, und nix gefunden hab. hat nich doch irgendwer ein bild davon?

T.Held

Lebende Legende
Jau, hab Bilders.

Fahrerseite:
Fahrerseite.jpg

Beifahrerseite:
Beifahrerseite.jpg

Achja, die Kunststoffscheibe im Türgriff hab ich mein MK1 CLX auch, und nachträglich beleuchtet. ;)

Beifahrerseite und Fahrerseite. Die hinteren Türen haben da auch LED's verpasst bekommen.

T

Trendler

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy

> Bordcomputer (Tausch gegen die Uhr, einige wenige Kabel noch zu verlegen)

Grüße
Uli

Sorry, dass schon wieder ein alter Thread von mir ausgegraben wird, jedoch hab ich dazu noch Fragen. In einem anderen Beitrag hieß es von einem Festival-Fahrer "Uhr raus - BC rein und freuen! "

Unser Mondeo ist BJ 02.99. - also müsste das auch mit dem Tankgeber passen...

Aber jetzt zur Frage, du meintest man müsse noch Kabel verlegen beim Festival, andereseits heißt es eben oben gennantes. Würd mich also mal interessieren , was du nun geändert hast.

Mit freundlichen Gruß

Christian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Trendler
Sorry, dass schon wieder ein alter Thread von mir ausgegraben wird...
Macht garnix, dann ist gleich klar um was es geht.

Original von Trendler
Unser Mondeo ist BJ 02.99. - also müsste das auch mit dem Tankgeber passen...
Das kann ich nicht 100%ig versprechen, meiner ist grad mal 3 Monate jünger und es passte nicht. Die Änderung fand im Laufe von 1999 statt, wann genau weiß ich nicht. Auch vermute ich mal, 2/99 ist die EZ, nicht das Baudatum Eures Mondeo, und das ist hier entscheidend.

Uhr raus, BC rein - gilt auch für Dich. Dann siehst Du sofort, welche Funktionen auf Anhieb funktionieren und wo noch das eine oder andere Kabel fehlt oder geändert werden muss.
Original von Trendler
Würd mich also mal interessieren , was du nun geändert hast.
Hol Dir dazu aus der FoBo-Datenbank unter Mondeo / Elektrik meine Beschreibung (PDF-Datei runterladen). Das dürfte alle Fragen beantworten. Die dort dokumentierten Änderungen waren in meinem Festival zu machen, und der ist wie gesagt fast gleich alt.

Grüße
Uli

Oben