Auspuffkrümmerbolzen abgerissen

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
77
Ort
Oyten
:mauer Hallo, es gibt mal wieder ein kleines (?) Problem. Nach dem Wechsel der Krümmerdichtung lbeim Mk.II 2L 100Kw läuft der Motor im Leerlauf nur sauber, wenn er warm ist. Kontrolle ergab, daß ein ganz klein wenig blow-by an der Leitung vom EGR ist, allerdings vernachlässigbar. Der Krümmer zieht Luft, was zu einer Verfälschung der Werte (zuviel Sauerstoff im Abgas) führt. Nach Lösen der Abdeckung habe ich festgestellt, daß vom ersten Krümmerbolzen ein kleines Stück fehlt, so daß die Mutter gerade nicht mehr greifen kann (keine Werkstatt/keine Garantie). Der Bolzen muß getauscht werden. Ist das ein Akt? Geht das ohne weiteres Zerlegen? Wenn ja, wie? Bin dankbar für jeden Tip/jede Anleitung.
Gruß
Werner
 

Witchcraft

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Moin!

Du wirst nicht umhinkommen den Krümmer abzubauen.Das noch was vom defekten Stehbolzen zu sehen ist,ist eher ein Glücksfall.Nach dem abbauen des Krümmers schraubst Du,wenn die Gewindelänge das zulässt,zwei 8mm. Muttern auf den Bolzen und verkonterst die beiden (also die eine Mutter gegen die andere festdrehen).An der Mutter die dem Motor näher ist,setzt Du dann den Schraubschlüssel an und versuchst den Bolzen auszudrehen-ggf das Gewinde am Motor etwas erwärmen (vorsichtig mit nem Heissluftfön).In der Regel klappt das gut.Wenn nur eine Mutter oder gar keine mehr draufgeht,muss eine 8mm Mutter am Bolzen angeschweisst werden um ihn lösen zu können.
Wenn der Krümmer schon mal ab ist,empfiehlt sich der Ersatz aller Bolzen,Muttern und natürlich der Krümmerdichtung.

tschüss,Micha
 
Oben