Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Hey Jungs,

Kleines Problem an meinem XR3i. Ich wollte den Schaltknauf, sowie den Faltenbalg austasucehn. Von meinem "alten" XR3i war ich gewohnt, dass der Schaltknauf drauf gedreht wird.
Bei meinem "neuen Alten" drehte ich und drehte ich, bis das Innenleben des Schaltknaufs herausbrösselte und ich den Selbigen inner Hand hatte.
Gabs es evtl. unterscheide beim Schaltgestänge oder was is da los..? Ich bin da gerade etwas ratlos...Wer kann helfen..?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
MTX75 oder IB5 Getriebe? Also mit oder ohne Ring für`n Rückwärtsgang?!
 
W

West

Gast im Fordboard
Egal ob MTX75 oder IB5 (der XR3i müsste das MTX drin haben): Die Schaltknäufe sind geschraubt.

Meist löst sich das Innenleben, wenn der Knauf zu fest drauf geschraubt wurde.
Hol dir auf dem Schrott einen "neuen" und gut ist :)

Unterschiede in der Befestigung gab es nicht.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
XR3i typisch is das MTX verbaut..^^

Allerdings kenne ich das MTX im escort nur mit zum Fahrer geneigtem Schaltknauf.

Mein neuer alter hat ein gerades gestänge wie das IB.

Nunja..ein Austauschteil habe ich. Nun muß ich nur sehen, daß ich den "rest" der auf dem gestänge oben noch fest sitzt, abbekomme.

Da wird meine alte Wasserpumpenzange mal wieder gebraucht werden.. :)

Danke euch erstmal..

Gesendet außer Frittenbude von meinem ZTE BLADE III mit Tapatalk 2
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
nur die 130 ps xr3i haben ein MTX 75 und dieses hat eine rückwärtsgangsperre am schalthebelknopf
ib5 hat diese im getriebe und daher auch keine sperre am schalthebel zum hochziehen .
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Is bekannt^^

Nur mein alter 96KW DOHC hatte, wie gesagt, ein zum Fahrer geneigten Schaltknauf. Der neue hat einen der normal gerade steht aber halt auch mit Entriegelung... Daher dahcte ich, dass bei dieser Bauweise evtl. der Schaltknauf anders montiert sei.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Man mags nicht glauben, mein Schaltknauf war drauf gesteckt. Es gibt kein Gewinde.

Nur eine Klammervorrichtung, die sich bis gestern ernergisch am Gestänge festhielt...


Gesendet voner Angestelltentoilette von meinem ZTE BLADE III mit Tapatalk 2
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich kann mir das so schlecht vorstellen, das der Schaltknauf geklammert ist.
Das habe ich bei Ford bisher noch nicht gesehen.

Wenn der Schaltknauf ab ist, erweckt es auf den ersten Blick den Eindruck (wenn der Ring noch drum ist), das er geklammert ist.

Mach bitte mal ein Bild.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Hier ein Foto des alten Schaltknaufs und dem Gestänge auf dem er sass. Nix mit Gewinde zum drehen.. :denk

k4guhw.jpg
 
Oben