Auspuffanlage ST220 Limo/Turnier

S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

hätte mal ne Frage:

Bei meinem Turnier ST220 verläuft die originale Auspuffanlage mit einem dicken Rohr bis kurz vor den Endtopf auf der linken Seite, um dort noch quer zum rechten Endtopf zu verzweigen..

Ist das bei der Limo auch so?


Ist dies Konstruktion eigentlich nicht murks und dient nur optischen Zwecken (Man hat halt zwei Pötte). Der Weg zum rechten Endtopf ist um einiges länger und das Abgas muß wirklich fast im 90° Winkel abbiegen um überhaupt dort hin zu kommen.

Gruß
Scrag
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hab bei 'individual -Exhaust' jetzt ein Foto gefunden, wo man sehen kann, daß die Limo einen echten mittigen Y-Abzweig hat.
Schade, daß man das beim Turnier nicht so realisiert hat. Ich glaube nicht, daß der 2. Pott außer Optik so etwas bringt.

Gruß
Scrag
 
A

AZEG

Gast im Fordboard
Hallo,
auch ein Y-Verteiler auf 2 Endtöpfe dürfte nicht wirklich mehr bringen.
EIne 2 Rohr-Anlage macht halt nur Sinn, wenn von jedem Krümmer ein eigener Abgasstrom bis nach draußen geht.
Dann muss sich allerdings die gesamte Abstimmung ändern, denn Abgasgegendrücke sind für eine optimale Leistung des Motors notwendig.
Es sieht halt mit 2 Endrohren irre schick und sportlich aus.
So what .....


Gruß
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Hab verstanden.
Hat glaub ich was mit der Drehmomentcharakterisitk des Motors zu tun, ob man Staudruck braucht, oder nicht...

Gruß
Scrag
 
Oben