Auspuffanlage vom ST220 in TDCi??

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Hi zusammen! Kann mir jemand sagen ob ich die Auspuffanlage eines ST220 in meinen Mondeo 2.0 TDCi Bj.2002 einbauen kann?
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
"Können" kann man viel...

Die Frage ist, ob du sie eintragen lassen willst und bekommst. Das würde ich vorher mit dem TÜV-Prüfer anklären. ;)
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
muss jetzt mal den thread hier ausgraben - die frage von pum82 bewegt mich nämlich auch.

ist es möglich die st220 auspuffanlage oder eine andere beliebige anlage an den tdci zu bauen?

warum und welche unterschiede gibt es da überhaupt zwischen diesel und benziner bei den auspuffanlagen?

danke im voraus!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
würde mich auch interessieren :D

duplexanlagen für den diesel hab ich bei rms-line und bei ebay von supersport gesehen, der vorteil der st 220 anlage wäre ja die dazu passende heckstossi.
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hi zusammen,

da solltet ihr vielleicht mal mit Thomas (stab 23) Kontakt aufnehmen. Er hat sich unter seinen TDDI ein Unikat mit TÜV-Zulassung im Stil einer ST220 drunter schmieden lassen (keine originale von Ford) - life bei einem Auspuffhersteller (ich glaube in Sachsen). :idee
Und so üppig war der Preis garnicht.
Sieht mit der ST220-Heckstossi echt super aus ! :applaus

Gruß Frank :happy:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
thomas *laut ruf

antreten, rede und antwort stehen ... :D
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
gut, dann warten wir eben mal auf den stab! :happy:

nichts desto trotz interessiert mich immernoch warum es überhaupt unterschiede zwischen benziner und diesel gibt und welche es sind!? :idee ?(
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
abgasdruck und abgastemperatur?

bei letzterem zumindest bin ich mir sicher.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
leute nicht böse sein, aber was für eine verschwendung von Recurcen!!

Was soll denn eine Sportauspauffanlage unter einem Trecker bringen!!


Richtig keinen klang!!!

Also bevor ihr so eine schöne anlage unter einen Diesel schraubt nehm ich sie und lass sie mir unter meinen MK2 V6 schweissen!! :mua
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hi,

das laß´mal nicht den Thomas lesen - der zeigt dir gleich die gelbe Karte ! :aufsmaul:
Erstens hat der TDDI bei Thomas mit Chip ohnehin seine (so glaube ich) 145 Pferde und ein doch recht ordentliches Drehmoment (womit er sicher mit so manchem Benziner konkurrieren könnte)
und außerdem muß Tuning nicht zwangsläufig mit schnell und Klang zu tun haben - da gehört Aussehen wohl genau so dazu !

Lasst den Thomas mal unter seinem (Zweit-) Wagen (Bastelobjekt Jetta) hervor kommen, er wird sich sicher entsprechend dazu äußern!

Gruß Frank :happy:
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Tzwaen
nichts desto trotz interessiert mich immernoch warum es überhaupt unterschiede zwischen benziner und diesel gibt und welche es sind!?
Ich glaube das ein Benziner und ein Diesel andere Staudruckverhalten brauchen und daher die Anlagen entsprechend anders sind.

GreetS Rob
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
ach snake, wie markus und frank schon schrieben, geht es hier tatsächlich eher ums aussehen.

aber wirken sich diese und weitere faktoren nicht nur vielleicht auf kat vsd, msd aus? dann sollten doch zumindest die endtöpfe gleich sein. nun gut, lass mich da aber gern eines besseren belehren. ;)
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Wasn Blödsinn :wand

Ich mein diesen Sounddingerich da.... :D
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Moin,

ALSO, das isser, der ESD, denn mehr ist es bei mir nicht:

Heck_seitlich2.jpg


Ein paar mehr Bilder gibts hier: http://home.arcor.de/superstab/Mondeo/Auspuff/

Ich hab das Teil nicht wegen dem Sound bauen lassen (haste eh keinen beim Diesel), sondern weil mir der originale Topp abgefallen ist und mir der Preis für ein Serienteil zu hoch war. Gebaut hat das Ding Fox Exhaust in Johanngeorgenstadt als Einzelanpassung direkt im Werk. Leider habe ich die Preisliste nicht mehr, aber der ESD kam mit Sonderabnahme und Übernachtung so um die 500,-€. natürlich im Endeffekt teurer als Serie aber hält 1000 Jahre und sieht besser aus.

Inwiefern sich Diesel und Benziner genau unterscheiden (ob Durchmesser anders oder so) kann ich nicht sagen, lt. Selbsthilfebuch ist aber der Rohrverlauf unterscheidlich im Bereich Tank/Hinterachse. Dem "normalen" Mondeo fehlt rechts auch der Aufhängpunkt für den ESD.
 

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
Hey Stab,

hat das wirklich bloß 500 gekostet???

Die komplette lire Optik?
Welche Endrohrabmaße hast du eigentlich?

80x120???
Ist da links und rechts noch genug abstand zur Stoßstange?
nicht dass irgendwann der Kunststoff schmilzt?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Also der ESD inkl. Eintragung und 1 Übernachtung war so irgendwo bei 500 alles komplett, ich leg mich da jetzt nicht auf -+ 50 € fest, weil ichs wirklich nciht mehr weiß, aber ne nette Mail an Fox und die wirklich echt netten Leute da werden sich umgehend mit Preisen bei dir melden. Die haben mir auch die Übernachtung gebucht, mußte mich da echt um nix kümmern.

Platz zur Stoßstnge ist so etwa ein fingerbreit rundum und die wird auch nur maximal handwarm, so stark strahlen die Endrohre nicht ab.

Die Rohre haben einen Außendurchmesser von 105x80mm.
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Nur mal am Rande. Wer an seinen ST220 eine neue Anlage ab KAT verbaut, der muss bei Ford incl. Einbau deutlich über € 1.000 inverstieren.
Ein Grund dafür, dass die meisten ST-Fahrer sich vom Tuner ein Teil anfertigen lassen...das kostet mit Einbau deutlich unter 1.000,-

Zudem bieten Tuner für das Geld ne komplett ESD Anlage.
Die Originale von Ford ist nur am Endrohr ESD...der Rest rostet fröhlich vor sich hin! Darum lieber zum Tuner, da bekommt der ST220 auch noch den Sound gratis.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bei fox finde die ich nur zwischen 6-700 euro und für den benziner ?(
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ja, für den Diesel haben die nix in Serienproduktion und die EWG Gutachten machen die Teile teuer. Schick mal eine "Anfrage" über das Kontaktformular.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
mache ich, thx. und ne heckschürze muss dann auch her.
schaun wer mal. :D
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hi Markus,

wenn du die Sache durchgezogen hast, wäre ich für dein ja dann sehr aktuelles Statement dankbar - wird unter Umständen auch bald ein Thema für mich. :bier:

Gruß Frank :happy:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bekommst du.
ich sammel grad erst was machbar ist.

das bodylit von lumma gefällt mir auch.
aber das will auch alles bezahlt werden.
und lackiert auch.
:D :wand
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Suhe hat Li-Re-Anlagen ab Kat fürn TDCI im Angebot, 1.167,00 Euro. :mua Endrohr oval 120x80mm
Nur die beiden Endschalldämpfer 843 Euro.
 
Oben