Auslösen ESP/Motor tourt ab in der Kurve bei 60 km/h......Was war das? PS:nicht glatt & Spurstangenk

monzi170

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo bin gestern bei nicht glatter straße in Kurve gefahren....plötzlich bremst mich der Motor ab und das esp greift ein. der wagen hat einen ausgeschlagenen inneren spurstangenkopf. in der kurve danach gleich nochmal.
was war das? ist da was kaputt? wirkt sich der ausgeschlagene auf das esp aus?
ps: habe den wagen erst seit 2 wochen und kenn ihn noch nicht so gut.....

danke im voraus für eure antworten.....
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
monzi170 schrieb:
wirkt sich der ausgeschlagene auf das esp aus
...ja dann bau doch erstmal einen neuen Spurstangenkopf rein. Macht doch keinen Sinn über Ursachen zu spekulieren, wenn das Fahrwerk eh kaputt ist.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
... oder liegt es an der fahrweiße ? nur in eine kurvenrichtung ?
wenn das ESP eingreift wird dadurch auch die motorregelung beeinflußt und evt die leistung reduziert.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wenn das Rad schlackert, kann das durchaus sein, dass das ESP eingreift. Ist mir in einer etwas anderen Situation auch so ähnlich gegangen. Ich biege von einer Straße runter auf einen geschotterten Parkplatz. Und dabei rutscht eines der Vorderräder in der Kurve von einem etwas groberen Schotterstein runter. Bereits diese seitliche Erschütterung hat das ESP ausgelöst, in dem Falle aber abgeschaltet sofort. Ging nur mit Motor aus und neu starten. Will sagen, dass die Systeme ziemlich empfindlich reagieren.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bin heute dank diebischer Diebe mit nur einer Mutter pro Felge rumgefahren. 2x hat mich das ESP in der Kurve schlagartig bis fast zum Stillstand gebremst.
Der Spurstangenkopf wird beim TE wohl da definitiv der Auslöser sein.
Bin aber heilfroh, dass das Auto das erkannt hat, wobei ich absolut nicht weiss, wie das funktioniert...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Wie es funktioniert -sehr vereinfacht ausgedrückt:

Wenn die Sensoren feststellen, dass sich das Fahrzeug insgesamt und die einzelnen Räder separat, sich anders bewegen, als bei kontrollierter Kurvenfahrt mit der Geschwindigkeit und Lenkeinschlag sein soll, schlagen sie Alarm und bremsen das Fahrzeug über die einzelnen Räder ein. Und wenn ein Rad nun schlackert, weil der Großteil der Radmuttern fehlt, verhält es sich halt nicht so, wie es soll.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
der_ast schrieb:
[offtopic]:wow wann hast Du das mit den Radmuttern bemerkt?[/offtopic]
...bin ausgestiegen und wollte am Rad wackeln. Da sah ich das schon. Ich hatte zum Glück 5 Ersatzmuttern mit (Ich hatte 5 Sommeralus gekauft, einmal fürs Reserverad, und da waren Muttern dabei), sodass ich mit je 2 Muttern am Rad noch 20 km zu ATU in Dresden fahren konnte....ohne ESP Eingriff.

BTW: Welcher Sensor merkt, dass etwas nicht stimmt. Die Radsensoren merken ja nur, wenn von einem Rad plötzlich die Drehzahl abfällt, weil es rutscht...aber dass es nun in der Horizontalen eiert? Gleichwohl ja die Nabe trotzdem noch "rund" läuft.
Weiss aber nicht, was der Kreiselsensor in der Lenkung macht. Dachte nur den Lenkradeinschlag messen?!

EDIT: Und morgen gehe ich noch zu meinem freundlichen Reifenhändler, lasse die 4 Radbolzen tauschen, die die Felgen noch gehalten haben und mit Ultraschall die Felgen auf Haarrisse untersuchen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Es gibt ja auch noch den Beschleunigungssensor der guckt ob sich das Auto auch so verhält wie das Lenkrad eingeschlagen ist. Der merkt son rumgehubbel von eiernden Rädern dann evtl?!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
es gibt da sogar 2 sensoren zum einen den gierratensensor welcher die drehung um die senkrechte mittelachse des fahrzeugs misst
und den querbeschleunigungssensor und was der tut sagt ja schon der name und dieser ist auch der welcher das schlackern der räder feststellt , wenn das fahrzeug unkontrolliert hin und her wackelt.
 
Oben