Ausbau hintere Stoßdämpfer

Raubkatze

Haudegen
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
548
Alter
43
Ort
Thüringen/nähe Eisenach
Was muss alles demontiert werden um die hinteren Stoßdämpfer im Puma auszubauen. Hauptsächlich Innenraum. Hat da mal wer ne Anleitung dazu?

Der Puma besitzt doch vier Domlager zwei vorne und zwei hinten. Was kosten diese Domlager ?

MfG
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
was die domlager kosten musst du bei ford fragen´
ausbau:musst innen eigentlich nur so eine halterung vom gurt wegschrauben.wenn mich nicht alles täuscht sind dass 3 schrauben mit nem 13er kopf.und dann die mutter losschrauben vom dämpfer.
pass nur auf das du denn dämpfer später wieder richtig zusammen baust.da sind so kleine kla´mmern die das domlager und die feder halten.die müssen auch in der richtigen reihenfolge wieder drauf. :D
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
da ich letztens die domlager getauscht habe werd ich mal versuchen alles zusammenzubekommen.

verkleidungen im kofferraum wegbauen. hierzu die rückbank vorklappen und die "nippel"mit denen die verkleidung befestigt ist herrausziehen. danach die oberen gurthalter (drei schrauben) ausbauen und in den kofferraum legen. sie lassen sich übrigens leichter entfernen wenn du die hinteren beiden muttern der verkleidung lockern.

nun das fahrzeug hinten aufbocken (möglichst hoch) um mit unterstellbock sichern.
räder abschrauben und die achse abstützen (hab nen rangierwageheber verwendet). obere mutter (im innenraum) vom dämpfer abschrauben.

nun kannst du die achse langsam ablassen. jetzt nur noch die untere schraube vom dämpfer lösen (dämpfer am besten halten lassen sonst rutscht er durch) und den dämpfer entnehmen.

jetzt kommt der domlagerwechsel:
das federbein mit einen federspanner zusammendrehen damit der nicht mehr unter spannung steht. jetzt den kleinen sicherungsring (fummelarbeit) am oberen ende des dämpfers entfernen und das domlager entnehmen.

das neue lager aufstecken und dabei darauf achten das die kleine (ca.6mm) führungsnut richtig sitzt (im kotflügel am lagersitz ist ein kleines loch in der karosse dafür).

jetzt das ganze retour und du bist fertig.
leider habe ich den zettel nicht mehr aber erfrage bitte die festzugmomente beim ford mensch um die ecke.

empfehle dir auch eine helfende hand mitzunehmen. kleiner tip am rande: wenn du die katze einmal soweit oben hast kannst du gleich unten nach dem rechten sehen. mußte bei mir feststellen das ich leichten flugrost habe. aber dem wird nach dem winter der gar aus gemacht.

mfg
steffen
 
Oben