Aufbau Auspuffanlage

G

gogly

Gast im Fordboard
Hallo,
habe meinen Mondeo erst seit kurzem und interessiere mich für die "Architektur" der Auspuffanlage. Beim Unterbodencheck vor Kauf ist mir nämlich aufgefallen, dass die einzelnen Schalldämpfer einfach nur mit je einem einzigen Rohr verschweißt sind, das heißt die ganze Anlage von vorn bis hinten ist ein riesiges Teil. Verbindungspunkte mit Schellen o.ä. hab ich nicht entdecken können, von daher stellt sich mir die Frage, wie einzelne Schalldämpfer ohne Flexen und Neuverschweißen separat gewechselt werden können.
Frage vor allem deshalb, weil bei mir zwar die Schalldämpfer sehr gut im Blech stehen, dieses Verbindungsrohr aber schon mächtig Flugrost trägt, als wär es schon älter und wieder an neue Dämpfer angeschweißt worden.
Wie ist das also, wenn mal z.B. der Nachschalldämpfer gewechselt werden soll?

Gruß,
gogly

MarkusH

Foren Gott
Neuen Dämpfer drunter halten...anzeichnen, wo der neue Dämpfer zuende ist, dann Rohr abflexen...neuen Dämpfer drauf stecken (vorher Muffe mit firegum einschmieren) Schelle rum fertig :)

Bei Tauschteilen ist immer ne Muffe auf den rohren drauf, so das man den neuen Topf Problemlos anschrauben kann...

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Unter Umständen ist an der alten Anlage sogar eine Markierung, wo man im Falle eines Tausches absägen soll. Aber ohne Sägen wirds nicht gehen.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Och, so gammelig sehen die gar nicht aus, meine hab ich letztens begutachtet, da waren die Rohre noch ganz i.O. und das nach 4 Jahren. Aber man weiß ja nie...

Oben