Aufbau Lenkradfernbedienung

M

Maik V

Gast im Fordboard
Grüße zusammen.
Hat da evtl wer eine Pinbelegung und über welchen Stecker die ganze Sache ins Radio wandert?
Und wenn möglich mit wieviel Widerstand die Widerstandsleitung (wenn vorhanden) arbeitet.
Wäre bombe.
Mir hift auch erstmal nur die Belegung!

MFG

Zusammengefügt by MucCowboy

So damit ihr wisst was ich suche:



Jetzt fragt ihr bestimmt wofür man sowas braucht?
--->Für meinen CarPc (welchen ich am Planen bin) nur will ich meine Lenkradfb nicht verleiren und will diese Mittels Relaiskarte in den Rechner einspeisen und somit einiges Steuern!

Achso mein Bsp ist von einem Citroen aber soll nur beschreiben was ich meine!!!

Hoffe ihr habt was für mich.

MFG Maik

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
Hallo!

es sind nur 2 Pins die Werte musst du dir rausmessen......


wollte dir ne steckerbelegung hochladen doch leider is die zu groß ..... *ggg* (300KB) naja was solls die pinns sind auf den kleinen stecker der 3.

PIN 1 und 2 is jetzt schwer zu erklären ohne bild ....

LEIDER!

MFG
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Schick ihm das bild doch einfach per mail oder verkleinere es vorher mit irfan view oder anderen gratis programmen. Bei 300kb sehe ich keine probleme zwecks Austausch etc... Fotos von Digicams sind in guter Qualität meistens 1,5 mb groß.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Das Forum erlaubt nur Anlagen bis zu einer bestimmten Größe (wird im Dialogfeld "Dateianhänge" angegeben). Das Bild muss etwas kleiner wie der angegebene Wert sein, denn das Internet hängt selber noch das dran bis es ankommt.

Routinehinweis: Achte bitte auf das Copyright.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Rausch
Schick ihm das bild doch einfach per mail oder verkleinere es vorher mit irfan view oder anderen gratis programmen. Bei 300kb sehe ich keine probleme zwecks Austausch etc... Fotos von Digicams sind in guter Qualität meistens 1,5 mb groß.
In seinem Fall häte es auch genügt, wenn er einfach den wesentlichen Teil des Bildes ausgeschnitten häte ;)
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Das Habe ich in einem anderen Forum gefunden!:

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal in mein auto gesetzt und das Radio ausgebaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass es wohl zwei Arten von
Lenkradfernbedienungen bei Ford gibt. Eine Analoge und eine Digitale.
In meinem Focus 1 ist eine Analoge eingebaut. Es handelt sich hier um
eine Konsole, die Links, seitlich unterhalb des Blinkerhebels montiert
ist. Sie ist an Pin 11 und 12 des Blocks B angeschlossen. (Belegung
siehe Anhang)
Das Verfahren ist mehr als einfach:
Es handelt sich um einen Spannungsteiler, mit dem einen Widerstand im
Gerät auf +5V gelegt, ca 200Ohm und dem zweiten Widerstand in der
Fernbedienung mit unterschiedlichen Werten für jeden Knopf:
nichts gedrückt: 5kOhm
Vol +: 171Ohm
Vol -: 78Ohm
Seek +: 330Ohm
Seek -: 590Ohm
Mode : 1060kOhm

Jetzt meine Frage!
HAt der Focus MK1 die selbe LFB wie der Mondeo MK3 bis 2003?
Die Radios passen ja schließlich auch und ich denke das da auch die Lfb funzen oder?
Was denkt ihr?

MFG Maik
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
So und hier die Lösung des Problems bzw die Widerstände.
Passen soweit auch wie in dem obigen Post!
Habe es ebenfalls aus einem anderen Forum und dachte mir evtl bin ich ja irgenwann nicht mehr der einzige mit der Idee CarPc im Mk3/St220!

Ich habe einen Mondeo Bj. 11/1999 mit einem Radio 6000CD und der passenden Lenkradfernbedienung (sieht aus wie ein Joystick) dazu. Diese (alte) Fernbedienung, ist über ein Radio – Interface, welches in Höhe des Handschuhfaches eingebaut ist an das 6000CD angeschlossen. (nennt sich ACP – Lenkradfernbedienung und liegt am 6000CD auf Block B, Pin 1 & 2)
Jetzt habe ich aber das 6000CD gegen einen „Ford Travel Piloten“ ersetzt und an diesem Funktioniert die ACP – FB nicht mehr. Da die neue FB (nennt sich jetzt Analoge – FB) die Ford jetzt für die Diverse Audio und Navi Geräte einbaut, bautechnisch nicht an die Stelle der alten FB platziert werden kann, musste hier eine andere Lösung her. (die neue FB liegt z.B. beim 6000CD auf Block B, Pin 11 & 12)
Dank dem Holger, der mir Einsicht in die heiligen Unterlagen gewehrt hat, konnte ich feststellen, dass die neue FB sehr Simpel über Widerstände aufgebaut ist. Soll heißen, dass jede Änderung des Widerstandes an den beiden Anschlüssen am Radio oder Navi für die FB vom Gerät als ein Befehl interpretiert wird. (die FB liegt beim „Piloten“ auf dem linken, gelben Mini – ISO – Stecker, Pin 1 & 2)
Also habe ich mich heute Nacht auf Arbeit mal mit einer Widerstandsdekade an die Arbeit gemacht und das Navi ausgetestet. Das Resultat ist, bei einem Widerstand zw. 40 bis 60 Ohm wird das Radio „leiser“, zw. 120 bis 160 Ohm wird das Radio „lauter“, zw. 260 bis 330 Ohm „Suchlauf höher“, zw. 480 bis 610 Ohm „Suchlauf runter“ und zw. 880 bis 1150 Ohm schaltet das Radio „einen programmierten Sender weiter“.
Die Lösung ist jetzt, dass alte Radio Interface zu entfernen und es gegen einen Eigenbau zu ersetzen. Wobei das neue Interface sehr Simpel mit fünf Widerständen realisiert werden kann, dafür reicht es eigentlich wenn man sich den Stecker vom Interface besorgt und dort die Widerstände anlötet.
Soweit die Theorie! Da ich mein altes Interface nicht zerlegen möchte, werde ich Versuchen, bei Ford den Stecker zu ergattern und die Widerstände bestellen. Wenn dann alles Funktioniert, melde ich mich wieder.

MFG
 
H

hossa

Gast im Fordboard
nein du bist nicht der einzigste mit einem carpc im mk3 :D , wollte auch am wochende an die sache mit der lenkradfernbedienung .
habe mir das Velleman USB Experimental Interface Board K8055 was in verbindung mit cpos wunderbar funkt . bestellt . dachte aber die ausgänge von der lkf wären digital ( das k8055 hat 8 digital ein und ausgänge) nun ja , jetzt weiss ich mehr .. dann doch die lösung mit einem modifizierten joypad was hinter die lkf geklemmt wird ....schade
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Wieso Digital
Nee das ist analog. Nur 1 Pin, der andere ist damit der Stromkreis geschlossen wird.
Un dauf dem einen Kanal werden jetzt verschiedene Widerstände verwendet.
Das kannst der Vellemann dann "verkaufen" und gut ist. Dann alle in Cpos (oder was du verwendest) einbinden und gut.

MFG Maik
 
H

hossa

Gast im Fordboard
ich werd die vellmann für andere dinge benutzen und werde einfach hinter die lkf schalter die mikrotaster von einem joypad legen .. dann direkt das joypad über usb in den pc
hier dürfte für dich intressant sein carpc info
 
Oben