Auf was muss man achten beim Kauf

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charly991

Gast im Fordboard
Hi liebe Leute,
mein Bruder braucht ein neues gebrauchtes Auto. Als Familienvater mit kleinem Portmanai will er nur so um die 2000,- € ausgeben.
Da ich seit Jahren zufriedener Fordfahrer bin habe ich im empfohlen mal nach einem Escort 1,6 zu schauen. So 96 bis 99 Bj.
Da ich nicht möchte das er eine Mistkiste kauft, könnt ihr mir bitte mal aufzählen wo nach er bei der Besichtigung schauen sollte und Nachfragen sollte.

Was mir selber einfällt:
Nach Zahnriemen fragen sonst wenn nicht belegbar unbedingt schon mal 300,- € runterhandeln.
Eine Runde Fahren und auf die Radlager achten, Laufgeräusche bzw Geräusche beim Lenken.
Auf was muss er noch schauen.

Hat evtl. einer einen an der Hand, mein Bruder wohnt in Dresden (den bei Autoscout in Chemnitz habe ich schon gesehen, schön aber die sind jetzt aber erst im Holland Urlaub bis Freitag und fahren dann erst Sonntag wieder heim)
 

Furbman

Doppel Ass
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Auf jeden Fall auch nach Rost in den Radkästen schauen. Und am besten mal bei geöffneter Tür die Gummileiste leicht anheben und nach Rost schauen.



PS Sorry für den dummen Punkt aber ich kann den Beitrag nicht löschen :) (Edit by Admin: hab ich dann mal für Dich gemacht)


MFG
Thorben
 
E

escort93cabrio

Gast im Fordboard
bei probefahrt natürlich ob alle instrumente funktioniern. und besonders aufs heizungsgebläse, ob dies funktioniert;)

dann unterm auto die staubmanschetten von den querlenkern, längsträger hinten und radläufe, sowie schweller auf rost checken ;) auspuffanlage dann gleich auch.

den hebelweg von der handbremse (ob die nachsteller evtl. kaputt sind) und oft das kupplungspedal betätigen (ob die nachsteller DORT evtl. kaputt sind)



ansonsten von oben (falls sichtbar) achsmanschetten auf dichtheit kontrolliern. auch gleich checken ob der motor übermäßig ölt. bremsscheiben auf ausreichendes tragbild und stärke kontrolliern sowie stärke der bremsbeläge.



das is so das gröbste
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

noch meht tipps:

Bei Essi mit Schiebedach, mal komplette reinfahren und den Rahmen am Übergang zum Dach inspizieren.

Und wichtig:
vordere Tür(en) öffen und die Tür-Dichtung(die Obere/Äußere) im Bereich l unten richtung Türschanier abziehen, und an der A-Säule zum Dach hin (also oberes ende der Frontscheibe) abziehen.
Dann die Scheibendicht-lippe hochklappen, dort ist noch die Verbindung von A-säule zum Dach, dort rostets auch gerne.

MFG
 
E

Escort-Driver23

Gast im Fordboard
Hallo,

schau dir am besten das auto von unten ganz genau an!!
die längsträger sind beim escort immer durch.oder die seitenschweller!!!
im schlimmstenfall schau mal im fußraum vorn nach der ist meistens auch immer alles durch gerostet!!
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Such mal auf den Folgeseiten des Escort-Boards. Da gibts schon umfangreiche Kaufempfehlungen und Mängelbeschreibungen zum Escort Turnier.

Ich würd generell drauf achten, daß ich kein in GB gebautes Fahrzeug (also ab Bj 98) kaufe. Die waren als absolute Schnellroster bekannt.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
die aussage 1998 würde ich knicken. ich fahre einen 98er. nicht in GB gebaut. keine rostlaube^^
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Gebaut 98 oder zugelassen ?

Ich relativier es mal auf ab ca. Mitte 98, denn dann wurde in Saarlouis auf den Focus umgestellt.
Ich kenne bzw. kannte 99er Escort Turniere, die von Ford zurückgekauft worden sind, weil sie erhebliche Rostschäden aufwiesen - und das Ganze 2004 ! ;)
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
soweit ich mich erinnere (muss ich nachher nochma genau gucken), gefertigt April 98, zugelassen im august.
 

Markus...

Triple Ass
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Hallo,

nachdem schon so viele wertvolle Tips gegeben wurden möchte ich nicht viele weitere Tips geben, sondern das Thema Rost ebenfalls nochmal stützen: Ganz gründlich alle bereits genannten Stellen auf Durchrostungen untersuchen! Unsere Escorts mit Zetec-Motor sind ganz unproblematische Wagen, wenn das massive Rostproblem nicht wäre. Aber gerade diese Schäden sind ja bei kleinem Geldbeutel oftmals kaum zu beheben (wenn mans nicht selber kann). Mit diesem Problem beschäftige ich mich leider auch momentan und weiß einfach nicht wie ichs repariert bekommen soll :kotz:
Und die Elektrik prüfen, es gab und gibt viele defekte Sicherungskästen beim Escort. Ist aber oft ein großes Gebrauchtangebot vorhanden, je nach Modell des Sicherungskastens (ZEB).
Was auch nicht schaden kann ist mal in den Kofferaum zu sehen: Wie sieht die Matte aus? Links und rechts in den Ecken tritt mit dem Alter schonmal gerne Wasser ein. Ist zwar kein großes Problem, aber zum verhandeln... :D
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

ah da fällt mir grad was ein zum Kofferraum:

Dichtung vom Tankdeckel, bzw dessen innere Plastikmulde wo auch der Tankstutzen drin Sitz, das Teil stellt die Verbindung zwischen Seitenwand und Radhaus her, und die Dichtung zum Radhaus ist auch son Moosgummizeug.
Die wird gern mal undicht und das Spritzwasser gelangt meist unbermerkt innen an den Radlauf und sickert dann nach unten in die Radlaufendspitzen (hinter der Stossi), dort gammelts dann und zieht sich hoch in den Radlauf.

Also hr. die verkleidung weg/aufklappen? und mal hinfühlen.

MFG
 
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