Öldruck baut sich zu langsam auf... was tun?

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Hallo zusammen,
mein Cougar macht mir gerade ein wenig sorgen...

Nach dem Starten baut sich der Öldruck zu langsam auf. Zumindest erlischt die Öldruck-Lampe erst nach einigen Sekunden. Den Öldruck-Schalter habe ich bereits gewechselt. Heute, nach einer längeren Fahrt und einer kurzen Pause - also mit warmem Motor und warmem Öl - hat der Öldruck ewig gedauert, bis er aufgebaut war.
Fazit: Meine Ölpumpe scheint wohl nicht mehr die frischeste zu sein.

Nun bleiben mir vermutlich nur noch folgende Optionen:
a) Neue Ölpumpe einbauen
b) Anderes (dickeres?) Öl
c) Andere Ideen?

Zur Zeit fahre ich das laut Handbuch empfohlene 5W-30 vom Ford Autohaus.


Könnt ihr mir Hinweise geben zu
a) Wie teuer (wenn ich's machen lasse) / aufwändig (wenn ich's selber mache) ist denn der Wechsel einer Ölpumpe?
b) Mit welchem Öl könnte ich den Öldruck-Aufbau unterstützen? 0W-40, wie von vielen sowieso empfohlen (ich will jetzt nicht den Religionskrieg "welches Öl ist besser" entfachen, will nur wissen, welches Öl den Aufbau besser unterstützt, auch im warmen Zustand).
c) Kann es was anderes sein, z.B. Riemen/Steuerkette?

Bin für jegliche Hinweise dankbar... schliesslich will ich meinen Cougar noch lange fahren, werde aber keine unsinnigen / unwirtschaftlichen Reparaturbeträge in ihn reinstecken.

Danke!
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hast du mal den Öldruck mal gemessen oder messen lassen?

Eine Ursache für schlechten Öldruck könnten auch defekte Pleuellager sein, eine V6 Krankheit.
Oder der Öldruckregler in der Pumpe ist hin. Klappert denn der Motor untenrum etwas?

Öldruck sollte bei Kaltstart bei 5.5bar liegen und bei warmgefahrenen Motor bei ca. 2-2.5bar...
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Hast du mal den Öldruck mal gemessen oder messen lassen?
Nein, bisher noch nicht. Muss ich mal bei meiner Werkstatt anfragen/machen lassen.

Eine Ursache für schlechten Öldruck könnten auch defekte Pleuellager sein, eine V6 Krankheit.
Oder der Öldruckregler in der Pumpe ist hin. Klappert denn der Motor untenrum etwas?
Nein, er klappert nicht. Ich hoffe auch nicht, dass es ein defektes Lager ist. Das Problem ist nur der Aufbau des nötigen Druck. Wenn der Öldruck mal aufgebaut ist, bleibt er stabil (zumindest geht die Warnlampe nicht mehr an). Das würde meines Erachtens eher nicht auf ein defektes Lager hinweisen, richtig?
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Vielleicht ne blöde Frage, aber den Ölstand hast du kontrolliert?
Jepp, der ist knapp unter der Mitte zwischen Min und Max. Ich hab's heute mal nachgefüllt auf fast Max. Ich hatte das Problem allerdings (weniger ausgeprägt) auch schon kurz nach dem letzten Ölwechsel, und da war der Stand bei Max.

Wie schaut es denn mit dem Ölfilter aus?
Der wurde (hoffentlich / laut Rechnung) beim letzten Ölwechsel 5 / 2011 vor ca. 8000 km mit gewechselt.

Ich hab das Problem sporadisch schon seit ca. 2 Jahren, nur ist's die letzten Tage (wegen dem Ölstand?) schlimmer gewesen.

Möglicherweise hab ich das Problem mit dem Nachfüllen gelindert... muss ich die nächsten Tage schauen. Ich denk dennoch, dass ich generell ein echtes Problem mit dem Öldruck habe. Daher ist mir Eure Meinung weiterhin wichtig...
 

SupaAL

Doppel Ass
Registriert
10 August 2004
Beiträge
193
Alter
51
Ort
NRW / VIE
Haben sie dir vielleicht nen falschen Ölfilter eingebaut ?Der vielleicht passr aber von den Dimensionen etwas anders ist?

Gruss
Alex
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Haben sie dir vielleicht nen falschen Ölfilter eingebaut ?Der vielleicht passr aber von den Dimensionen etwas anders ist?
Kann ich natürlich nicht ausschliessen, aber eigentlich hab ich mit meiner Werkstatt (FFH) bisher noch keine Probleme gehabt (ein Cougar ist bei denen immer ein Ereignis, und ihm wird mehr "Liebe" zu teil als unserem Ka), und ich habe das Problem ja schon seit längerem. In dieser Zeit hatte ich schon 3 oder 4 Öl-Wechsel inkl. Ölfilter-Wechsel. Wäre komisch, wenn da jedesmal der falsche Filter reingekommen wäre.


So wie ich die Fragen interpretiere, geht ihr nicht davon aus, dass es die Ölpumpe ist? Oder versucht ihr, noch weitere Gründe/Einflüsse zu identifizieren?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Wechsel mal dein Öl auf ein 10w60 mit neuem Filter natürlich! Oder ein 5w50...wenn du damit keinen Stabilen Öldruck hast, dann liegts auf jeden Fall nicht am Öl! 5w30 wird schon arg verdünnt bei vielen Kurzstrecken..es ist von Haus aus schon nicht so super.
Beim Mondeo V6 hatten wir ständig eine flackernde Öldrucklampe, das ist mit dem 10w60 komplett weg und das seit über einem Jahr jetzt.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Es ist wohl das immer wieder diskutierte Thema: Filter +Öl !

einen guten preiswerten Filter bekommst du hier: ebay Artikelnummer: 150704185240 (nämlich von mir! :D )
gutes Öl, 5W50 hier:Artikelnummer: 180735291110

beide Artikel sind am Cougar V6 erprobt! und ich hab meinen immerhin mit 240000km verkauft und er läuft immer noch!
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Danke... klingt vielversprechend. Wenn's am Ende nur am Öl / ~filter liegt, ist's ja eine kostengünstige Reparatur.
 
Oben