Auf was muß ich achten...?

S

Samael

Gast im Fordboard
Hi

Ich wollte mal wissen auf was ich achten muß beim kauf eines Verstärkers? Welche sind da am besten ?(
PS: Nicht die Hersteller

Gruss Sam :happy:
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, wie gesagt wurde es kommt darauf an was Du mit dem Amp vor hast und was Dein Ziel ist, natürlich auch was Du investieren willst.
Wenn Du zum Beispiel einen Amp für Dein Frontsystem suchst und ehr der Audiophiele Typ bist, kommt es nicht so auf die Leistung an. Wenn Du ein Pegelfreak bist wäre ein Leistungsstarker Amp eine feine Sache, aber mit stark in Bezug aufs Frontsystem sind 80 W/RMS eigentlich schon voll und ganz ausreichend. Die Betonung liegt hier aber auf RMS.
Es gibt viel zu beachten, wenn Du uns sagst was Du vor hast, was Du hörst, welche Komponenten sonst verbaut werden und wieviel Du ausgeben willst können wir Dir besser helfen.

MfG
Stephan
 
K

keks77

Gast im Fordboard
jo wie manche bei e-bay angeboten werden mit 500 millionen watt für nur 69 euro.und wenn man die dinger aufschraubt ist da fast nix drin :D
 

mondeo

Doppel Ass
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
159
Original von keks77
jo wie manche bei e-bay angeboten werden mit 500 millionen watt für nur 69 euro.und wenn man die dinger aufschraubt ist da fast nix drin :D

Das sieht dann so aus: :D

400_6339623965376336.jpg

400_3132666137313538.jpg


Quelle (da ist auch eine schöne Liste der "Marken" drin von denen man die Finger besser lassen sollte)
 
S

Samael

Gast im Fordboard
Hi

Also erstmal danke für die Infos :applaus

Ich will einen Kofferaumausbau machen er auch ein wenig auf die Hutablage übergreift, das heißt ich habe schon zwei Boxen für die Front von Rockford sowie Hochtöner plus Frequenzweichen von Rockford und nochmals zwei Boxen von Rockford für die Hutablage. Jetzt will ich mir zwei Subwooferchassis für den Kofferaum holen auch von Rockford ich weiß ich bin eintönig*g*

Zu den FNQ Hochtönern und Frequenzweichen:
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzbereich bis 24kHz
Die Weichen sind mit Phase Shift und Tweeter Level Control


Die 150 Watt Boxen (Modellreihe: HPC2206) haben folgene technische Daten:

Nominaler Durchmesser (Zoll) 6,5
Nominaler Durchmesser (mm) 165,1
Beschreibung Zweiweg
Nominale Ipedanz 4 Ohm
Frequenzverhalten 35Hz – 24kHz
Empfindlichkeit 89 dB

Nennbelastbarkeit
(Mitte-/Höchstwert in Watt) 75/150

Die Front dürften die gleichen werte haben.

Die Subwooferchassis(Modellreihe: PWR412):

Technische Daten:

Durchmesser: 30,5 cm Magnetgewicht: 3,3 KG!

Frequenzbereich: 25 Hz - 1500 Hz Impedanz: 4 Ohm

Schwingspule: 101,6 mm Aluminium !!! Belastbarkeit (Dauer/Kurzzeit): 600 W / 1000 W

Qts = 0,26/ Vas = 133 l/Resonanzfrequenz fs = 25 Hz

Sensibilität: 91 dB (1W/1m)

Was sagt ihr?

Gruss Sam :happy:
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Was für eine Musikrichtung hörst?
Die RF Geräte sind nämlich nicht wirklich für Kontrolle bekannt Probehören wäre daher sehr wichtig. Das ganze auch im eigenen Auto, denn in einer Vorführwand klingt alles gut.
Was die Boxen auf der Hutablage angeht würde ich lassen, ist Klanglich nix und dient auch nicht der Sicherheit.
Zum Thema Rockford und Co kannst hier auch mal schauen.
http://www.carhifi-forum.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&tid=9296

MfG
Stephan
 
S

Samael

Gast im Fordboard
Hi

Die Boxen sind nicht von der neuen Reihe sind noch aus der Zeit wo sie noch wirklich klangschöne gemacht haben, nicht so wie die neueren.

Gruss Sam :happy:
 
S

Samael

Gast im Fordboard
Achja hab vergessen meine Musikrichtung liegt eher im Bereich Metal, Black Metal, Death Metal und Gothic.

Aber mal dazwischen Geschoben wieviel kanal sollte eine Endstufe haben oder besser ausgedrückt welche sollte ich für mein vorhaben nehmen?
Klang ist für mich eher relativ er muß mir einfach gefallen daher denk ich das ich bei den alten nicht neuen Boxen von Rockford garnicht soooo schlecht liege.

Gruss Sam :happy:
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, hör Dir sie vorher in Deinem Auto an. Das Einzige was sich bei RF geändet hat ist die Quali schnell waren die noch nie. Kann mir nicht vorstellen das Du mit einem RF Woofer Glücklich wirst. Für Deine Musikrichtung würde ich ein gutes Frontsystem vorschlagen und eine 2 Kanal und eine 2 Kanal oder einen Mono für den Woofer. Wenn Dir das zu teuer ist oder zuviel Platz verbraucht würde ich eine potente 4 Kanal nehmen. Das Hecksystem würde ich an Deiner Stelle weglassen.

MfG
Stephan
 
C

chj501

Gast im Fordboard
...ist auch mit Geschmackssache, finde ich.
Ich habe gerne ein Hecksystem als "Rearfill" ganz dezent mitlaufen.

Mit den Rockford - Woofern hat L-C-Hifi allerdings recht... ich finde, dass die weder präzise sind, noch einen besonders guten Klang haben - weder die etwas älteren und schon gar nicht die neue Serie.
Wenn ich mir die die Punch oder Power Serie anschaue, wird mir ganz übel, wenn ich dabei den Wirkungsgrad bedenke. Das schreit ja förmlich nach einem Stromfresser als Endstufe und einer enorm grossen Zusatzbatterie ;)

Natürlich ist Geschmack relativ, allerdings gerade im Metal - Bereich hast Du sehr schnelle Bässe (Schlagzeug und auch Bass-Gitarre) und solltest darauf achten, einen reaktionsfreudigen Woofer zu haben.

Als Endstufenlösung bevorzuge ich persönlich immer eine getrennte Lösung.
Also entweder zwei Endstufen (2-4 Kanal für Front / Rear und ein Monoblock oder brückbare 2-Kanal für Woofer) oder wenn es doch eine sein soll, dann eine mit zwei Netzteilen (meist in 5-Kanal Endstufen zu finden).

Und schau nicht zu sehr auf die Wattzahl... bedenke, dass ein Woofer mit viel Wirkungsgrad bei wesentlich weniger Leistung lauter sein kann.
So kann es vorkommen, dass ein guter 300W Woofer (93dB) lauter ist, als ein 1000W Woofer mit 85dB Wirkungsgrad.
Dazu kommt dann, dass eine "gute" 300W Endstufe wesentlich günstiger ist, als eine "gute" 1000W Endstufe.

Geld gespart und trotzdem lauter!

P.S.: Meine Watt - Zahlen beziehen sich immer auf RMS Leistung.

Greetz
Chris
 
S

Samael

Gast im Fordboard
Hi

Danke das hilft mir schon um einiges weiter. :applaus

Achja wie sieht es mit den Kabeln aus welche sind da gut bzw welche haben die geringste Dämpfung?

Gruss Sam :happy:
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, schau mal hier http://www.chpw.de/customer/web/indexsq.htm
die Sound Quest Kabel sind Qualitativ sehr Hochwertig und dazu noch günstig.
Die Dicke kommt halt darauf an für was Du Dich entscheidest.
Aber zu dick gibt es nicht nur zu dünn.
Um nochmal zu der Endstufe zu kommen. Von einer 5 Kanal rate ich ab, einfach daher das eine gute 5 Kanal wesentlich teurer ist als zwei gute 2 Kanal oder eine 4 Kanal und eine 2 Kanal (gleiche Leistungen vorausgestzt).
Mit dem Wirkungsgrad hat chj501 recht, dieser ist sehr entscheident wieviel Leistung man braucht um viel Bass aus dem Woofer zu holen. Aber auch die Gehäuseart in die er verbaut wird und viele andere Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Bei Deiner Musikrichtung würde ich auf alle Fälle zu einem geschlossenem Gehäuse raten.

MfG
Stephan
 
S

Samael

Gast im Fordboard
Ich danke dir wollte auch kein Free Air System da der Bass dann nicht so intensiv ist.

Wird schon irgendwie klappen :D

Gruss Sam :happy:
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Mit "geschlossenem" Gehäuse wird nicht nur kein Free-Air System gemeint sein, sondern auch eins ohne Bassreflexöffnungen.
Also eine rundum geschlossene Kiste ohne Löcher :D
 
Oben