Hi!
Ich habe einen gebrauchten Focus 1.8 Futura (Bj. 2004) mit knapp 90 TKM gekauft. Erstmals von privat und ich habe das ungute Gefühl einem Blender aufgesessen zu sein.
Der Wagen ist nicht nur optisch in einem neuwertigen Zustand, sondern ist auch scheckheftgepflegt (immer nur FORD-Händler). Der VK hat mir am Telefon und bei/nach der Probefahrt gesagt, die Bremsen seien neu gemacht (vorne Scheibe+ Beläge, hinten nur Beläge, weil Scheibe sei "neuwertig"). Zündkabel neu und gemäß Angebot im Internet (Ausdruck habe ich zum Glück noch) seien "keine Reparaturen anstehend". Gleichwohl ist bei solchen privaten Kfz-Käufen die Sachmängelhaftung regelmäßig ausgeschlossen. Mir geht es nun auch nicht um die juristische Bewertung (arglistige Täuschung...?), sondern um die Einschätzung der nach kurzer Zeit aufgetretenen Probleme.
1. Die Bremsen "rubbeln" sehr stark. Bremsleistung ist i.O. aber das Lenkrad vibriert beim Bremsen. Eben gerade kamen nun sogar noch unangenehme Schleifgeräusche dazu, als ich bremste. Hört sich verdächtig nach verschlissenen Belägen an. Ich bin aber Laie. Was kann es sein? Kann es solche Probleme bei neuen Bremsen geben? Ich fahre den Wagen schon gut 2000 km und es hat sich nicht gebessert.
2. Beim dynamischem Schalten, also schnelles Einkuppeln mit ein wenig Gas, kommen von links Quietschgeräusche, fast so als ob der Reifen quitscht, aber auf nasser Fahrbahn??? Kann das mit der Kupplung zusammenhängen?
3. Die Batteriewarnleuchte blinkte während der Fahrt zweimal kurz auf und zwar in einer Linkskurve. Wasserstand der Batterie ist OK. ist aber vermutlich noch die originale Batterie (Motorcraft Ca 43 Ah). Wagen springt etwas behäbig an, aber problemlos. Batterie hin oder gar LiMa?
4. Der Verbrauch ist überdurchschnittlich hoch. Zuletzt hatte ich auf einer 240 km langen Autobahnfahrt mit konstant 140 km/h (nach Tacho) einen Verbrauch von 8,6 l/100 km. Das mag zwar wenig klingen (je nach Fahrweise), ist für mich aber nicht akzeptabel. Selbst unser 5 Jahre älterer Ford Puma und unser MX-5 mit 160 PS haben einen Verbrauch von regelmäßig nur 7,x l/100km bei gleicher Fahrweise. Auffällig ist auch, daß der erste Verbrauch, nachdem ich ihn gekauft hatte, bei nur 7,2 l lag. Dann 8 l und nun 8,6 l. Bin aber erst knapp 2000 km gefahren. Genug Öl ist drin.
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Ich habe einen gebrauchten Focus 1.8 Futura (Bj. 2004) mit knapp 90 TKM gekauft. Erstmals von privat und ich habe das ungute Gefühl einem Blender aufgesessen zu sein.
Der Wagen ist nicht nur optisch in einem neuwertigen Zustand, sondern ist auch scheckheftgepflegt (immer nur FORD-Händler). Der VK hat mir am Telefon und bei/nach der Probefahrt gesagt, die Bremsen seien neu gemacht (vorne Scheibe+ Beläge, hinten nur Beläge, weil Scheibe sei "neuwertig"). Zündkabel neu und gemäß Angebot im Internet (Ausdruck habe ich zum Glück noch) seien "keine Reparaturen anstehend". Gleichwohl ist bei solchen privaten Kfz-Käufen die Sachmängelhaftung regelmäßig ausgeschlossen. Mir geht es nun auch nicht um die juristische Bewertung (arglistige Täuschung...?), sondern um die Einschätzung der nach kurzer Zeit aufgetretenen Probleme.
1. Die Bremsen "rubbeln" sehr stark. Bremsleistung ist i.O. aber das Lenkrad vibriert beim Bremsen. Eben gerade kamen nun sogar noch unangenehme Schleifgeräusche dazu, als ich bremste. Hört sich verdächtig nach verschlissenen Belägen an. Ich bin aber Laie. Was kann es sein? Kann es solche Probleme bei neuen Bremsen geben? Ich fahre den Wagen schon gut 2000 km und es hat sich nicht gebessert.
2. Beim dynamischem Schalten, also schnelles Einkuppeln mit ein wenig Gas, kommen von links Quietschgeräusche, fast so als ob der Reifen quitscht, aber auf nasser Fahrbahn??? Kann das mit der Kupplung zusammenhängen?
3. Die Batteriewarnleuchte blinkte während der Fahrt zweimal kurz auf und zwar in einer Linkskurve. Wasserstand der Batterie ist OK. ist aber vermutlich noch die originale Batterie (Motorcraft Ca 43 Ah). Wagen springt etwas behäbig an, aber problemlos. Batterie hin oder gar LiMa?
4. Der Verbrauch ist überdurchschnittlich hoch. Zuletzt hatte ich auf einer 240 km langen Autobahnfahrt mit konstant 140 km/h (nach Tacho) einen Verbrauch von 8,6 l/100 km. Das mag zwar wenig klingen (je nach Fahrweise), ist für mich aber nicht akzeptabel. Selbst unser 5 Jahre älterer Ford Puma und unser MX-5 mit 160 PS haben einen Verbrauch von regelmäßig nur 7,x l/100km bei gleicher Fahrweise. Auffällig ist auch, daß der erste Verbrauch, nachdem ich ihn gekauft hatte, bei nur 7,2 l lag. Dann 8 l und nun 8,6 l. Bin aber erst knapp 2000 km gefahren. Genug Öl ist drin.
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.