Armaturenbeleuchtung sporadisch ohne Funktion

mathew_iii

Grünschnabel
Registriert
19 März 2008
Beiträge
19
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen,

hat das schonmal jemand gehabt:

Wenn ich den Lichtschalter auf Ablendlicht stelle, geht wie gewohnt die
Armaturenbeleuchtung an. Nach kurzer Zeit fällt die Beleuchtung der Instrumententafel und Klima-Steuerung aus.
Drehe ich die Lichtschalter aus und wieder ein ist wieder alles an.

Habe den Schalter bereits ausgebaut und ein wenig Kontaktspray
auf die Pinne gesprüht. Kann es sein das die dusseligen IC´s oder
elektronik auf der Platine defekt ist ?
Ich mein möglich ist es das weiß ich, aber ist jemandem das Problem bekannt?

Kennt einer den Ersatzteilpreis für den Schalter ?

Danke, Gruß.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hat dein Lichtschalter eine Dimm-Funktion?
Schalter gibt es ja nun verschiedene Ausführungen mit entsprechend unterschiedlichen Preisen:
mit/ohne NSW
mit/ohne Dimmer
mit/ohne Lichtautomatik

Da musst du schon genauere Angaben machen...
 

mathew_iii

Grünschnabel
Registriert
19 März 2008
Beiträge
19
Ort
Deutschland
..ach so, ok:

- mit NS
- mit Lichtautomatik
- Dimmfunktion ? Meinst Du die Lichtdimmung im TFT Display und Armaturen ? Ansonsten habe ich nur noch den Lichtdimm-Regler
rechts daneben.


Danke, Gruß.
 
M

Max C

Gast im Fordboard
Hab genau das gleiche Problem mit meinem C Max 2004. Mein Autoschlosser will den Lichtschalter komplett tauschen. Aber das Teil kostet 149 EURO. Daher frag ich lieber mal nach ob Sie vielleicht, oder jmd. aus dem Forum eine Lösung für dieses Problem gefunden hat. Gruß Max C
 

mathew_iii

Grünschnabel
Registriert
19 März 2008
Beiträge
19
Ort
Deutschland
Hi,

uahhh, wieviel kostet das Ding ? Ich hätte mit max. 50 Euro gerechnet...

Habe mir die Mühe gemacht, alle Kontakte etc. zu reinigen, anschliessend mit einem Heißluftfön die Platinen auf Temperatur gebracht (nur leicht), seitdem ist Ruhe.
Ich vermute es war nur Feuchtigkeit.

Gruß.
 
M

Max C

Gast im Fordboard
Wackler

Ja ich denke auch das es mit der Witterung zu tun haben könnte.
Evtl. auch ein Wackler. Denn als es angefangen hat war es nur sporadisch. Da hat ein leichter Klaps aufs Armaturenbrett gereicht. Dann wurde es Schläge. :aufsmaul: Inzwischen fahr ich zu 80% ohne Beleuchtung rum.
Ich fahre tägl. 200km. Die Blitzer lassen grüßen. Ich höre nur am Brummgeräusch bei 140 das ich zu schnelle geworden bin :idee

Tja das Teil ist wirklich so teuer. Ich werde den Schalter dann mal ausbauen und die ganze Einheit entsprechend mit Wärme und Kontaktmitteln behandeln.

Wenn das nicht klappt muss halt die Kohle rausgehauen werden. :kotz:

Vielen dank für die rasche Antwort

gruß
Max C
 
F

Fridge3

Gast im Fordboard
RE: Wackler

Original von Max C
Ja ich denke auch das es mit der Witterung zu tun haben könnte.
Evtl. auch ein Wackler. Denn als es angefangen hat war es nur sporadisch. Da hat ein leichter Klaps aufs Armaturenbrett gereicht. Dann wurde es Schläge. :aufsmaul: Inzwischen fahr ich zu 80% ohne Beleuchtung rum.
Ich fahre tägl. 200km. Die Blitzer lassen grüßen. Ich höre nur am Brummgeräusch bei 140 das ich zu schnelle geworden bin :idee

Tja das Teil ist wirklich so teuer. Ich werde den Schalter dann mal ausbauen und die ganze Einheit entsprechend mit Wärme und Kontaktmitteln behandeln.

Wenn das nicht klappt muss halt die Kohle rausgehauen werden. :kotz:

Vielen dank für die rasche Antwort

gruß
Max C

kontrollier ma den stecker am schalter kenne dat prob
es könnten auch nur der stecker sein un zwar die beiden linken dünnen kabel (weiss jetz die farbe nimmer ausm kopf) un zwar wenn du nur an diesen wackels kanns ja schon wieder gehen un du muss nur die beiden steckeinsätze erneuern
 

mathew_iii

Grünschnabel
Registriert
19 März 2008
Beiträge
19
Ort
Deutschland
RE: Wackler

Hi, kleiner Tipp zum Ausbau...

beim Mondeo ist der nur oben und unten eingehackt, dh. keinen versteckten Schrauben oder so.

Bei mir konnte ich durch das kleine Staufach den Bügel entriegeln...

Gruß.
 
K

kopone

Gast im Fordboard
Hatt ich auch beim Scorpio, es fällt die Instrumentenbeleuchtung gleichzeitig mit dem Rücklicht aus.
Ursache sind die Steckkontakte am Lichtschalter, besonders gerne Pin 15 unten rechts. Erst leiert der Kontakt aus, dann brennt er durch den ständigen Wackelkontakt langsam ab, da hilft dann nur ein neuer Schalter. Deshalb gleich ausbauen, wenn das Problem auftritt und die Kontaktfeder nachbiegen, ggf. noch einen kleinen Metallstreifen mit reinquetschen.

Grüße,
Sven
 
Oben