Armaturenbeleuchtung ausgefallen

Walter32

Doppel Ass
Hallo zusammen,

ich fahre einen 11/92er Scorpio Kombi mit 2.0er Maschine.

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Die Armaturenbeleuchtung ist ausgefallen, also Tacho, Lichtschalter, beheizbare Front- und Heckscheibe und die Heizungsschalter. D.h. nur die Beleuchtung - nicht die Funktion an sich.

Folgende Symptome: Wenn das Licht angeschaltet ist und ich die Fahrertür öffne, ertönt nicht mehr das akustische Warnsignal. Wenn ich die Bremse trete, leuchte dumpf das kleine gelbe Lämpchen der Nebelschlußleuchte. Wenn ich rechts blinke leuchtet wiederum das gelbe Lämpchen. Wenn ich links blinke, dann nicht. Ich habe schon 2 Sicherungen à 10 Ampere ausgetauscht und gegen 15er austauschen müssen, da beim Licht einschalten die 10 Ampere durchgebrannt sind.

Weiß einer von euch woran das liegen könnte? Der Fehler trat von heute auf morgen auf.

Gruß
Walli

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
ich nehme an deine Sicherungskästen sind nass geworden ein beim '92er Scorpio leider recht häufiges Problem. Schau mal genau nach ob sich Feuchtigkeit in den Kästen befindet.
MFg
stefan

Granada92

Foren Ass
Würde ich auch so sagen, fahr nach Ford, hol nen neuen. Alles andere hat keinen sinn

Meinst, was meiner für Terzien gemacht hat, das ging über laufendes gebläse, Scheibenwischer, Licht, ohne das du was gemacht hast. Fernlich schaltete sich ohne gefragt zu werden an!
USW
USW

superfast

Foren Ass
Moin,

das könnte auch noch ein Massefehler sein, wobei ich allerdings nicht sagen kann, wo die entsprechenden Massepunkte sitzen. Ein Bekannter hatte mal einen Wagen, da war die Dichtung von der Windschutzscheibe durch und dem ist da ein Massepunkt hinter dem Armaturenbrett angegammelt, gab ähnliche Symptome.

Grüße, Till

Walter32

Doppel Ass
Hallo,

an den Sicherungskästen liegts nicht, der auf der Fahrerseite ist schon mal erneuert worden und "furz trocken". Der auf der Beifahrerseite ist auch trocken.

Mist, ich hab schon das halbe Armaturenbrett auseinandergenommen und nix gefunden.

Hat vielleicht einer einen Schaltplan in Kopie rumliegen, den man mir schicken könnte?

Gruß
Walli

Granada92

Foren Ass
Ist auch nen 95er Kasten reingekommen?

Mein letzer war auch furz trocken, wo ich ihn dann auseinander genommen habe floss das wasser, die Relais und Sicherungen waren auch trocken

95Scorpio

Foren Ass
Hallo.

Schon mal an die Sicherungen gedacht?
Ich hatte auch mal den Effekt, dass etwas nicht mehr funzte und es war eine ganz andere Sicherung als gedacht.
Wenn ich es recht im Kopf habe, war's bei mit die Innenbeleuchtung die nicht mehr ging und es war die Sicherung von der Stromspar-Schaltung.

Also: ALLE Sicherungen rausnehmen und durchpiepsen...

En Gruess us EInsiedeln / CH

Urs

Walter32

Doppel Ass
Hallo,

Sicherungen schon alle gecheckt. Mittlerweile funzen auch wieder die 10 Ampere Sicherungen. Der Rest leider nicht. Sicherungskasten hab ich auch schon ausgebaut und die Relais mal gecheckt. Fehlanzeige. Irgendwo scheint was mit nem Kabel nicht so zu sein, wie es sollte.

Deswegen würde mir ein Schaltplan weiterhelfen.

Gruß
Walli

Oben