ARGH: Flecken auf Sitzbezug nach Reinigung

S

shazza

Gast im Fordboard
Hallo Mondeo-Freunde,

habe gestern meinen Sitzbezüge eine Behandlung mit dem Schaumspray "Polster- und Alcantara-Reiniger" von Sonax gegönnt.

Zu meinem Entsetzen stelle ich heute auf den Vordersitzen (nicht jedoch hinten) helle Flecken mit dunklem Rand fest.

Mal davon abgesehen, daß das Zeug nicht nur nicht die üblichen Hinweise, daß man es an einer möglichst unauffälligen Stelle vorher probieren sollte, auf der Dose hatte - es empfahl sogar die gelegentliche großflächige Verwendung, weshalb ich davon ausging, daß ich damit einfach loslegen könnte.

Die eigentliche Frage, die sich mir nun stellt: Wie könnte man die Flecken entfernen? Wasser mit Handtuch verreiben hat schonmal genau gar nichts gebracht :(
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich würde nochmal mit dem Reiniger drüber gehen, die dunklen Ränder kommen wahrscheinlich vom gelösten Schmutz, der wieder angetrocknet ist.
Der Reiniger muß mit einem feuchten Lappen abgewischt werden, oder? Vielleicht zu wenig Wasser benutzt? Hatte mal Sitze mit Armorall Polsterreiniger behandelt (Klasse Zeug), das Wasser im Eimer (zum Lappen ausspülen) war bei der Hälfte schon undurchsichtig Braun (kein Raucherauto!), was man den Polstern vorher garnicht angesehen hat. :wow Nach dem zweiten Durchgang haben die Veloursitze schön geglänzt und sahen aus wie Neu, und das frische Wasser war nur noch halb so schmutzig.
Lappen immer gut ausspülen und schön Feucht benutzen! Mit dem Fahren würde ich dann natürlich ne Weile warten und in der Sonne mit offenen Fenstern/Türen stehen lassen.


Und ich nehm mir demnächst meine Ledersitze vor........habens auch nötig.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hallo und Moin Moin
Wie ist es eigentlich mit der Empfindlichkeit der Sitze nach so einer Reinigung.
Bei Kleidungsstücken spricht man davon, das nach der Reinigung die Apretur (richtig geschrieben???) raus ist und der Stoff dadurch seine Schutzschicht verliert. Ist das bei Autositzen auch so? Ich trau mich da immer nicht so gerne ran, weil ich Angst habe, die Sitze zu versauen, und dann helfen nur noch Schonbezüge (hatte ich zuletzt in den 70er Jahren)Grauselig, sei denn, man gibt viel Geld aus.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Je nach Reiniger sind auch Pflegestoffe enthalten (steht dann auch drauf), die guten Reiniger müssten das rein Theoretisch wieder ausgleichen.
Nagel mich jetzt aber nicht darauf fest, bin kein Stoffexperte. :D
Kommt sicher auch auf den Bezugsstoff drauf an, die Velourssitze vom MK1/MK2 sind wirklich unproblematisch zu reinigen, wie das mit denen vom MK3 aussieht....... ?(
 
P

Pfanny4

Gast im Fordboard
HI HI

Es kommt auch immer auf das Mischungsverhältniss vom Reiniger an.
Das hab ich auch schon mal gehabt,als ich einige Stellen mit zu viel Reiniger eingesprüht hatte. Mit etwas Schmierseife( Haka ) und viel Wasser sollten die Ränder weggehen. Ich benutze zurzeit von Meguiars den Polster und Teppichreiniger. Hab auch schon mal mit normalen Flüssigwaschmittel experimentiert und gute Erfolge gehabt.

Gruß Richard
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
Hallo

Ich gezeichnet von meinen biegen Stoff-Sitzen (Ghia)
kann euch sagen dieser schaumschmarren aus der Dose (sonax) is Kack!

ich habe jetzt so nen reiniger von dieser Oxi serie im Fersehn gesehn zum sprühn soll sich für empfindliche Stoffe wie bei Autositzen besonders eigenen!!!

Konnte es leider noch net testen weil noch nicht in den Geschäften wahrgenommen!

aber wenn das zeug so gut is wie die andren reiniger dieser Serie dann hab ich bald mein Allheilmittel!!!

MFG
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Weiss ja net wies bei euch assieht,aber bei meinem Stoff ist es so ekelhaft,dass man sogar bei blankem Wasser Flecken sieht und die fast nicht mehr rausbekommt.

Hol mir immer meinen Reiniger vom Freundlichen,der hat da so Zeugs wo auf speziell für die Ford Bezüge ist,war bis jetzt der einzige der geholfen hat.
Und das besste dran ich bekomm den immer für nen Bruchteil was das Zeugs im Handel kostet :D

Mfg Muckbou
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Ich nehm bei meinen Beigen Sitzen (oh man und ich fand die mal schick und nobel :rolleyes:) regelmäßig:
Vanish Oxi Action Teppich Spray

produkt_teppichspray.gif


Wichtig aber auch hier mit viel Wasser und großflächig arbeiten, am besten den ganzen Sitz!!! Schafft man bei hellen Sitzen punktuell gibbet fast immer Fleckenränder!

Grüße aus dem Süden Hoogie
 
Oben