Anzugsdrehmoment Alufelge

mondeo901

König
Keine Angst, Suchfunktion habe ich schon benutzt. Konnte da keine Hilfe finden. Habe Original Ford Alufelgen. Die hat mir der Reifenhändler mit 120 nm angezogen. Mir kommt das recht hoch vor ?(
Was kann da passieren??? Riss in der Bremsscheibe ??? Hab da nämlich was gesehen.....!

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

Laut Ford beträgt das Anzugsmoment 85 Nm. Die Bremsscheibe wird Dir bei 120 Nm sicher nicht reissen. Zu fest angezogene Radmuttern beschädigen höchstens die Felgen die Radbolzen und Muttern.

MfG

Andreas

Flecks

Foren Ass
Ford hat Mittlerweile für den Mondeo auf 90Nm erhöht, egal ob Alu oder Stahl.
Ich selbst bevorzuge aber 100Nm, denn dann brauch ich den Drehmomentschlüssel nicht immer umstellen, wenn ich den Skoda meiner Frau mit mache. Der verlangt nach 100Nm.

120Nm sind schon etwas heftig. Probiere doch mal die Radmuttern mit dem Bordwerkzeug zu öffnen. Bei 120Nm und einem halbe Jahr z.B. nach dem Winter, keine Chance.

Gruß aus Graz

der_ast

Megaposter
Also ich zieh meine Felgen immer mit 100-110Nm an. Das mach ich bei Schwiegermutters CITROEN C4 bei den Alus genauso, wie beim MAZDA 121 von meiner Frau bei den Stahlfelgen. Ich hatte dabei noch nie Probleme, wenn ich sie wieder öffnen wollte - wobei ich gestehen muss: ich hab das Bordwerkzeug noch nicht verwendet (ausser dem Wagenheber, der beim Modeo ja echt zum :kotz: ist)

Oben