Anzugsdrehmoment/reihenfolge Abgaskruemmer 2,3l

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
So, nachdem irgendwelche Vollprofis meinen neuen Glubschi wohl mit einem unpassenden Abgaskruemmer versehen haben, der fuer den Kopf ein Stueck zu kurz ist und somit an Zylinder 1 nicht befestigt werden konnte, darf ich das Ding jetzt gleich mal tauschen. Nur: ich find nirgends die entsprechenden Anzugsdrehmomente und Anzugsreihenfolge fuer Muttern und moeglichst auch die Bolzen, hat da jemand was zur Hand? Die Ford-Unterlagen schweigen sich hier irgendwie zu Abgas- und Ansaugkruemmer aus. Geht um 'nen 96er 2,3l DOHC.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Du stellst Fragen :wow

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen einen Krümmer mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen (ok. ich kenne Muskelmänner, bei den sien 20 Nm soviel wie bei mir 80 Nm).

Wenn ich das richtig erinnere, haben die 8mm im Durchmesser und da sind dann 25 Nm angebracht. Aber bitte nicht gleich aufbringen, sondern in Stufen (mindestens 2).
Eine Vorschrift in welcher Reihenfolge wäre da nahezu sinnfrei.
Rein von der Logik wie immer, von innen nach aussen, abwechselnd rechts und links, oben und unten.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
gut, beim Transit und Galaxy hab ichs inzwischen auch gefunden, da waren 23 angegeben, passt also. Anzugsreihenfolge da egal, also wie du schon sagst von innen nach aussen. Beim Duratec VE wurde z.B. deutlich drauf hingewiesen welches Drehmoment und Reihenfolge damit er sich nicht verzieht.
 
Oben