PSYCHO

Kaiser
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So, ich bin gestern endlich mal dazu gekommen meine Sommerfelgen aufzuziehen. Was muß ich da sehen? Links vorne ordentlich Schmierfett im Radkasten verteilt. Quelle war schnell gefunden. (Siehe Bild)
Wie kann ich die Manschette austauschen, was muß ich beachten, was kostet der Spaß? Ich muß eh noch Querlenker und Kreuzgelenk tauschen, da lohnt es sich kurz ne Bühne zu mieten. :D
 

m.0.p

Kaiser
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RE: Kaputte Manschette, wie auswechseln?

soll ich dir das jetzt oder freitag beim Bier erklären :D
 

blacki

Kaiser
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-Handbremse ziehen, evtl Bremse treten lassen und die große Mutter in der mitte der Antriebswelle lösen ( GLAUBE müsste SW32 sein )
- Aubocken ( am besten a Bühne )
- Rad Runter
- Traggelenk unten am Achsschenkel lösen, am besten mit Brecheisen aushebeln
-Antriebswelle aus Achsschenkel ziehen
- Schellen der alten Manschette abmachen
- Manschatte zurückziehen
- Sicherungsring im Fett suchen ( hm leeeecker :D )
- Gelenk abnehmen und beiseite legen
- alte Manschette abziehen, neue drauf
- neuen Sicherungsring anbringen
-Lager wieder auf Antriebswelle stecken ( es klickt hörbar )
-Fett in die Manschette
-Manschette positionieren und neue Schellen anbringen
- Antriebswelle wieder in Achsschenkel stecken
-Traggelenk wieder einfrühren und festschrauben
- Rad rauf
- Wagen runter
- Zentralmutter der Antriebswelle festochsen
- Radmuttern mit 100NM anziehen

fertig :D
 
R

Raptixx

Gast im Fordboard
Antriebswelle/Manchette

Müssen vorne beide Räder freihängen, wenn ich auf der Beifahrerseite die Manchette wechseln will oder geht es auch, wenn man nur die Seite hochbockt auf der man arbeitet?
Brauch man noch irgend welches Spezialwerkzeug außer die Seegerringzange,bzw. noch irgendwelche Materialien die man erneuern sollte?
es ist ein Ford Fiesta Gfj Baujahr 12.92.
 

daniel2188

Doppel Ass
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Es reicht wenn du deinen FoFi an einer Seite hochbockst. Dann Trabgelenk von Lenkschwenklager trennen, Sicherungsring aufdrücken und Antriebswelle rausziehen.
 

Candyman

Jungspund
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Wenn ich mich nicht ganz irre gibt es auch Manschetten die geteilt sind, d.h. Du brauchst nur die alte durchzuschneiden, und die neue drumherumlegen. Die wird dann an der Naht geklebt. Aber ich habe bislang noch keine Erfahrungen mit den geteilten Achsmanschetten gemacht....
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

wenns länger halten soll, würd ich die kompletten empfehlen.

-evtl. noch nen Kupferhammer/großen Kupferdorn , oder nen Holzklotz, um die Achswellen aus der Nabe zu bekommen, die rosten sehr gerne fest.
Oder nen großen Lagerausdrücker, am besten mit 3 Klauen, und die massive Variante.

-ne Zange um die Spannbänder fest zu bekommen, ne stumpfe Kneifzange hat sich bei mir bewährt.

Benötigt wird noch ein Drehmo. mit über 220 Nm für die Achsmutter
(oder bis 210, und gleich danach inner Werkstatt genau anziehen lassen)

MFG
 
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