Üble Geräusche beim Fahren >> nicht Antriebswelle, Getriebe oder Radlager

N

nseCF

Gast im Fordboard
so jetzt hats mich auch mit sowas erwischt :cry

hab mich schon etwas durchs Forum gelesen und hab schon mehrere üble Verdachte, aber jeder nimmt die Dinge anders wahr. Deswegen beschreibe ich mein Problem auch mal:
- Ursprung ist vorne
- so ein 'wupwup-kurze Pause-wupwup-kurze Pause-wupwup-...-Geräusch
- im Innenraum deutlich zu hören ... draußen echt übel nicht zu überhören
- in den letzten 200 km intensiver geworden
- ist beim Bremsen oder Gasgeben kurz verschwunden
- ist beim Rollen im Leerlauf am lautesten
- macht kurze, leichte Ruckler beim Gasgeben und beim Gangwiedereinlegen und beim Rollen mit eingelegtem Gang
- beim Rollen im Schritttempo klingt es wie ein rappelndes, knarzendes Schleifen
- ein leichtes metallisches Schlagen bei Straßenunebenheiten
- öfter, nicht jedesmal, ein kurzes Blockieren und ein leichtes 'Plöpp'-Geräusch beim Anfahren, als ob nach dem Regen/Waschen die Beläge leicht angerostet sind
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Geräuschveränderung in Kurvenfahrten rechts oder links?
Geräuschveränderung je nach Geschwindigkeit, oder je nach Motordrezzahl?
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Problembehebung

verd ... jetzt hat doch schon jemand reagiert

mein Schrauber war grad da, oder besser: mein Zauberer!

ist mir jetzt schon peinlich: die Radmuttern vorn links hatten sich gelockert

hab ich nicht mit gerechnet und hatte ich auch noch noch nie, deswegen konnte ich die Geräusche nicht einordnen,
aber alle oben beschriebenen Symptome treffen auch auf Spiel zwischen Felge und Bremsscheibe zu ...

und dass das innerhalb von einem Tag soviel schlimmer wird, sprich sich die Radmuttern, wenn erst mal nicht mehr ganz fest, immer schneller lösen liegt daran:
nur am linken Vorderrad begünstigt die Rotationsrichtung des Rades die 'Aufdrehrichtung' der Radmuttern und somit können sich diese leichter lockern und vor allem: wenn erstmal locker wird dadurch ein komplettes Rausdrehen durch Vibration extrem beschleunigt – wahrscheinlich wäre spät. übermorgen die erste Radmutter abgefallen ...
das rechte Vorderrad läuft spiegelverkehrt – da ziehen sich Muttern eher fester.
 
Oben