Anleitung zum Ventildeckeldichtungswechsel am 24V BOA

Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Nach dem ich ja an meinem 24V Motor die VDD wechseln wollte und es hier nichts gibt , habe ich mir diese :[ebay]http://cgi.ebay.co.uk/Cosworth-24-V-2-9-BOA-V6-Rocker-cover-inlet-gasket-set-/280450853486?cmd=ViewItem&pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item414c2c6a6e[/ebay] in England gekauft . http://cgi.ebay.co.uk/Cosworth-24-V...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item414c2c6a6e

Nach rükfrage sicherte mit der Verkäufer zu das diese auch für den BOA 24V sind .

Die Dichtungen an sich sind TOP auch die "passung" der Dichtungen stimmt zu 100% .

Nun zur vorgehensweiße .

Hier noch alles zusammen .
vdd01.jpg




Zuerst alle Zündkerzenstecker abmachen , ich würde alle auf der Zündspule lassen verhindert eine spätere verwirrung !!!
Zündspule abschrauben und zur seite legen .
Abgasrückführung abschrauben .
vdd02.jpg


Den Gaszughalter kann man abbauen muss man nicht .
Dann den stecker vom Drosselklappenpotie abmachen .
Natürlich den dicken Ansaugschaluch auch abmachen .
Stecker vom Leerlaufregler auch abmachen .
Darunter befindet sich ein kleiner unterdruckanschluß für den Benzindruckregler , diesen bitte auch runterziehen .
Dann die "Entlüftung" auf dem Fahrerseitigen Ventildeckel nicht vergessen rauszuziehen .
Ganz wichtig auf der Unterseite der Ansaugung ist ein Fühler , dessen stecker auch runter machen .

Die 6 Muttern womit die Ansaugbrücke gehalten wird losschrauben und die Ansaugbrücke runter nehmen .

Benzinleitungen losschrauben , VORSICHT es kann noch Druck auf dem System sein und Kraftstoff kann RAUSSPRITZEN .
Den halter auf dem Ventildeckel für die Spritleitungen abbauen , Spritleitungen zur seite legen .

Ja und dann den Ventildeckel selbst abbauen !!!

vdd03.jpg


vdd04.jpg


vdd05.jpg


vdd06.jpg


So schau die alte Dichtung aus , geht eigentlich noch und nichtmal ausgehärtet ist die .
Warum zum Teufel dann undicht ????????????????????????????????????????? :kotz:

vdd07dichtungalt.jpg



Nach ewig langem hin und her überlegen und versuchen wie man die neue Dichtung auch so draufbekommt das es später alles stimmt , habe ich mich zu einer
zwar nicht so tollen lösung entschieden .
Aber es geht wohl kaum anderst zu machen !!! ???
Habe dann den "universal" dichter Scheibenkleber genommen und habe die Dichtungen aufgeklebt .
Wüsste echt nicht wie man die sonst auf dem Deckel festbekommt ???

vdd08.jpg


Das gleiche auf der anderen seite .

vdd10.jpg



Es ist nur eine vermutung aber ich denke das wird der grund sein warum die dinger anfangen zu süffen .
Da sind solche "abstandshülsen" verbaut , diese verhindern das man den Deckel an sich weiter festziehen kann .
Wenn man diese hülsen nun etwa 1-2mm kürzen würde könnte man die Schrauben nachziehen und der Deckel wäre mit
sicherheit wieder dicht , wenn die Dichtungen nicht verhärtet sind , das ist klar !!!

vdd09.jpg



Nach einem ordentlichen probelauf konnte ich keine undichtigkeiten mehr feststellen .
Also ab zur Probefraht und bis jetzt ist alles dicht !!! :D


Wer Schrauben kann hat das gemütlich in ca. 2Stunden erledigt .

MFG Christian
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hi Christian,

tolle Anleitung !!! :respekt

Damit dürfte die leidige Diskussion : "Ventildeckeldichtungen gibts nur für den BOB" endlich beendet sein.

Wie gingen die alten Dichtungen denn vom Ventildeckel ab..?
Kann man die neuen Dichtungen nicht einfach auf den Zylinderkopfrand auflegen, Ventildeckel drauf und fertig ?


Gruß
Oliver
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
Zum Thema Abstandshülsen:

Einfach die Gummis abmachen, Unterlegscheiben drauf und die neuen Gummidichtungen wieder drauf. Dann wird der Deckel mehr angedrückt.

gibts die Dichtungen auch irgendwo günstiger? 100€ für zwei Dichtungen is happig.

Grüße,
vuli
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

@oz1971 , Danke :D .

Die alten dichtungen gingen erstaunlich einfach ab .
Es blieben nichtmal reste auf dem Deckel .

Ich hatte alles versucht , die einzige Lösung war dann eben festkleben .
Es geht wirklich nicht anderst .
Das problem ist das die flache seite der Dichtung auf den Ventildeckel muss und die gewölbte kommt auf den Zyl.Kopf .

@vuli , günstiger ?( ??? .
Es gibt offiziell KEINE Dichtungen für den BOA .
Mit dabei sind ja die 6 Dichtungen für die "Zündkerzenlöcher" und die kleinen für die Schrauben .

Und ja gut das mit den U-Scheiben ist natürlich auch eine Lösung :D .

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
oz1971 schrieb:
Damit dürfte die leidige Diskussion : "Ventildeckeldichtungen gibts nur für den BOB" endlich beendet sein.
Ist sie schon lange, es gibt keine Dichtung für den BOA. Die Dichtung da ist von Ajusa, wird für den BOA angeboten, ist eine vom BOB. Kannst auch von FOrd die vom BOB kaufen, ist die selbe.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Da muss ich leider wiedersprechen !!!

Der BOB hat andere , die vom BOB passen auf keinen fall auf den BOA .

Es gibt da minimale unterschiede , und zwar wären da zum einen hat der BOA hinten die Schraubenlöcher nicht direkt "im eck" wie es beim BOB der Fall ist .

Von dahher passt das nicht .

MFG Christian
 
Oben