Anleitung zum Subwoofereinbau

D

duttler

Gast im Fordboard
Hallo, ich hab jetzt vor mir meinen Subwoofer + Verstärker im Kofferraum einzubauen, allerdings hab ich so etwas noch nicht wirklich gemacht.
Kann mir evtl. jemand eine Anleitung dazu geben, vor allem wegen der Batterie, wie beides angeschlossen wird?
Wichtig wär mir auch zu wissen, wie man vom Motorraum in den Innenraum kommt beim Mondeo MK3 ?(

Ich hoffe mir kann jemand helfen

MfG
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
Hi,

Ich kann dir momentan zwar nicht sagen wie man beim Mk3 das Stromkabel verlegen kann (ich denke die Suchfunktion im Mondeo - Bereich dürfte da helfen), aber ein paar allgemeine Sachen kann ich ja mal ansprechen.

Ich weiß ja nicht welche Leistungen deine Endstufe und dein Sub haben, daher kann man nicht genau sagen welchen Querschnitt du für die Stromversorgung wählen solltest. Ich geh jetzt mal von "normalen" Komponenten aus, und würde dir erstmal empfehlen dir ein Kabelset mit bspw. 10mm² zu kaufen (gibts für ~20 - 30 € bei Bening in WHV). Wenn du natürlich extrem leistungsfähige Komponenten hast brauchst du mehr Querschnitt.

Ansonsten schließt du das Stromkabel an die Batterie an, nach ~ 30cm solltest du (direkt im Motorraum) noch eine ausreichend dimensionierte Sicherung einbauen. Daher empfehle ich ein Kabelset, weil da alle benötigten Komponenten bereits dabei sind (Kabelschuhe, Sicherungshalter etc.)

Die Masse für die Endstufe kannst du dir hinten im Kofferraum holen an einer Schraube die mit der Karosserie verbunden ist (z.b. bei den Rückleuchten).

Dann empfehle ich dir, die Kabel in den Seitenleisten zu verlegen, da ist recht viel Platz drunter... dabei ist ganz wichtig dass du Stromkabel und Signalkabel (Cinchkabel vom Radio zum Verstärker) getrennt verlegst da es sonst zu Störungen kommen kann. Also bspw. Stromkabel auf der Fahrerseite und Cinchkabel auf der Beifahrerseite (so hab ich es in meinem Mondeo Mk2 gemacht).

Das wäre momentan erstmal das was mir auf Anhieb dazu einfällt. Falls noch Fragen sind, frag :)
 
D

duttler

Gast im Fordboard
Hi, danke für die Antwort, dann werd ich mal schauen. Hab mir jetzt auch so ein Selbsthilfe-Buch für den Ford geolt, vielleicht find ich da ja noch was wegen dem durchgang.
Ich versuch das dann morgen mal hin zu bekommen. Hoffentlich klappts ;)

Achso, ich hab mir dieses Kabelset hier geholt:

51jtO-FM2cL._SS500_.jpg


Dieses Komplettmontage-Set 10 mm² für High-Power-Endstufen - geeignet für Geräte bis 500-W-Gesamtleistung- besteht aus einem 5 m Stromkabel (rot) 10 mm², 1 m Stromkabel (schwarz) 10 mm², 1 Profi-Sicherungshalter aus massivem Messing (spritzwassergeschützt, vergoldet, inkl. einer vergoldeten AGU Glassicherung 40 A) 5 m doppeltgeschirmtes Cinchkabel (mit vergoldeten Kontakten, inkl. Remoteleitung) 2 vergoldeten Ringkabelschuhen 2 vergoldeten Ringösen

LG
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
Jau, son Set verwende ich in meinem Mondeo auch, das dürfte für den Anfang langen ;)

Hab mal ein wenig die Suche bemüht und schätze mal dass es ähnlich wie bei meinem Mondi hinterm Sicherungskasten (im Fahrerfußraum) einen Gummistopfen für werksmäßig verlegte Kabel gibt den man mit ein wenig Arbeit mitnutzen kann...

Siehe auch hier:

Kabel ziehen im Mondeo MK3

Mondeo MK3 50er Stromkabel... <- hier sogar mit Bild von dem Stopfen vom Motorraum aus gesehen...
 
D

duttler

Gast im Fordboard
Oh, das ist nett. Ich hab aber grad festgestellt, dass ich zu doof bin die Kabel anzuschließen :depp. Das sieht irgendwie voll komisch aus. Brauch da wohl dann doch professionelle Hilfe. Naja, aber danke trotzdem.

LG
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
woran hängts denn?

Vielleicht kann man dir ja helfen, aber wenn du natürlich nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie hast dann ist es manchmal besser sich von nem Fachmann helfen zu lassen..

Hab mir sagen lassen bei Bening bieten die nen recht passablen Einbauservice für nen angemessenen Preis... ich selbst war da allerdings noch nicht, weil bisher hab ich das was ich wollte hinbekommen oder es sein gelassen :D
 
D

duttler

Gast im Fordboard
Ich weiß nicht genau welche Kabel ich wo anschließen muss. Hab das jetzt so halbwegs angeschlossen (Zumindest vom Sub zum Verstärker), ob das aber richtig ist weiß ich nicht. Hab auch mal im Motorraum geschaut wegen der Kabeldurchführung, aber da bekomm ich das auch nicht durch. Irgendwie ist da alles verbaut. Bei Expert? Und die bauen das dann komplett ein?

MfG
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Eigentlich baut dir sowas jeder anständige car hifi händler ein wie ich das grad sehe kommt ihr beide ja aus wilhelmshaven warum trefft ihr euch nicht mal auf ein bier und baut es ein :D
 
D

duttler

Gast im Fordboard
So, nun hab ich den Sub doch noch allein eingebaut (mit Hilfe meines Chefs :D zumindest was das durchkommen vom Motorraum zum Innenraum betrifft). Also der Durchgang war wirklich dort unterm Lenkrad beim Sicherungskasten. Haben das Kabel durch den Gummistopfen gezogen. Das Anschließen hab ich dann doch noch hin bekommen. Hab zwar noch einen Moment gebraucht um mich da rein zu Fuchsen, aber das passte dann zum Glük doch noch.

Ich kann auch nicht empfehlen den hier in WHV einbauen zu lassen, da die ganz schön utopische Preise verlangen. Für den Einbau wollte man von mir 150€ haben, deswegen hab ich das dann doch lieber selber gemacht. Zumal ich mindestens 6 Werkstätten befragt hab,ob die das machen und ich immer die Antwort Nein bekommen hab.

Naja, zum Glück hat alles geklappt und die Kiste läuft :D, danke auch noch mal für die Hilfestellungen die mir gegeben wurden. Das mit dem Bier kann man bestimmt mal machen :D

LG
 
Oben