Anlasser Klemmt

B

Blade

Gast im Fordboard
Hallo, hab hier ein Problem mit meinem Puma und zwar bleibt der Anlasser manchmal hängen. Man hört ihn zwar schalten aber er dreht nicht. Wenn man mit dem Hammer etwas drauf klopft dann geht er wieder. Kann ich den zerlegen und irgendwie sauber machen und schmieren oder hilft da nur tauschen???

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Daß Du den Magnetschalter hören kannst, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Daß der Starter manchmal erst nach "Meinungsverstärkung" dreht, das muss nicht zwangsläufig am Starter liegen.
Kann auch die Batterie sein, die in die Knie geht!
Würde also in jedem Fall einen Belastungstest der Batterie durchführen (lassen).
Am wahrscheinlichsten erscheint mir aber, daß die Kontakte des Magnetschalters verschmutzt sind. Also Magnetschalter abbauen und Kontakte sauberschleifen.
In jedem Fall kann eine Reinigung mit anschlissendem Einfetten des Anlassritzels samt -trieb nicht schaden.
Wenn Du den Anlasser zerlegst (auch keine Hexerei) würde ich die Schleifkohlen wechseln.
Gibt es beim Boschdienst oder auch in Elektrofachgeschäften (mit Werkstatt). Sind baugleich mit welchen, die in Staubsaugermotoren verwendet werden (Kein Witz!).
Falls Du Informationen über den prinzipiellen Aufbau von Startern brauchst: Kfz-Tech.de/Starter.

Könnte Dir jetzt ellennlang eine Anleitung für die Demontage und Prüfung, sowie Sinn und Zweck der einzelnen Bauteile schreiben...
- brauche ich aber gottseidank nicht. Hat schon ein anderer gemacht.
Somit wohl sehr interessant für dich: Kfz.JosefScholz.de/Anlasser
Solltest Du noch Fragen haben - dann nur heraus damit...

Hier werden sie geholfen!

Grüsse,

Hartmut

B

Blade

Gast im Fordboard
Vielen Dank Hartmut,

werde mal versuchen den Anlasser zu zerlegen, viel mehr kaputt machen kann ich denn eh nicht mehr :D

Hacky67

König
Ist doch halb so wild.
Sofern Du überhaupt viel auseinandernehmen musst.
Kommt ja darauf an, was Du so vorfindest.
Ein bischen Kaltreiniger, Sprühfett und etwas Schmirgelpapier wirken da manchmal Wunder.

Ausserdem kennst Du doch das Mantra der Autoschrauber:

:mua "Mensch beherrscht Technik. Mensch beherrscht Technik..." :mua

Viel Spass beim Schrauben und

Grüsse,

Hartmut

Oben