Anklappbare Aussenspiegel

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Mir würde es grosse Freude bereiten, wenn bei Betätigung der Doppelverriegelung die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel auch elektrisch anklappen würden. Geht das?
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Beim ST gibts elektrisch anklappbare. Nur dumm dass Ford auf alles wo ST draufsteht gleich mal den Preis verdoppelt, dürfte also nicht günstig sein. Dass man die ST Spiegel an den normalen Mondeo bauen kann bin ich mir ziemlich sicher, die sehen gleich aus.

Achso, und die Elektronik braucht man dafür auch. Ich hab da auch mal drauf rumgedacht, aber war mir dann zu teuer und zu aufwendig.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von Six-Machine
Beim ST gibts elektrisch anklappbare. Nur dumm dass Ford auf alles wo ST draufsteht gleich mal den Preis verdoppelt, dürfte also nicht günstig sein. Dass man die ST Spiegel an den normalen Mondeo bauen kann bin ich mir ziemlich sicher, die sehen gleich aus.

Achso, und die Elektronik braucht man dafür auch. Ich hab da auch mal drauf rumgedacht, aber war mir dann zu teuer und zu aufwendig.

Hallo Six M
Ich habe elektrisch anklappbare Aussenspiegel. Ich vergesse nur das anklappen immer (bin schon büschen tüddelich). Geil wäre ein anklappen zusammen mit der Doppelverriegelung, ob das möglich ist wäre meine Frage.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ah, jetz hab ichs - also aus dem oben angegebenen link geht ja hevor dass overkill das hat, am besten fragst ihn mal wie ers realisiert hat (wenn er sich in die karten schauen lässt ;-) )
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
hi, klar lass ich mir in die karten schauen... ist ja kein geheimnis. wenn die spiegel original vorhanden sind, gibts ja ne englische seite wo´s beschrieben ist, ich habs mit ner monoflop schaltung gemacht, wodurch ich das ansteuermodul der spiegel nicht mehr brauche. das signal auf und zu der zv nutze ich dafür das monoflop anzustossen, und das fällt dann nach 4 sekunden wieder ab (dann sind die spiegel auch aufgeklappt). Monoflop schaltungen gibts fertig bei conrad zu kaufen. kabelfarben weiß ich aber nicht mehr.
 

tdci-käufer

Jungspund
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
31
Habe mir gerade mal die englische Seite angeschaut. Ich sehe bei der Konstruktion ein Problem, vielleicht kann overkill da weiterhelfen:

Diese Monoflop-Schaltung funktioniert ja offenbar nach dem Prinzip, daß bei Betätigung der ZV die Spiegel an- bzw. aufgeklappt werden.
Wie sieht es denn aus, wenn man bei der ZV den Italienmodus programmiert hat, die ZV das Auto beim Losfahren also automatisch verschließt? Dann sollten die Spiegel ja tunlichst NICHT einklappen.

Erfahrungswerte dazu?
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
ja, du musst es ja so einbauen, das die spiegel nur bei betätigung der doppelverigelung anklappen, dann passiert beim verschließen während der fahrt nichts...
 

tdci-käufer

Jungspund
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
31
Okay, danke für die superschnelle Antwort.
Das Anschließen an die Doppelverriegelung ist vermutlich auf der englischen Seite ausgiebig beschrieben, so genau habe ich die noch nicht studiert.

Andere Frage:
Ich habe die anklappbaren Spiegel (mit Umfeldbeleuchtung) bei mir erst nachgerüstet, das war nicht serienmäßig verbaut.
Die Umfeldbeleuchtung habe ich durch Anschluß an die Fußraumbeleuchtung relativ einfach hinbekommen.
Für den Anklappmechanismus würde mir die Originalfunktion auch genügen. So wie ich das sehe, brauche ich dafür (von ein paar Metern Kabel mal abgesehen) den entsprechenden Spiegelschalter und das Relais, das original in der braunen Halterung unten am Sicherungskasten steckt. (Die Halterung fehlt mir leider auch, aber da läßt sich was basteln, wenn ich die Anschlüsse kenne).
Da das alles bei Dir vorhanden ist:
Könntest Du mir
1. die Teilenummern für beides durchgeben
2. mal ein Foto von der Anschlußseite des Relais machen und hier einstellen oder mir schicken?

Wäre supernett von Dir!
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
@TDCI-Käufer

hast du die Anklappbaren Spiegel nachgerüstet oder nur die Beleuchtung??

Mich würde die Möglichkeit der Nachrüstung der Anklappbarkeit interessieren. Was hast du da verbauen müssen???
 

tdci-käufer

Jungspund
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
31
@yvolluja

Habe im letzten Jahr einen neuen Satz Außenspiegelgehäuse gekauft (ohne Spiegelglas und die lackierte Abdeckkappe), die die Umfeldbeleuchtung haben und auch mit der Anklappmöglichkeit ausgerüstet sind.
Beim Anbau habe ich aber damals nur die Umfeldbeleuchtung "installiert". Da ich hierfür schon Kabel von den Türen ins Fahrzeuginnere ziehen mußte, da die entsprechenden Kontakte in der Tür nicht lagen, hat mir der Bastelspaß irgendwann gereicht, und ich habe die Anklappfunktion noch nicht in Angriff genommen.

Dieser Threat hat mich aber wieder mal daran erinnert 8)

Ich vermute, daß man die Anklappmöglichkeit relativ einfach realisieren kann, wenn man sich den entsprechenden Schalter sowie das Relais besorgt.
Schau mal nach, ob Du unter dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum einen brauen Relaissockel hängen hast, der verkabelt ist. Der dürfte für die Anklappfunktion zuständig sein.
Mein Kabelbaum am Schalter ist jedenfalls schon voll verkabelt (schwarzes und rot-schwarzes Kabel, siehe Beschreibung auf der englischen Seite), so daß hier ein Auswechseln des Schalters reichen dürfte.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Und wieviel musstest Du für die neuen Gehäuse investieren?
 
M

Milek

Gast im Fordboard
will auch anklppbare speiegel

Hallo


ich würde auch gerne wissen wollen wie das mit dem nachrüsten der anklappbaren Speigel geht


was für teile weden benötigt?
wieviel kostet es (ungefähr)?
wie schwer wird der einbau?


danke

gruss milek
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Bei D&W gabs mal für unseren Anklabbare Spiegel für 127 €.
Originale von Ford kosten um einiges mehr.
Aber hoffe ja noch, das sich hier welche melden und schreiben was sie bezhalt haben.
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
OT :kann mir mal einer den Link der Englischen Seite posten bitte?
 

tdci-käufer

Jungspund
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
31
Also, hier sind Daten für die von mir gekauften Außenspiegelgehäuse:

Nr. 1 357 937 Außenspiegel 157,61 €
Nr. 1 357 944 Außenspiegel 167,61 €

jeweils plus Märchensteuer.

Übrigens hatte ich vorher auch die D&W-Spiegel besorgt - die hatten aber zum einen nicht die Umfeldbeleuchtung, zum anderen waren sie nicht ohne weiteres für das Faceliftmodell geeignet.
Nach meinen Recherchen ist das Anschlußkabel in den Vordertüren beim Vor-Facelift mit einem achtpoligen Stecker angeschlossen, das Faceliftmodell (jedenfalls meins) hat einen zehnpoligen Stecker, die oben geposteten Spiegel ebenfalls.

Die D&W-Spiegel waren allerdings mit dem achtpoligen Stecker ausgestattet.

Die englische Seite findet ihr hier:
http://www.fordmondeo.org/workshop/pmwiki.php?n=Electrical.FoldingMirrorsWithRemoteKey-Mk3

Das Anklappen der Spiegel funktioniert dabei aber nicht über den Originalschalter, sondern bei Betätigung der ZV.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Na super. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher mist.
Ich habe vor facelift. Heißt das nun, das ich mir das komplett abschminken kann.
Hättest mir das nicht ne woche vorher sagen können? Da hatte ich meinen Außenspiegel ab, weil irgend welche idioten der Meinung waren in meine Tür zu treten und mein Spiegel abzutreten. Idioten gibs!!! Oh je!
Jetzt habe ich mir nen neuen Spiegel besorgt für 16 €(Original wie neu) und versuche, da meine Tür rostet, sie über Ford tauschen zu lassen. Drückt mir die Daumen Leute.
 
M

Milek

Gast im Fordboard
geht die nachrüstung ohne probleme??

Kann ich jetzt für meinen vor Facelift mondeo die anklpbaren Spiegel nbachrüsten oder nicht?? ?(

kann mir mal jemand erklären was ne umfeldbeleuchtung ist und wo das ding sitzt?

oder besser wäre vieleicht ein bild


wo kommt den der Orginalschalter hin falls es geht


ich würde mir die Orginalen kaufen


wenn es funktioniet.


danke
 
2

2.2TDCI

Gast im Fordboard
Die Umfeldbeleuchtung ist direkt unter dem Außenspiegelgehäuse integriert und beleuchtet das Umfeld beim Öffnen der Tür (damit man z. B. Pfützen beim Ein-/Aussteigen besser sieht)... ;)

Schalter gibt es keinen...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube daß die Umfeldbeleuchtung sich bei jedem öffnen und schliessen der Türen/Fernbedienung/abziehen des Schlüssels aktiviert...
 

tdci-käufer

Jungspund
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
31
RE: geht die nachrüstung ohne probleme??

Original von Milek

wo kommt den der Orginalschalter hin falls es geht

Hallo, mit "Originalschalter" meinte ich den Schalter zur Spiegelverstellung, der sich im linken Spiegeldreieck (in der Fahrertür) befindet. Es gibt ihn in der Ausführung "Spiegel einstellen" (also nach links bzw. rechts drehen und mit dem Joystick spielen) und in der Ausführung "Spiegel einstellen und anklappen" (zusätzlich: Joystick auf 6 Uhr antippen führt zum Anklappen).

Ob es die Anklappfunktion und/oder die Umfeldbeleuchtung bereits beim Vor-Facelift als Serien- oder Zusatzausstattung hab, kann ich nicht sagen - da müßte mal jemand die Original-Preisliste studieren.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Beim vor Facelift gab es die nicht in Serie und auch nicht nachträglich.
Man könnte aber die vom facelift nehmen und halt den rest auch nachbauen.
Wenn man weiß wie! Ist halt nen teueres Spiel.
Und ich würde es nur machen wenn ich genau 100% weiß was zu machen ist.
Außerdem will ich meinen Mondeo wahrscheinlich verkaufen. Keine lust mehr auf die ganze werkstatt besuche :eek:(
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo 2.2TDCI,

für die Umfeldbeleuchtung gibt es kein Schalter. Sie aktiviert sich immer wenn automatisch die Innenraumbeleuchtung angeht. Also wenn man den Schlüssel abzieht oder die Türen auf un zu macht.

Ist echt ne tolle Sache. Bin echt froh, dass das mein Ghia-X serienmäßig hatte.
Die anklappbaren Spiegel sind auch genial. Aber wie zuvor schon beschrieben wäre es noch besser sie würden sich immer beim zuschließen anklappen.
Aber alles kann man nicht haben. :mp: Leider....
 
2

2.2TDCI

Gast im Fordboard
Original von MrAkki
Hallo 2.2TDCI,

für die Umfeldbeleuchtung gibt es kein Schalter.

Das sind meine Worte! Wer lesen kann ist klar im vorteil...

Habe im übrigen selber die anklappbaren und beleuchteten Spiegel ohne :gaehn Schalter!!!!
 
2

2.2TDCI

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
Und was genau hast gezahlt?

Die Umfeldbeleuchtung ist beim Titanium X und beim Ghia X Bj. 2006 Serie...

Die anklappbaren Außenspiegel hab ich ab Werk geordert für:

100,-- EURonen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: geht die nachrüstung ohne probleme??

Original von tdci-käufer
Ob es die Anklappfunktion und/oder die Umfeldbeleuchtung bereits beim Vor-Facelift als Serien- oder Zusatzausstattung hab, kann ich nicht sagen - da müßte mal jemand die Original-Preisliste studieren.

Ja, die gab es schon, aber länderabhängig nur für Japan und Korea. Anscheinend haben die da im fernen Osten besonders knappe Parklücken :mua mit dem Facelift hat Ford das Feature anscheinend der Allgemeinheit angeboten.

Grüße
Uli
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
Dann müssten ja aber Erfahrungsgemäß bei einigen Vor Facelift schon die Stecker irgendwo versteckt sein und "blind" liegen :idee
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
:denk Hmmm, unwahrscheinlich. Und wenn dann nur in den A-Säulen die benötigten Pins an den Türübergängen und der Sockel vom Klappspiegelmodul. Aber wie gesagt, für den europäischen Markt glaube ich das mal eher nicht.

Grüße
Uli
 
B

Black Magic

Gast im Fordboard
habe nen normalen Ghia (ohne X) Modell 2006 und habe auch solche Umfeldbeleuchtung drin
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

mein Ghia (auch ohne X) von 2004 hat die Umfeldbeleuchtung auch schon.
Aber die anklappbaren Spiegel wären trotzdem geil. Die fehlen bei mir einfach und nachrüsten ist zu teuer (denk ich mal).
 
Oben