elektrisch anklappbare Außenspiegel

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Liebes FordBoard!

Gestern beim :) haben wir auf der Suche nach einem Softwareupdate für die Klimaautomatik mal den IDS-Laptop angeschlossen. Dabei haben wir entdeckt, dass bei meinem Mondeo TDCi (103kW) Turnier TitaniumX (produziert X/2007) die Außenspiegel el. anklappbar sein sollten - zumindest war (und ist noch immer) dieser Punkt aktiviert.
Da mein dicker seine Spiegel beim Abschließen nicht einzieht und er auch keinen Knopf dafür hat, sag ich mal, dass er die Hardware dafür nicht hat.
Trotzdem hat es mir den Gedanken geweckt, das nachzurüsten - so schwer kann das ja wohl nicht sein: entsprechende Armatur in die Tüte einbauen und die Spiegel austauschen ... oder gibt es auch die Möglichkeit einfach nur die Motoren in den Spiegeln nachzurüsten?

ng
Alex

PS: Für die Klima gibt es übrigens kein Softwareupdate :(
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo Alex,

zunächst brauchst Du die Spiegel mit elektrischer Anklappung. Nur den Motor einsetzen geht nicht, weil die starren Spiegel das Drehgelenk für die Anklappung nicht haben. Am Spiegel-Anschluss sind dann 2 Pins mehr dran.

Dann die Fensterheber-Schaltereinheit tauschen gegen eine mit dem kleinen Knopf für die Anklappung. Geht Plug & Play, der Anschluss ist derselbe, weil diese Einheit mit dem Steuergerät in der Tür digital kommuniziert.

Das Steuergerät in der Tür sollte nach meinen Informationen die Funktion zur Anklappung bereits fest drin haben. Also einfach ausprobieren. Was eventuell noch fehlen könnte, wären die zwei Kabel vom Spiegel zum Steuergerät. Aber das könntest Du erkennen, wenn Du die neuen Spiegel anschließt, ob die zwei neuen Pins Kabel-seitig belegt sind oder nicht.

PS: Beim vor-Facelift klappen die Spiegel nur auf Knopfdruck an, nie automatisch beim Abschließen etc.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Danke für die Info, Uli!

Ich bin nun ein wenig verwirrt:
Starre Spiegel ... kein Drehgelenk ... hmmm
Ich kann meine Spiegel per Hand anklappen. Heißt das, dass ich tatsächlich nur die FH-Schaltereinheit austauschen müsste?
Wenn ich den Spiegel angeklappt habe, sehe ich auch ein metallisches Ding an der "Grundplatte" - sieht aus, wie ein elektrischer Kontakt :confused

ng
Alex

EDIT: Foto vom Spiegelgelenk angefügt
 

Anhänge

  • IMG_20150718_173905_resized_2.jpg
    IMG_20150718_173905_resized_2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20150718_173905_resized_2.jpg
    IMG_20150718_173905_resized_2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20150718_173905_resized_2.jpg
    IMG_20150718_173905_resized_2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20150718_173905_resized_2.jpg
    IMG_20150718_173905_resized_2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 217
U

Uli

Gast im Fordboard
Deine Spiegelkappe sieht ja noch schlimmer aus als meine ;)

der_ast schrieb:
Ich kann meine Spiegel per Hand anklappen.
Ich auch, zusätzlich zur elektrischen Anklappung. Das ist eine Schutzeinrichtung, damit der Spiegel bei leichter Berührung nicht gleich abbricht. Mir passiert diese "manuelle Anklappung" manchmal in der Waschstraße...

Selbst wenn man den Motor nachträglich einbauen könnte, fehlt immernoch der nötige elektrische Ausgang im Stecker.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK, aber Du schreibst was von einem starren Spiegel. Meiner ist eindeutig nicht starr. Besteht also tatsächlich die Möglichkeit, dass ich einen Spiegel mit Motor habe und lediglich der letzte Knopf fehlt?

Das müsste sich doch leicht testen lassen, indem man die richtigen Pins brückt. Welche (und an welchem Stecker) wären das dann?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Offenliegende elektrische Kontakte wird es wohl kaum geben...

Schau dir doch einfach mal den Stecker am Spiegel an, wieviele Kabel sind da drin...?

Es ist jedenfalls äußerst unwahrscheinlich das die elektrisch klappbar sind. ;) Und Motor nachrüsten ist wohl genauso unsinnig, man müßte den Motor irgendwo her beziehen, dann noch seine ganze Umgebung um die Spiegel klappen zu können. Wenn dann einfach richtige kaufen, kann ja auch gebarucht sein, und komplett anbauen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
aber Du schreibst was von einem starren Spiegel. Meiner ist eindeutig nicht starr.
Begriff: "starr" im Sinne von nicht-elektrisch einklappbar wie meine. Dass sie durch die "Notanklappung", die alle haben, nicht absolut starr sind, ist auch klar.

Ich meine auch, dass Du keine Motoren drin hast, wenn diese Ausstattung nicht auch sonst vorhanden ist. Es gibt für den vFL 4 verschiedene Spiegel-Versionen:
1. elektrisch verstellbar und beheizt (hast Du wohl, sollten 5 Pins im Stecker sein)
2. plus anklappbar (6 Pins)
3. plus Umfeldleuchte (hab ich, 7 Pins)
4. plus Memory-Funktion (mit Sitzmemory, 11 Pins)
(Beim FL kamen noch weitere Varianten hinzu, mit Spiegelblinker und mit Anzeige für Toter-Winkel-Assistent.)
Bei dieser reichlichen Auswahl sollte immer nur derjenige Spiegel angebaut worden sein der auch bestellt wurde.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo Alex,

da ich es gerade erst selbst gemacht habe gebe ich mal meinen Senf dazu. Motoren zum Anklappen lassen sich zwar nachrüsten sind aber nicht einzeln zu bekommen. Am besten also komplette Spiegel. Die können auch beschädigt sein, neben der lackierten Klappe kann man auch das komplette äussere Spiegelgehäuse vom alten Spiegel übernehmen. Spiegel-/Fensterheberschalter ist einfach gegen einen mit Taster zu tauschen, bei ebay in GB gibt es sie oft recht preiswert. Die grösste Unbekannte sind wohl die Türsteuermodule. Es gibt zig Varianten. Am besten mal vorher nachsehen. Wenn Pin B15 vorhanden ist können die Steuergeräte auch den Klappmotor ansteuern, ansonsten müssen auch diese getauscht werden. Die Leitung vom Türsteuermodul zum Spiegelstecker war bei mir vohanden. Es ist übrigens nur eine Leitung, der andere Anschluss des Motors geht auf die Verstellmotoren. Dann muss das Ganze noch per elmconfig oder beim :) freigeschaltet werden.
 

Anhänge

  • PinB15.jpg
    PinB15.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 206
  • PinB15.jpg
    PinB15.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 210
  • PinB15.jpg
    PinB15.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 206
  • PinB15.jpg
    PinB15.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 215

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ Uli
Jetzt hab ich verstanden, was Du meinst.
Meine Spiegel sind übrigens wie folgt ausgestattet:
.) elektrisch einstellbar
.) beheizt
.) Umfeldbeleuchtung

@ Andreas
Dann werde ich mal (wenn ich die Zeit dafür habe) das ganze weiter verfolgen. Im Moment schaff ich das aber nicht ;)


Danke für die viele Infos!!!

lg
Alex
 
Oben