Elektrisch anklappbare Außenspiegel

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Hallo Schraubergemeinde!

Ich trage mich mit dem Gedanken, elektrisch anklappbare Außenspiegel an meinem Mondeo Turnier nach zu rüsten. Meine jetzigen sind elektrisch verstellbar und beheizt. Umfeldbeleuchtung ist auch montiert...

Mittlerweile sind die anklappbaren Spiegel ja schon bei vielen Herstellern Serie-leider nicht bei Ford :wand.

Hat jemand hier im Forum schon nachgerüstet?

Vielleicht kann mir ja auch jemand mal einen "Über den Daumen"-Preis für den Umbau ( Material) nennen?

Bei meinem nächstgelegenen FFH kam wieder die Standardantwort:" ...geht nicht bei Ihrem Modell...!"-fest steht, dass der FFH mal gar nichts tut und auch wenig Ahnung hat...


Viele Grüße


Mattes
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Es IST Serien-Wahlausstattung, auch bei Ford, aber eben nicht zu jedem Baujahr. Im Fall vom Mondeo wurde es ab dem Facelift Ende 2003 allgemein verfügbar. Ein Umbau erfordert - neben anderen Spiegeln - ein paar Änderungen an Verkabelungen wie in den Türen, am Spiegelverstellschalter usw. Außerdem muss ein Steuermodul eingebaut und verkabelt werden. Preise? Keine Ahnung.

Dass ein Ford-Händler so antwortet wie Du es vorhersiehst, kann durchaus verständlich sein. Beim MK3 vFL ist es (außer in Japan, dort Vorschrift) überhauptnicht vorgesehen. Die Japan-Variante nützt Dir nichts, weil sie a) hier nicht erhältlich ist, b) es dort Rechtslenker sind (alles spiegelverkehrt), und c) kaum ein deutscher Fordhändler das weiß. Und für neuere Modelle sind Werkstätten auf Reparaturen bestehender Systeme geschult, nicht auf solche Umbauaktionen.

Also erstmal: von wann ist Dein Mondeo? Vor oder nach Facelift?

Grüße
Uli
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Ich geh jetzt mal davon aus,dass du schon einen Facelift hast,wegen der Umfeldbeleuchtung.
Mit den Kabeln dürftest du theoretisch keine Probleme haben,normalerweisse sind die schon mit drin verlegt,nur nicht angeschlossen :D
Is mit der Fussraumbeleuchtung bei den ersten Modellen nicht anders,bei mir waren nur keine drin aber Kabel komplett verlegt.
Würd an deiner Stelle mal hergehen und die Spiegel abmontieren und schauen was vorhanden ist und dann weiter schauen ob der Rest nicht auch schon vorbereitet ist.

Mfg Muckbou
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich hab sie bei nem vFl nachgerüstet!
Geht alles. Preise kann ich dir nicht sagen, da ich sie aus nem Unfallwagen habe.
Du brauchst die neuen Spiegelgehäuse ( Kappen und Spiegelglas sind ja ab 2003 gleich ), den Spiegelverstellschalter weil Pin 8 mit belegt wird. Dort kannst du auch schnell nachschauen, ob bei dem nFl die Kabel liegen 8)
Desweiteren benötigst du das sogenannte Modul, ist nen Relais, was im Fahrerfußraum vor dem Sicherungskasten hängt. Auch dort kannst du nach dem Stecker suchen...
Ansonsten sind es pro Tür zwei Kabel für den Motor, Drehrichtung gibt das Modul vor, was über einen Masseimpuls vom Schalter stets umschaltet :happy:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Solltest Du das Projekt tatsächlich angehen, dann mach bitte eine Anleitung mit Bildern zum Nachmachen und stell sie dann bitte in die Datenbank rein ;)
 

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Hallo alle zusammen!

Mein Mondeo ist aus 7/2005, also demnach ein nFL-Modell...es ist ein Titanium mit so ziemlich allem, was man bei Ford aus der Zubehör-/Ausstattungsliste für Geld kaufen konnte- leider fehlen aber die anklappbaren Spiegel...

Klar, ich weiß, dass ich die Spiegel ( inclusive der Motoren), das Steuerrelais und den Spiegelverstellschalter brauche...zumindest in der Theorie

Ich gehe davon aus, dass alle Kabel schon vorverlegt sind und nur noch aktiviert werden müssen.

Der ganze Umbau kommt aber nur in Frage, wenn sich die Kosten für dieses Gimmick sich auch in Grenzen halten, daher die anfängliche Frage, ob jemand die Preise und eventuell auch die Teilenummern parat hat.

Bei der Aussage " Können wir nicht, geht bei Ihrem Modell nicht...!" handelt es sich nicht um eine Vorhersage, sondern um ein Zitat und selbst in meiner Haus- und Hofwerkstatt war man hoffnungslos überfordert mit meinem Anliegen!
Man war noch nicht einmal in der Lage, mir die Teilenummern und entsprechenden Preise zu nennen...

@panko: Dein Glück möchte ich haben und die Dinger wirklich auf dem Schrottplatz finden...

@ ast: Wenn sich das Projekt preislich im vertretbaren Rahmen hält, werde ich gerne eine Doku in die Datenbank stellen, aber erst müssen die grundsätzlichen Fragen geklärt werden!!!


Viele Grüße

Mattes
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von mattescop
Man war noch nicht einmal in der Lage, mir die Teilenummern und entsprechenden Preise zu nennen...
Das ist zwar bedauerlich, kommt aber leider auch vor.

Nun, in einem FL-Titanium schaut es tatsächlich wesentlich besser aus. :) Ich wünsch Dir Glück bei der Teilesuche.

Grüße
Uli
 

Lackprofi

Grünschnabel
Registriert
26 August 2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
Website
www.lackcenter-berlin.de
Hallo,

bei meinem Teilehändler kann ich die Spiegel innerhalb von 24 Stunden bestellen.

"elektrisch, grundiert, Komplettspiegel, elektrisch abklappbar, beheizt, konvex"

Der Listenpreis beträgt 235,98 EUR (je Stück). Da sollten aber noch ein paar Prozent drin sein.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von Lackprofi
Hallo,

bei meinem Teilehändler kann ich die Spiegel innerhalb von 24 Stunden bestellen.

"elektrisch, grundiert, Komplettspiegel, elektrisch abklappbar, beheizt, konvex"

Der Listenpreis beträgt 235,98 EUR (je Stück). Da sollten aber noch ein paar Prozent drin sein.

Gibt es die nur komplett? Auf der Explosionszeichnung muss es die Teile ja auch einzeln geben, wie zB die Spiegelgläser...
Grundiert sind die Kappen, die von jedem nFl passen und beheizt, konvex sind ja die Spiegelgläser, die auch schon jeder nFl hat.

Ich kann am we mal nach den Teilenummern schauen, hab das Auto nicht zur Hand...
 
U

uwege

Gast im Fordboard
Original von panko
Original von Lackprofi
Hallo,

bei meinem Teilehändler kann ich die Spiegel innerhalb von 24 Stunden bestellen.

"elektrisch, grundiert, Komplettspiegel, elektrisch abklappbar, beheizt, konvex"

Der Listenpreis beträgt 235,98 EUR (je Stück). Da sollten aber noch ein paar Prozent drin sein.

Gibt es die nur komplett? Auf der Explosionszeichnung muss es die Teile ja auch einzeln geben, wie zB die Spiegelgläser...
Grundiert sind die Kappen, die von jedem nFl passen und beheizt, konvex sind ja die Spiegelgläser, die auch schon jeder nFl hat.

Ich kann am we mal nach den Teilenummern schauen, hab das Auto nicht zur Hand...
 
U

uwege

Gast im Fordboard
"Gibt es die nur komplett? Auf der Explosionszeichnung muss es die Teile ja auch einzeln geben, wie zB die Spiegelgläser..."

Hallo,

weiß jemand ob, und wenn ja, wo es Spiegelgläser für den aktuellen Mondeo einzeln gibt?

Danke!

uwege
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Meinst du mit aktuell den MK4?! Weil hier geht es um den MK3...
Die Spiegelgläser gibt es mit Sicherheit einzeln, einfach mal zu Ford fahren.
 
C

crashdiver

Gast im Fordboard
Kann mir einer sagen , was ich GENAU ändern muss, wenn ich auf "elktrisch anklappbare" spiegel umsteigen will?
Kann dir günstig bekommen und will vorher wissen was ich alles GENAU ändern muss.
Vielleicht gibt es auch jemand unter euch , der mir "zur seite stehen würde" bei fragen.

Danke schon mal ...

MfG
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Oha, die Fans, ich werde rot :peinlich

Schau einfach hinter den Spiegelverstellstecker nach Pin 8 und unter dem Sicherungskasten nach einem freien Steckplatz für ein Relais.
Ansonsten ist der Umbauaufwand nicht allzu groß.
Und wenn man sie dann noch günstig bekommt....
Ich hab sie so manches mal gebraucht, wenn es eng wurde 8)
 
P

Paramedic

Gast im Fordboard
Hat das denn mal jemand erfolgreich umgebaut? Passen die nFL Komplettspiegel denn wirklich ohne Probleme an den MK3 vFL?

Bin nun mit meiner grünen Ambientebeleuchtung fertig ... da kann das nächste Projekt kommen. Aber 235 Euro Stückpreis, nur das die Teile anlappen ist doch bissel viel. Beheizbar sind meine ja schon ... das zahlt man das ja fürn Ar*** mit.

Wenn schon komplett neue Spiegel, dann sollten die mindestens noch die Beleuchtung mit bei haben... Wobei mir auch die Variante vom AST sehr gefällt. Aber die originale Variant sagt mir auch zu.

Um beim Thema zu bleiben. Gibt es hier jemanden der zeitnah das Projekt angeht? Falls es bei uns Weihnachtsgeld git, bin ich dabei! :D
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Hast Dir den Thread überhaupt durchgelesen oder hast Du nur nach der Überschrift geschaut?
 
Oben