anklappbare Aussenspiegel nachrüsten

xtcent

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@Panko hab gerade das in deiner Signatur mit den anklappbaren Spiegeln gelesen, hab auch schon drüber Nachgedacht die Nachzurüsten wegen meiner recht engen Garage.
Ist das viel Aufwand? Von wo wird das Original bedient?
 

panko

Haudegen
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Du brauchst:
die Spiegel
den Schalter für die Spiegelverstellung mit Pin8, Massekontakt für das Modul ( der Spiegel hat ein extra Anklappsymbol )
das Modul
pro Seite zwei Kabel für die Anklappfunktion
pro Seite zwei Kabel für die Umfeldbeleuchtung
Umbauzeit ca. 2 Std. gesamt, wenn man keinekrummen Finger hat ;-)

MfG
panko
 

xtcent

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danke für die Info, hab schon mal so ein bisschen rumgesucht, der Schalter mit dem Knopf für anklappen Kostet so um die 40-50 Euro bei Ford.
Und pro Spiegel muss man bei Ebay so um die 100,- hinlegen, und dann kommt sicherlich noch lackieren, ausser man kann die lackierten Teile vom alten Spiegel anbauen.
Oder ich guck erstmal bei den lokalen Schrottis ob zufällig grad ein MK3 dasteht, allerdings stehen die Chancen wohl eher schlecht, zumal die Leute hier im Heidelberger Raum Anscheinend die Angewohnheit haben die Auto`s zu fahren, bis sie auseinanderfallen. Deshalb findet man hier nur Asbach-Uralt Auto`s auf dem Schrott.
Das ist im Schwäbischen wo ich herkomme anderst, da sieht man auf dem Schrott auch mal jüngere Auto`s wo man brauchbare Teile findet, zur Not schau dort wenn ich mal wieder zu besuch bin.
 

panko

Haudegen
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die Speigel vom nFl sind etwas größer, die Spiegelkappen passen also eh nicht vom vFl

MfG
panko
 

xtcent

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Die Spiegel habe ich mir jetzt bestellt, fehlt nur noch das Relais.
Eigentlich müßte es doch möglich sein einfach einen Schalter für den Spiegel in die Türverkleidung zu bauen und das ganze über 12 Volt laufen zu lassen, oder wofür ist dieses Relais?
Löte beruflich zwar den ganzen Tag, aber fundierte Elektronikkenntnisse habe ich leider nicht.
Bei der Googlesuche hab ich einen mehrseitigen Beitrag in nem anderen Forum gefunden wo du auch viel zum Thema Spiegel geschrieben hast, aber dort ging es eher um Dinge wie Ansteuerung über Fernbedienung usw., was für mich eher Uninteressant ist. Ich will die Spiegel nur über den Knopf Steuern können, fände es nicht so toll wenn die Spiegel jedesmal beim abschliessen Anklappen.
 

panko

Haudegen
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Dann hol dir doch das Set für kleines Geld.

Die Spiegl klappen nur! bei Dopverrieglung an ;-)
Das Relais ist ein Modul, das bei Masseimpuls jeweils Klemme 30 und 31 umschaltet.
Und bei Last (Endlage) abschaltet....

MfG
panko
 

xtcent

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hab mir das Set gekauft, wer weiss wie lange es das noch für das Geld gibt.

Ok das mit der Doppelverriegelung ist ja ok, bei nem Kumpel im Citroen, gingen die Dinger bei jedem Abschliessen auf und zu.
Noch eine Frage zu dem Relais, wenn ich das Einbaue, muss ich dann von dort Kabel in die Tür ziehen?
Die Beleuchtung ist klar, die kann ich ja an die Fußraumbeleuchtung dranpacken. Das einzige Problem was ich noch sehe ist das Kabeldurchziehen da ich wohl kaum das Glück habe und die Pins vorbereitet sind.
 

panko

Haudegen
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Schau mal in die Datenbank unter Mondeo/Elektrik, da siehst du die Beschaltung vom Modul. Du brauchst pro Spiegel zwei Kabel für die Anklappfunktion und zwei für die Beleuchtung.
Da alle MK3 mit 4eFh auf der Fahrerseite zwei Türkabelbaumdurchbrüche haben, ist im oberen ( dort sind sie auch original drin ) noch Platz. Dort muss dann noch das dritte Kabel für den Masseimpuls durch.
Ist kein großer Akt, hab aber auch schon nen vFl geschlachtet, wo die Vorbereitung des Moduls drin war, also im Innenraum die Kabel lagen. Dann ist es in den Türen nur Plug & Play.
Der Modulträger sitzt unterhalb des Sicherungskastens im Fahrerfußraum und ist braun.

Ich hatte Glück und hab alles für kleines Geld bekommen; musste aber zweimal hin um dann wirklich alle Komponenten zu haben, weil es vorher nie einer umgebaut bzw. hier im Forum publiziert hatte.

MfG
panko
 

xtcent

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wo das Modul/Relais dran kommt hab ich schon gesehen. Hab auch schon hinter den Steckplatz geschaut und da gehen schonmal die Kabel raus, werde morgen mal die Türverkleidung abmachen und schauen ob da evtl. schon was vorbereitet ist, möglich wär es ja. Und wenn nicht dann zieh ich zumindest schonmal ein paar Kabel durch, dann wäre das auch erledigt :)

Hab heute bei den ganzen Schrotti`s in der Umgebeung angerufen, die haben überhaupt keine MK3, also Null Chance so ein Relais oder gar im Notfall den Türkabelbaum günstig zu bekommen.
Ich frag mich was hier mit den ganzen neueren Auto passiert die Crashen, landen wohl alle im Ostblock oder so.

Werd das Teil wohl im schlimmsten Fall in UK bestellen, da kosten die um die 30,- Pfund, ist auf jedenfall günstiger als die 90,- bei Ford.
Oder kennt jemand evtl. nen Händler wo man solches Zeug noch bekommen könnte?

EDIT: Hab vorhin mal schnell das Spiegeldreieck abgemacht und mir den Stecker angeschaut.
Von den 8 Polen sind 7 bei mir belegt, morgen schau ich mir dann den Rest an.
 

panko

Haudegen
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Dann ist da nichts in der Tür! Spar dir das Nachschauen oder zieh gleich die Kabel.
7 Pins sind normal bei eSpiegeln; Pin 8 müsste das schwarze Kabel für den Masseimpuls vom Modul sein.

MfG
panko
 

xtcent

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Ich mach dann Natürlich alles auf einen Schlag, abmachen und gleich Kabel durchführen
Die Türdurchführungen sind der Optik nach die selben die schon in meinem Escort MK5 drin waren.
Von daher wird es auch das selbe Problem geben das nur dort in der Durchführung Pins sind, wo auch was belegt ist.
Damals hab ich die Durchführung in der Mitte wo nix ist, aufgebohrt und die Kabel direkt durchgezogen, ist zwar Laiernhaft, aber hatte und habe noch immer keine Crimpwerkzeuge.
Ich werde so oder so von den ganzen Schritten Bildern machen und es dann hier einfügen.
Vielleicht sollte das mal in nen anderen Thread gepackt werden, da es ja leider nicht mehr viel mit dem Cockpit-Dekor von Wolf zu tun hat :D

Hab mir jetzt den Spiegelschalter und das Relais zusammen für knapp 50,- Euro in UK geholt, finde ich in Anbetracht der ca. 150,- bei Ford noch vertretbar.

zusammengefügt by der_ast

Beitrag erstellt: 8.8.2010, 15.50 Uhr
so hab mir jetzt mal die Kabeldurchführungen mal genauer angesehen.
Die obere der beiden wird wohl für die efH hinten sein, da ist kaum was belegt:




dort werde ich vermutlich dieses Sternförmige Stück rausbohren und dann die Kabel durchziehen.

Und das hier ist für ZV und alles andere, wie man sieht sind da die meisten PIN´s belegt



@der_Ast hab mir deine Version angeschaut, sowas finde ich auch gut, evtl. bau ich mir auch noch was in die Türen wenn ich gerade dran bin. Entweder wie bei meinen anderen Auto`s kleine Schwarzlichtröhren über dem Ablagefach oder auch LED`s als Bodenbeleuchtung.
Hast du die Löcher in den Durchführungsgummi`s wieder abgedichtet oder hast du das so gelassen?

EDIT: Sorry für den Doppelpost, wollte es eigentlich beim anderen Anhängen.
 

der_ast

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Ich hab das Loch nicht weiter abgedichtet - war auch nicht nötig, da das Loch mit einer dicken Nähnadel gestochen und danach das Kabel mit viel Geduld durchgesteckt wurde --> das Grössenverhältnis von Kabel:Loch ist äusserst ungleich ;)
Im Weiteren habe ich darauf geachtet, dass das Loch auf der Unterseite gemacht wird und das Kabel etwas durchhängt --> den Rest erledigt die Schwerkraft :D

ng
Alex
 

der_ast

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Nachdem es in einem anderen Thread bereits zu sehr OT wurde, hab ich diesen hier ins Leben gerufen. Dafür musste ich (klarerweise) auch den einen oder anderen Beitrag ein wenig bearbeiten. Sollte mir beim Verschieben oder Bearbeiten ein Fehler unterlaufen sein, dann bitte ich um Rückmeldung via PN - vielleicht kann ich diesen Fehler dann noch korrigieren.

So, und jetzt wünsche ich euch viel Spass beim weiteren Fachsimpeln :bier:

ng
der_ast
 

xtcent

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danke der_Ast, denke das paßt alles.

Hab meine Spiegel mittlerweile geliefert bekommen, und auch der Schalter+Relais sind aus UK eingetrudelt.
Ich würd mir ja auch gerne noch die Türkabelbäume vom nFL besorgen, aber ich hab keinen Plan wie die Dinger in UK heissen.
Unter Cable Tree usw. hab ich nix gefunden, was zufällig jemand ob es da nen speziellen Begriff dort gibt?

@Panko
die von dir erwähnten 2 Kabel pro Spiegel gehen direkt an das Relais dran?
Weißt du zufällig noch an welche PIN`s?
Der Rest wäre ja ansonsten ja kein Thema, wenn ich keine Kabelbäume bekomme, schneide ich die Stecker ab und verlöte alles direkt miteinander.
 

panko

Haudegen
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Pin 1 und 3 gehen an die Spiegel
Pin 2 ist der Masseimpuls und geht an den Pin 8 des Spiegelverstellers
Pin 4 ist die Spannungsversorgung, je nach Belieben Klemme 15 oder 30
Pin 5 ist Masse, also Klemme 31

zu den Steckern:
Ich hatte die Kabelbäume....wieder Glück gehabt.

die Spiegel kannste notfalls über Lüsterklemmen anbinden, da sie sich im trockenen Teil des Autos befinden; der graue Stecker wäre sonst 10-polig und müsste komplett umgepinnt werden.
den Spiegelverstellstecker hat Ford schon 85 im Scorpio verbaut --> Schrottplatz
die Durchgangsstecker zur Tür sind ähnlich Standard --> Schrottplatz
der Modulstecker ist glaub ich ein Arbeitsrelaisstecker, 5- polig, --> Schrottplatz

den Rest kannst du dann ja löten...

MfG
panko
 

xtcent

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so nachdem heute der erste Tag war wo es mal nicht geregnet hat, konnte ich endlich das mit den Spiegeln Anfangen.
Hab heute nochmal die neuen Spiegel durchgemessen wegen der Belegung.
Die 2 Zusätzlichen Pins am Spiegel (9+10) sind nur für die Beleuchtung, die Belegung für Heizung und Verstellung ist beim nVL Identisch mit dem vFL. natürlich bis auf die fehlenden Pins für das Anklappen.
Hab sie heute auch mal zum test an ein Labornetzteil angeschlossen und sie im Trockenzustand Anklappen lassen, ging wunderbar.
Vom Prinzip hätte ich mir wirklich das ganze Relais und den Stellschalter schenken können und hätte mir ein paar Taster holen können um die Spiegel zu bedienen, hätte den Vorteil gehabt das sie sogar einzeln Klappbar gewesen wären. Naja jetzt wo ich die Teile hab, mache ich es so wie es sein soll :)

Werde morgen den 10Poligen Stecker kappen und dann alles direkt löten, da ich ja nun weiss was wo dran muss.
Allerdings hab ich heut schon die erste Überraschung erlebt als ich die Spiegel tauschen wollte.
Die 3 Torx die den alten Spiegel halten, passen nicht bei den neuen.
Bei den neuen Spiegeln ist die Öffnung zu Groß, ausserdem ist garkein Gewinde drin, also muss ich morgen erstmal Größere Selbstschneidende Schrauben für die Spiegel holen.

@Panko
haben bei dir die Originalen Schrauben gepaßt? Falls du dich noch erinnern kannst :)
 

panko

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Ja, haben sie. Bei mir war es Plug&Play.
Bin auch der Meinung damals nicht die Schrauben des nFl mitgenommen zu haben.

Mit Tastern hättest du aber die Motoren 2-polig umpolen müssen....

MfG
panko
 

McBech

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Ich hab zwar keine anklappbaren Spiegel aber auch die vom Facelift. Die Schrauben haben bei mir auch plug&play gepaßt.
 

xtcent

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ok danke für die Info`s, dann liegt es bei meinen wohl daran das sie wohl aus dem Zubehör stammen, zuminest steht Nirgends Ford drauf wie bei meinen Originalen.
Naja was solls, solange es bei ein paar Schrauben bleibt geht es ja, hoffentlich bekomm ich morgen die Spiegel soweit verlötet und die Kabel durchgezogen, dann sieht das Auto nimmer ganz so nach Baustelle aus :D

EDIT: War bei mehreren Baumärkten und in diversen Autozubehörläden und Nirgends konnten die mir gescheite Schrauben anbieten.
Hab dann beim Praktiker ne Packung Spax Zaunverbinder mit den entsprechenden Schrauben (7 x 35 Blechschrauben) gekauft.
Die passen perfekt und die Spiegel halten nun endlich.
Anscheinend hat einer der Vorbesitzer meines Mondeo`s sich an den Spiegeln zu schaffen gemacht. Auf der Fahrerseite waren die Standard Torx mit diesem Spezialgewinden, und auf der Beifahrerseite waren 6-Kant Schrauben mit nem normalen Gewinde drin...

Zusammengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 22.8.2010, 20.05 Uhr
so habe jetzt die Fahrerseite fertig und alles Funktioniert Einwandfrei.
Bei meinem Mondeo waren die Kabel für die Anklappbaren Spiegel Anscheinend wirklich schon Teilvorbereitet.
Die Halterung für das Spiegelrelais ist komplett verkabelt und auch Masse und 12V+ sind schon am Relais vorhanden.
Auf dem folgenden Bild kann man es erkennen, hab den Relaishalter abgemacht um besser dran zu kommen:

[URL=http://img837.imageshack.us/i/p1020513.jpg/] [/url]

Da es aber fast unmöglich ist von innen an die Türstecker zu kommen, konnte ich nicht Nachsehen bis wohin die Verkabelung geht, da aber an den Pins die an die Spiegel gehen jeweils 2 Kabel am Relais weggehen, wäre es gut möglich das es auf beiden Seiten bis an den Türstecker verlegt ist.
Die Kabel die ich durch die Tür gezogen habe, wurden nun doch anderst verlegt, wollte den Stecker doch nicht anbohren.
Habe die Kabel auf der Fahrerseite im Türraum durch den Gummi gesteckt, und an der Seite zum Innenraum durch eine weitere bereits vorhandene Öffnung durch einen Gummistopfen in den Innenraum gezogen. Der kleine Stopfen befindet sich ein Stück unterhalb des 2. Original Türsteckers und ist ein ganzes Stück kleiner als die anderen beiden.



War allerdings eine ganz schöne Fummelei die Kabel von dort in den Innenraum zu bekommen, da der Stopfen in einen Zwischenbereich zwischen Aussen und Innenraum führt und man die Kabel quasi schräg nach oben durchziehen muss.
Sie kommen dann direkt auf der Höhe des Sicherungskasten rein:



Von dort war es dann kein Problem mehr an das Relais zu kommen.
Auf der Beifahrerseite hab ich die Kabel ebenfalls durch den Gummi auf der Türseite gesteckt, und hab es auf der Seite zum Innenraum durch den Blindstopfen gezogen, wo sich normalerweise zumindest auf der Fahrerseite der 2. Türstecker befindet.



Vermutlich gibt es den nur wegen den Rechtslenkerversionen des Mondeos.
Hab die Kabel dort wo man sie sieht mit Schrumpfschläuchen überzogen damit sie zum einen etwas geschützt sind, und zum anderen damit sie nicht ganz so auffallen.
Weiter bin ich auf der Beifahrerseite noch nicht gekommen, da mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Aber die Fahrerseite Funktioniert schonmal Einwandfrei.
Hier mal ein Video:
http://img839.imageshack.us/img839/2797/p1020512.mp4

Falls jemand Ebenfalls die Spiegel ohne Facelift Kabelbäume Nachrüsten möchte, kann ich gerne die Belegung der Neuen+Alten Spiegel Nachreichen, hab mir zu allem Ausführliche Notizen gemacht falls es mal ein Problem geben sollte :)




EDIT:
Beifahrerseite ist nun auch fertig, dort ist es wesentlich einfacher an die Kabeldurchführungsstecker zu kommen, da dort kein Sicherungskasten im Weg ist.
Man muss lediglich das Handschuhfach aushängen und ein bisschen die Dämmung wegziehen. Danach habe ich die Kabel im Fußraum hinter der Mittelkonsole durchgezogen.
Nun gehen beide Spiegel Einwandfrei und auch die Umfeldbeleuchtung, das einzige was ich etwas Schade finde ist das die Spiegel im angeklappten Zustand nicht wirklich dicht dran klappen, das hätte man besser machen können.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe, vor allem an Panko für die vielen Info`s zu der Verkabelung.
 

panko

Haudegen
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Gerngeschehen,
:bier:
ich hoffe dein Mondeo hat 12V+ und ist kein LKW.
Nicht, dass sich hier einer zwei Batterien in Reihe klemmt, nur um die Spiegel betreiben zu wollen :D

Die vorverlegten Kabel gehen tatsächlich bis zum Türstecker. Die Pins hätte ich dir sagen können, dann hättest du nur den Türkabelbaum vollpinnen müssen; so wie ich.
Nächstes Mal fragste einfach, 100 % Original ist nämlich richtig perfekt...
 

xtcent

Foren Ass
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der_ast schrieb:
Wie wärs mit einer Anleitung für die Datenbank? ;)

ng
Alex
ja sowas hatte ich eh vor, werd mich am Wochenende mal dranmachen. Schreibe dann auch die komplette Belegung dazu, und Bilder hab ich ja auch einige.

@Panko
Mit den 24V+ hab ich mich wohl leicht vertan, hab Natürlich keinen LKW :)
Kommt davon das ich Beruflich die Elektronik für Rollstuhlzuggeräte Zusammenbaue, und dort werden 2x 12V Akku`s auf 24V geschalten. Von daher komm ich da manchmal etwas Durcheinander.
Hab den Fehler schon korrigiert ;-)
Das mit den PIN`s wäre in dem Fall wirklich einfacher (und schöner) gewesen, dort kommt man ja im Gegensatz zu dem Stecker im Innenraum auch dran.
Allerdings waren zu dem Zeitpunkt als ich bemerkt hab, das alles schon verlegt und auch geschaltet ist, meine Kabel schon durch die Türen gezogen.
Naja was solls, so hilft es evtl. jemandem weiter bei dem nix vorbereitet ist.
 
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