Anfrage Durchsicht - schlecht geschultes Servicepersonal bei Ford ??

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Hallo Leute,

war in dieser Woche mit meinem Mondi beim FFH, um den Preis für eine große Durchsicht (längst überfällige 120Tkm) inklusive HU/ AU zu erfragen. Muß dazu erwähnen, dass ich nach meinem Arbeitgeberwechsel bei diesem FFH zum ersten Mal war.
Der präsentierte mir stolze 420 Euronen, die er nach meinem Kopfschütteln schließlich bis auf 340 reduzierte :wow
Fand ich schon ein wenig eigenartig um nicht zu sagen unseriös. ?(
Als dann der Wagen auf der Bühne stand und man nach den Bremsbelägen schaute, erzählte ich dann von meinen in der Vergangenheit erlebten Problemen mit den Bremsen der Hinterachse. Die wurden ja in Zyklen von 30-35 Tkm gewechselt, was ja (nach den Beiträgen aus dem Forum) an den verbauten Bremsträgern liegt. Als ich dem Meister dann das erzählte, meinte dieser, geänderte Bremsträger gebe es beim MK3 nicht.
Bin mir hingegen ziemlich sicher, hier gelesen zu haben, dass die Bremsträger so etwa 2004 verändert worden sind.
Ich wollte nicht mit dem Mann streiten, aber das ganze gab mir doch sehr zu denken: erst die arge Preisreduzierung und dann diese Aussage zu den Bremsträgern. - Wird denn das Personal nicht mehr ordentlich geschult? Sei das in fachlicher wie auch in verkäuferischer Hinsicht.

Bin mal auf eure Antworten gespannt, speziell auf die der Leute vom Fach.

Gruß Frank :happy:
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
42
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Hallo,

es gibt sehr wohl eine geändert Bremsanlage auf der HA beim Mondeo MK3.
Ich habe beide Modelle im Besitz gehabt. (2001 & 2006)

Beim neueren Faceliftmodell werden zusätzlich 2 Halteklammern beim Bremsklotz
wechsel mit neu verbaut. Diese dienen als Klotzführung und sollen das Festgammeln verhindern.

Zu dem wurde noch der Bremskolben überarbeitet, die 12 Inbus Kerbung wurde weggelassen.
Nun hast Du nur noch die 2 Kerben für das Rückstellwerkzeug.

Gruß Ronny

PS: Hier mal 2 Fotos der unterschiedlichen Beläge:
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Shegi
... Wird denn das Personal nicht mehr ordentlich geschult? ...

Diesen Eindruck hatte ich leider auch schon öfter. Nicht nur bei Focht.

Daher mache ich an unseren privaten Fahrzeugen eigentlich so gut wie alles selbst.

Der Firmenwagen muss aber ab und an in die Werkstatt ...

... abgesehen von ein paar wenigen fähigen Leuten herrscht da leider oft :depp
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von V6GT
... abgesehen von ein paar wenigen fähigen Leuten herrscht da leider oft :depp

Dem muss ich mich anschließen. Allerdings ist zu bemerken, dass die Werkstätten ihr Personal nicht gerade üppig bezahlen. So ist es nicht verwunderlich, dass viele gute Mechaniker davonlaufen. :rolleyes:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Kann mich nicht beklagen, seit mehr als 15 Jahren bei ein und demselben Händler. Der hat seine Stammbelegschaft von Anfang an und die sind auch fit. Kann also mit der Bezahlung nicht sooooo schlecht sein. Allerdings habe ich bei anderen Ford Werkstätten hier in der Gegend auch anderes erlebt, zwei der drei negativen Erlebnisse sind heute keine Ford-Dealer mehr.

Ansonsten bekomme ich immer einen sauberen Vorabcheck und einen Kostenvoranschlag auf den Cent genau. Da wird auch nicht irgendwelches "Kleinmaterial" etc. abgerechnet, das ist in der Pauschale mit drin und gut ist. Die Inspektionen bewegen sich aber keinesfalls im Rahmen jenseits der 400€.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Es gibt ja immer zwei Seiten einer Medalie. Hoche Werkstattpreise werden kritisiert und schlecht geschultes Personal ebenfalls.

Aus- und Weiterbildung kostet eine Menge Geld und was glaubt Ihr wer das bezahlt?
Da der Preis entscheidet, leidet heut zu Tage die Leistung. Ist nicht nur in der Automobilindustrie so (Stichwort ICE als Paradebeispiel).

Alle wollen möglichst viel verdienen, aber 'die Anderen' sollten möglichst billig arbeiten...
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Moin,

muss da noch eins drauf setzen: Habe am langen Wochenende endlich die Winterräder drauf gemacht und was muss ich da sehen: ein Riss des Auspuffrohrs vor dem ESD über fast den halben Umfang und das von hinten betrachtet in 06.00 bis 11.00Uhr -Position. Also das hätte der Meister vom FFH sehen müssen! :aufsmaul:

Da muss halt wieder mein guter Arbeitskollege (WIG-Schweißer) ran. Die letzte Reparatur (Edelstahl-Flicken aufgeschweißt) hat gute 3 Jahre gehalten, nun ist es davor durchgegammelt. Na, kommt halt noch ein Flicken davor. :D

Gruß Frank :happy:
 
Oben