Anfrage bei Suhe

conio

Foren Ass
Hallo zusammen,

ich hatte mal bei der Fa. Suhe wegen Chiptuning angfragt und
folgende Antwort erhalten:

Guten Tag !

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Chiptuning ist bei Ihrem Fahrzeug möglich. Es handelt sich dabei um ein
Aufsteckmodul, dass auf die Elektronikbox aufgesteckt wird. Eine
Leistungssteigerung von ca. 8 % wird dadurch erreicht. Die Montage können
Sie selbst durchführen, eine Montageanleitung liegt der Lieferung bei. Bei
evtl. Bestellung ist lediglich die Code Nr. des Steuergerätes erforderlich.

Mit freundlichem Gruß
SUHE Motorsport

Dazu eine Frage: Woher bekomme ich den diese Nummer

Gruß

Sascha

MarkusH

Foren Gott
Dieser Code steht auf dem Steuergerät drauf...

und zwar wenn du dein PCM ausbaust, dann dort wo der Stecker drin steckt, dort ist ein Aufkleber drauf mit 2 Code´s...

einmal ist es die englische Teilenummer und dann ist dort ein Code, wo 4 Buchstaben richtig groß und Fett aufgedruckt is....diesen Code brauch Suhe für deinen Chip..

MfG Markus

conio

Foren Ass
Hallo Markus,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Leider muss ich eingestehen das ich nicht weis, was Du mit PCM meinst...
Sorry wenn ich nerve, bin nicht unbedingt der geborene Autotechniker,
ich lerne es aber noch...

?(

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Mit PCM (eng. für Powertrain Control Module) ist dein Motorsteuergerät gemeint.
Beim Cougar sitzt das auf der Beifahrerseite im Fußraum. Rechts unten ist eine Verkleidung und darunter ist es.
Auf der Fahrerseite sitzt der Knopf für den Kofferraumdeckel in dieser Verkleidung.

Suicide

Foren Ass
Interessant wo die Sachen alle so verbaut sind. Gibts noch mehr was man wissen sollte? Auf die Idee wäre ich nie gekommen! Muss wahrscheinlich doch mal eine Komplettzerlegung in Angriff nehmen.... :D

K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]Ich hab den Namen des Themas für die Suchfunktion berichtigt![/offtopic]

tst89

Lebende Legende
Allerdings finde ich es sehr komisch, dass Suhe gleich anfangs schreibt, dass der Einbau selber möglich ist.

Sicher ist dieser selber möglich, aber es ist doch auf jeden Fall empfehlenswert das Auto auf dem Prüfstand darauf abzustimmen.....

MarkusH

Foren Gott
normalerweise sagt Suhe auch immer, wegen Garantie etc Einbau nur bei denen im Hause...

Darum fahr ich immer nur nach Kassel, wenn ich was will :D

Liegt ja für mich aufn Arbeitsweg...kann man ja mal anhalten und nachfragen, wenn man was aufn Herzen hat *lol*

conio

Foren Ass
Hallo,

also der Chip ist für den 2.0 16V Zetec Motor - wie hier schon vermutet
wurde....

Ich werde bei Shue nochmal den Preis anfragen und auch mal nachhören, warum die nicht einmessen wollen
sondern direkt versenden.

Sobald dann die Infos da sind werde ich diese hier mal einbringen...

Nebenbei stellt sich ja eben auch die Frage ob es Sinn macht für 8% mehr Leistung die Kosten aufzubringen....
Für den Mondi haben die auf Ihrer HP 390,- € angegeben.....

Schaun´mir mal...

Und nochmal danke für die schnelle Hilfe.....

tst89

Lebende Legende
Original von MarkusMondeo
normalerweise sagt Suhe auch immer, wegen Garantie etc Einbau nur bei denen im Hause...

Darum fahr ich immer nur nach Kassel, wenn ich was will :D

Liegt ja für mich aufn Arbeitsweg...kann man ja mal anhalten und nachfragen, wenn man was aufn Herzen hat *lol*

Kassel??? Gibts ne Niederlassung von Suhe in Kassel?

Die Firma Suhe ist ja eigentlich im Südschwarzwald an der Schweizer Grenze oder???

@conio
beim Cougar V6 hab ich den Unterschied schon gespührt und werde mit ein Chiptuning auch holen. Da sinds auch "nur" maximal 8% - es muß aber jeder selbst entscheiden obs das wert ist.
Vielleicht wäre beim 4-Zylinder zuerst ein Fächerkrümmer besser??

MarkusH

Foren Gott
Nee in Kassel is Richter....

ob besser als Suhe, kann ich nicht sagen...aber günstiger :D

und dichter für mich an zuhause dran *gg*

CryoGenID

Doppel Ass
Sodalla!

Es geht um's Chiptuning, da muss ich mich ja gleich mal wieder einschalten :D

Conio, such mal in den alten Threads, da gibt es einen speziell zum Chiptuning, inkl. LeistungsMessInfos..

Thomas, Du hattest doch vor ein paar Tagen schon wieder den Link parat... Hilf' doch nochmal schnell mit dem aus :D

Dieser alte Thread dreht sich genau um den Suhe Chip, den ich ja bei mir drin habe (inkl. Leistungsmess-Stand)

MichaRST

Lebende Legende
@ CryoGenID:

Bist du zufrieden mit dem Chip? Das Diagramm sieht ja nicht schlecht aus.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Schaut mal vorerst auf der HP von Suhe nach. Dort gibt es neben den angebotenen Tuningchips so rote Kästchen mit Nummern drin. In denen heißt es allerdings, daß der Einbau prinzipiell selbst möglich ist. Wer sich allerdings nicht auskennt, soll die Finger davon lassen, weil Lötarbeiten am Steuergerät (ECU) durchzuführen sind. Weiters bieten sie um € 130.- pauschal den Einbau an, inkl. Prüfstand usw. Der Chip selbst wird (für den 2.5 V6) um € 380.- angeboten.
:idee

CryoGenID

Doppel Ass
Galaxyfreak: Ja also der Chip ist schon cool... Vorallem im unteren Drehzahlbereich geht sich jetzt was :mua
Außerdem wurde gleich noch die Vmax-Begrenzung rausgeworfen :applaus

FFM

Triple Ass
Original von CryoGenID
Außerdem wurde gleich noch die Vmax-Begrenzung rausgeworfen :applaus
ähm hab ich was verpasst, hat der cougar ohne chip, ne automatische Vmax-Begrenzung drin, meine jetzt das er sich selbst abriegelt???

CryoGenID

Doppel Ass
Ja, laut der Info von mehreren Leuten (die sich sehr gut mit dem Cougar auskennen), hat der eine VMax-Begrenzung drinnen...
Und laut Suhe wurde diese mit dem chip mit rausgeworfen (geht aber nur bei 99'er Cougars, bei neueren scheint das irgendwo anders reinprogrammiert zu sein, da muss man dann mit speziellen Kästchen arbeiten, die diesem VMax-System eine falsche Geschwindigkeit vorspielen...)

MarkusH

Foren Gott
Mondeo V6 hat auch ne Vmax Begrenzung drin....

Die Limousinen regeln bei 240 lt. Tacho ab und die Kombis bei 235 lt. Tacho....

Die ST´s gehen mit dem kurzen Getriebe im 5. Gang bis in Drehzahlbegrenzer und mit langem Getriebe regeln die bei 250 lt. Tacho ab...

Die Mondeo/Cougar V6 Automatik machen bei etwas über 200 den Hintern zu....

Ihr seht also, sämtliche technik/elektronik kommt vom Mondeo und alles was der Cougar drin hat an Abregelungen etc kommt auch im Mondeo vor...ein Glück habt ihr auch nen Mondeo nur im Sportdress *gg*

Vmax Begrenzugen kann man mit jedem Ford Tester rausnehmen....hab seit meiner ST Software auch keine mehr drin....

MfG Markus

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Der Cougar V6 regelt bei 225 ab. Das kommt auch hin. Hab zwar auf dem Tacho a bisserl mehr, aber der ist ja sowieso eine Kleinigkeit ungenau.

Wäre die Aufhebung alleine vielleicht schon Grund genug für den Chip *grübel* ?( :D

Achim

Megaposter
Hallo,

und wie schaut das nu' mit dem 2 Liter aus ?

Hat schon jemand 'nen Chip in den 2.0 Zetec eingebaut ?

Grüße

predator39164

Doppel Ass
Ich hab zwar noch keinen aber bei mir soll noch einer rein aber zuerst kommt nen Luftfilter (falls ich noch nen kegel fürn Coug finde sonst nehm ich warcheinlich einen fürn Mondi) und nen KDR, sonst müsste ich ja wenn ich nen KDR nach dem Chip einbaue wider zu Suhe zum einstellen, und das wär mir zu weit.

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Der 2,0 vom Focus müsste ja der gleiche sein....
Jedenfalls haben sich da schon einige den Chip von
Suhe einbauen und abstimmen lassen...
Leistung wenn man weiterhin nur Super tanken möchte ca:145PS
Mit Super+ ca:150PS!!
Kosten komplett mit Leistungsmessung 510€...

conio

Foren Ass
Hallo,

wie versprochen hier die Antwort von Shue:

Guten Tag !

Leider haben Sie uns in Ihrem Mail keine Adresse angegeben und wir somit nicht wissen, wie weit Sie von unserer Firma entfernt sind. Aus diesem Grunde haben wir Ihnen auch den Superchip zur Selbstmontage angeboten. Es ist natürlich, um die optimale Leistung am Fahrzeug zu erzielen, immer sinnvoller, wenn man eine Leistungsmessung vorher / hinterher macht. Wir haben dann hier die Möglichkeit das Programm abzuändern, wenn wir mit der Leistung nicht zufrieden sind. Beim Versand handelt es sich immer um Standartprogramme. Der Chip kostet immer EUR 380,00 ob standart oder extra für Ihr Fahrzeug programmiert. Die Montage mit Leistungsmessungen kostet allerdings noch zusätzlich EUR 130,00. Der Aufwand beträgt ca. 2 Stunden.

Sollten Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
SUHE Motorsport

Hier sollte wohl jeder für sich entscheiden ob sich das lohnt für 8% mehr Leistung 510,- € auszugeben....
Bin mir noch nicht ganz schlüssig, aber tendiere dazu dies - zumindest bei Shue - nicht zu machen, Kosten/Leistung ist noch nicht prickelnt oder...

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
DAs würde ich so nicht sagen. Klar, ich mein du bezahlst 510 Euro, aber dafür hast du dann auch was ordentliches. Wie die von Suhe selber sagen könntest du den Chip ja auch für 3?? Euro so bekommen aber die direkte Abstimmung auf dein Fahrzeug ist halt besser. Und dass dieser Service dann was mehr kostet ist ja wohl kar (immerhin dauert es ja auch 2 Stunden).

conio

Foren Ass
Hallo,

sorry da haste was falsch verstanden...

Ich meinte nicht das Shue da ein übertriebenes Angebot oder so gemacht hat, ich denke auch das 130,- Euro für 2 Stunden abstimmen
ok sind.
aber wenn ich dann im gesamten 520,- sehe und 8% mehr Leistung, wenn überhaupt, dann halte ich dass nicht für preiswert...

Dass ist nur meine Meinung, andere mögen - uns sollen - das anders sehen, aber ich persönlich nehme die 510,-€ und investiere sie an andere Stelle am Coug....

Allerdings werde ich auch noch mal bei anderen Tunern anfragen, da bei mir halt noch eine lange Fahrt bis zu Shue dazu käme....

Also, nix für Ungut -

Oben