xtcent

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Spiele mit dem Gedanken mir nen 1999er Mondeo ST200 Kombi als Zweitwagen (wegen Nachwuchs) zu holen und hab nun ein paar Fragen zu dem Auto.
Gibt es bekannte Mängel/Schwächen an dem Auto bzw. dem Motor?
Ist der ST200 ein MK2 oder MK3 ?
Wie sieht es mit Rost aus, hab mir mal sagen lassen das Ford seit 1999 verzinkt und Rost nimmer ganz so das Thema wäre, stimmt das?
Hab früher nen 92er Escort gefahren und hab deswegen ne Gewisse Rostparanoia.
Kann man den ST200 auf Xenonscheinwerfer Umbauen, bzw. gibts sowas als Umrüstsatz?
Reicht dem Auto Super oder braucht man Super Plus?

Fahre momentan nen Skoda Fabia RS und will deswegen bei nem anderen Auto nicht unbedingt auf Xenon verzichten, und ein ST220 ist dann doch etwas übers Budget hinaus.

Fragen über Fragen, ich weiss ;-)
Wäre Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

lesco

König
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Hallo

und ein ST220 oder St200 ist dann doch etwas übers Budget hinaus.

lass es ,auser Du Verdienst genug Geld.
ganz einfach
kommen genug andere Kosten auf Dich zu :D

Du bekommst Nachwuchs :ballon:

:bier:
 

der_ast

Megaposter
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1.) Willkommen im Board :party1:
2.) Gratulation zum Nachwuchs!
3.) der ST200 ist ein MK II (dementsprechend hab ich das Präfix ergänzt ;))
4.) der MK III wurde teilverzinkt, was dem Kantenrost (z.B. an den Türen) leider nicht aufhält
5.) der ST200 braucht 95 Oktan
6.) Xenon gab es m.W. nach im MK II nicht, aber lies Dich mal hier durch: Audi Style Scheinwerfer
7.) wenn Du unbedingt ein so starkes Auto haben willst und auf Xenon nicht verzichten kannst, dann sieh Dich lieber nach einem ST220 (MK III) um
8.) ich muss lesco beipflichten: Autos mit so grossen Motoren kosten in der Erhaltung schon viel Geld --> Windeln sind am Kind noch das billigste (spricht der Vater einer dreijährigen) ;) --> wenn Deine Familie nicht ein entsprechendes Einkommen hat, dann sieh Dich lieber nach einem etwas kleineren Motor um.
 

xtcent

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danke für die Glückwünsche :)
über die Kosten für den Nachwuchs bin ich mir bewußt.
Ich schränke mich überall ein wie das wohl jeder machen würde, aber ein entsprechendes Auto ist für mich Unverzichtbar.

Der ST200 ist für mich quasi die Vernunftslösung in "" ;-)
Ursprünglich wollte ich meinen Fabia RS verkaufen und von dem Geld nen Bj.2005er ST220 holen, oder Alternativ den Octavia RS (bei welchem ich aber zuviel drauflegen müßte da er zu neu ist)

Da in meinem derzeitigen Auto aber viel Geld für Tuning, Felgen, Anlage usw. steckt, werd ich das wohl auf die schnelle nicht losbekommen.
Erst recht nicht im Winter mit Winteralu`s anstatt der Chromfelgen.
Aus dem Grund möchte ich den ST200 kaufen, damit ich Zeit habe mein Auto entsprechend herrzurichten, und dann zu verkaufen usw.

Da mir bei einem Auto sowohl die Ausstattung als auch die Leistung wichtig ist, bin ich beim ST gelandet. Wobei die 200PS jetzt nicht sein müßten, mit 150PS könnte ich auch Leben.
In Sachen Sportmodelle ab Werk geht doch bei den "normalen Marken" nix über Ford.
Dazu kommt noch das ich den ST200 zum einen schöner finde als den Nachfolger, und zum anderen hat der andere nochmal mehr PS und Hubraum usw.

Ist die Wartung bei den Ford V6 Erfahrungsgemäß so extrem teuer, oder meint Ihr den Normalen Unterhalt Steuern/Versicherung?
Steuern sollte ja zb. deutlich geringer sein als bei meinem 1.9 TDI sein.
 

HAL-J586

Kaiser
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Hallo,

der ST ist eine Modifikation des V6 mit 170 PS. Von der technischen Seite her sind Motor, Getriebe und die Vorderachse anders als bein "normalen" V6. Die anderen Querlenker sind ein finanzielles Problem da es sie in D fast nur bei Ford gibt. Dazu kannst Du Dich im Cougarbereich (haben die gleichen) belesen. Ansonsten sind die Kosten bei den V6 Modellen vergleichbar. Durch die beengte Bauweise muss bei einigen Arbeiten (z.B. Kupplung, ZKD) der Motor aus dem Fahrzeug raus, das kostet natürlich. Der Motor selbst hat Steuerketten, regelmässige Zahnriemenwechsel entfallen also.

MfG

Andreas
 

xtcent

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danke für die Info`s.
Das heisst das ich ATU und Co. in solchen Fällen eher vergessen kann.
Aber Standardsachen wie Ölwechsel usw. kann man schon noch selbst machen, oder ist dort der Motorraum auch schon so eng bzw. verbaut ?

Bei meinem momentanen Diesel ist unten alles komplett mit Plastikabdeckungen versehen, das man erst alles abbauen muss bevor man wo dran kommt. Und selbst dann hat man nicht viel Platz zum hantieren.

Möchte versuchen soviel wie möglich Selbst zu machen, soweit es ohne Spezialwerkzeug geht.
Bin kein Mechaniker, habe aber bei meinen Auto`s schon viele kleinere Umbauten mit Hilfe von Internet/Büchern gemacht.

Beim Escort MK5 war das ja noch alles sehr Einfach, da hab ich schon Anlasser, Lima, Cockpit und diverse andere Anbauten ausgetauscht.
Aber ein Motor ist für mich quasi ein Buch mit sieben Siegeln ;-)

Was mich noch etwas stutzig macht ist die Tatsache das ich im Netz schon viele St200 gesehen habe mit Austauschmotoren.
Sind die besonders Anfällig, bzw. Anfälliger als andere 6 Zylinder?
Normal heißt es ja immer das man 6 Zylinder nicht tot bekommen soll.

Generell hab ich bei meinen Ford`s immer die Erfahrung gemacht, daß die Motoren eigentlich das Robusteste an den Auto`s sind.
Die letzten beiden mußte ich nur abgeben, weil die Karossen komplett Durchgerostet waren.
 

dridders

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Die Erklärung für die vielen Motorschäden ist ganz einfach: der Duratec-VE (also sowohl der normale V6 als auch alle "Sport"-Varianten) ist von Natur aus ein Cruiser, einer der gerne bereit ist dir sein Drehmoment zu liefern, in Ausnahmefällen auch mal Drehzahl zu geben, aber es dir übel nimmt wenn du denkst er wäre ein Rennwagen. Viele die sich einen ST kaufen haben aber genau diesen Irrglauben und behandeln die Maschine entsprechend. Wer einen Rennwagen erwartet ist beim Mondeo falsch, wer einen Cruiser will hingegen gut bedient.
Ölwechsel ist beim V6 sogar eher noch einfacher als bei den 4-Zylindern, Ölfilter ist eine der wenigen Sachen die gut zu erreichen sind.
Willst du eine Maschine die dir nichts übel nimmt, die du treten kannst kalt wie warm, etc, dann wirst du zum Zetec greifen müssen, also zum 4-Zylinder.
Was Rost anbelangt: da sind meine Erfahrungen was den Mondeo Mk2 angeht eigentlich so das die letzten Baujahre stärker und früher anfangen zu gammeln als die ersten. Für gewöhnlich nicht an tragenden Stellen, aber halt so Sachen wie Radläufe, Bodenblech unter der Rückbank...

HAL:
Kupplung ist beim V6 doch eigentlich kein Unterschied zum 4-Zylinder im Mondeo. Bei beiden musste Maschine absenken (net raus) und Getriebe raus.
 

HAL-J586

Kaiser
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Original von dridders
HAL:
Kupplung ist beim V6 doch eigentlich kein Unterschied zum 4-Zylinder im Mondeo. Bei beiden musste Maschine absenken (net raus) und Getriebe raus.

ich weiss, da dazu aber der Hilfsrahmen weg muss ist es nicht wirklich weniger Arbeit. Ausserdem kommen dann die notwendigen Vermessungskosten dazu. Da ist es schon einfacher den Motor samt Getriebe nach oben auszubauen. Dann komt man auch besser an den Simmerring der Kubelwelle den ich beim Kupplungswechsel immer mit wechsele.
Ist aber sicher auch eine Frage der Möglichkeiten, beide Varianten haben Vorteile.


MfG

Andreas
 

McBech

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Wenn man es richtig macht (mit Spezialwerkzeug) muß danach keine Spur eingestellt werden.
 

xtcent

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Die Erklärung für die vielen Motorschäden ist ganz einfach: der Duratec-VE (also sowohl der normale V6 als auch alle "Sport"-Varianten) ist von Natur aus ein Cruiser, einer der gerne bereit ist dir sein Drehmoment zu liefern, in Ausnahmefällen auch mal Drehzahl zu geben, aber es dir übel nimmt wenn du denkst er wäre ein Rennwagen. Viele die sich einen ST kaufen haben aber genau diesen Irrglauben und behandeln die Maschine entsprechend. Wer einen Rennwagen erwartet ist beim Mondeo falsch, wer einen Cruiser will hingegen gut bedient.
Ölwechsel ist beim V6 sogar eher noch einfacher als bei den 4-Zylindern, Ölfilter ist eine der wenigen Sachen die gut zu erreichen sind.
Willst du eine Maschine die dir nichts übel nimmt, die du treten kannst kalt wie warm, etc, dann wirst du zum Zetec greifen müssen, also zum 4-Zylinder.
Was Rost anbelangt: da sind meine Erfahrungen was den Mondeo Mk2 angeht eigentlich so das die letzten Baujahre stärker und früher anfangen zu gammeln als die ersten. Für gewöhnlich nicht an tragenden Stellen, aber halt so Sachen wie Radläufe, Bodenblech unter der Rückbank...

HAL:
Kupplung ist beim V6 doch eigentlich kein Unterschied zum 4-Zylinder im Mondeo. Bei beiden musste Maschine absenken (net raus) und Getriebe raus.

gut zu wissen mit dem V6.
Wenn ich es richtig sehe sind dann auch Kurzstrecken Schädlicher für den Motor als bei nem 4 Zylinder?
Mir ist bewußt das Kurzstrecken für jedes Auto Gift sind, aber dem einen Schadet es ja mehr als dem anderen, einer der Gründe warum ich mich vom Diesel trenne.
Meiner aktueller Arbeitsweg beträgt nur 4km, bin aber auf das Auto angewiesen um hin zu kommen.
 

dridders

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HAL:
Da gehen die Meinung ja immer wieder auseinander, ich nehm die Maschine 10 Mal lieber nach unten raus und lass danach die Spur vermessen als mir das nach oben raus anzutun.

McBech:
Wenn du den Hilfsrahmen ab hattest hilft dir auch kein Spezialwerkzeug mehr

xtcent:
hm... also eines der Probleme beim V6 sind die Kopfdichtungen. Die werden bei vielen Kaltstarts denke ich mal nicht unbedingt hurra schreien.
 

McBech

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Ich hab schon bei einigen alten Mondeos die Vorderachse ausgebaut. Wenn man den Hilfsrahmen mit den Zentrierdornen einsetzt geht das auch ohne einstellen der Vorderachse.
 

dridders

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klar zwingt dich keiner die Spur einzustellen. Aber wenn du es nicht machst ist es, egal ob mit Zentrierdorn oder sonstigem, ein Glückspiel was die Spur danach sagt
 

xtcent

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hab mir heute nen St200 angeschaut, war aber ein Totalausfall.
Überall Parkrempler, und in jeder Ritze Rost, und ein aktuelles TÜV Gutachten mit "erheblichen Mängeln". Unter anderem Stand Irgendwas von Spiel in der Lenkmanschette oder sowas.
Ausserdem sind die Spaltmaße jenseits von gut und böse und der Kotflügel vorn wurde Nachlackiert.
Auf Nachfrage erzählte man mir sowas wird des öfteren wegen Rost ersetzt.
Ich hab bisher noch keinen Ford gesehen der vorne am Kotflügel rostet!
Und so ein Auto wird als Optisch und Technisch Einwandfrei vom Händler angeboten, zum kotzen.
 
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