Anfängerfragen...

I

Ice Tiger

Gast im Fordboard
Hi...

wie viel Watt Nennleistung haben eigentlich die Standartboxen vorne beim Fiesta (Bj.98, Modell 99)..
Aber da ich eh keine Endstufe oder Verstärker einbauen will ,
dürfte es locker für meinen MP3 Player (4x45 W) reichen...

Hinten sollen jetzt 2 Boxen (aus dem Aldi *g* -reicht, wenn es einem nur darum geht, 4 boxen um auto zu haben) rein..
es ist ein 3-Wege-Hifi-Lautsprecher Set bestehend aus 2 Boxen..
was bedeutet 3 Wege-Lautsprecher?
das diese eine Nennleistung von 75Watt (RMS) haben, macht doch nichts, oder?

Werde sie vermutlich am Wochenende oder nächste Woche einbauen..
Ihr könnt mir schonmal sagen, wo ich die Schrauben für die verkleidung finde (Modell99;1,3l;endu;limo), damit ich nicht soviel suchen muss... *g*
Und was ich als Anfänger nicht falsch machen sollte...

MfG
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Original von Ice Tiger
Hi...

wie viel Watt Nennleistung haben eigentlich die Standartboxen vorne beim Fiesta (Bj.98, Modell 99)..
Aber da ich eh keine Endstufe oder Verstärker einbauen will ,
dürfte es locker für meinen MP3 Player (4x45 W) reichen...

Hinten sollen jetzt 2 Boxen (aus dem Aldi *g* -reicht, wenn es einem nur darum geht, 4 boxen um auto zu haben) rein..
es ist ein 3-Wege-Hifi-Lautsprecher Set bestehend aus 2 Boxen..
was bedeutet 3 Wege-Lautsprecher?
das diese eine Nennleistung von 75Watt (RMS) haben, macht doch nichts, oder?

Werde sie vermutlich am Wochenende oder nächste Woche einbauen..
Ihr könnt mir schonmal sagen, wo ich die Schrauben für die verkleidung finde (Modell99;1,3l;endu;limo), damit ich nicht soviel suchen muss... *g*
Und was ich als Anfänger nicht falsch machen sollte...

MfG


AARGH

Lautsprecher haben keine Watt...hätten sie die würden sie von alleine spielen...tun sie aber nicht!

Lautsprecher wandeln elektrische Watt in akustische Signale + Wärme um
Man sagt, sie sind mit xxx Watt RMS belastbar, aber das sagt eigentlich rein gar nix über einen Lautsprecher aus...
Die orginal Ford Lautsprecher werden ne Belastbarkeit von ca 20W RMS haben.

Nächste Sache:
dein Radio (egal was du für eins hast...und wenns 2000€ gekostet hat) hat nicht mehr als 4x 13W RMS (in Ausnahmefällen vielleicht 4x17 oder so), aber auf gar keinen Fall 4x45W

Das ganze nur mal so zur Erläuterung
 
I

Ice Tiger

Gast im Fordboard
ok...
was ist der Unterschied zwischen Nennbelastbarkeit (2x75W RMS)
und Max. Belastbarkeit (2x150)...?

zum 2.:
nein, ich habe keine 2000€ bezahlt,
ich will auch garnicht behaupten, dass mein Radio das kann und das beste auf der ganzen Welt ist,
es liegt dann nur an meiner Unwissenheit...
[mir hat der Händler es als "Der volle Sound kommt mit 4x45 Watt (RMS) Ausgangsleistung" angedreht]

wofür steht dann (Zitat aus dem Handbuch);
MAximum power output: 45Wx 4 channels
und
Continous power output: 20Wx 4channels
 
Oben