Allgemeine Anfängerfragen

S

Shawn

Gast im Fordboard
Sooo, ich hoffe auf eure Hilfe, da ich ABSOLUT ahnungslos von HiFi- bzw. Elektronikmäßigen Dingen bin.

Nachdem ich mir nun diese Headunit für meinen Puma zugelegt habe ( JVC KD LHX 501 ) will ich natürlich auch die Fähigkeiten des Geräts nutzen.

Meine Fragen im genauen sind:

1. Verstärker/Kanäle:
Ich habe an der HU sowohl ein "Front out" als auch ein "Rear out".
Bedeutet das ich MUSS für "Front out" einen Verstärker und für "Rear out" einen Verstärker anschliessen, oder ich KANN das tun?
Wenn ich jeweils einen Verstärker anschliesse habe ich den Vorteil das ich zwei 400W Verstärker anschliessen kann statt einem 800W - was mir Geld spart, oder? Oder was bringt es mir effektiv 2 Verstärker anschliessen zu können?

2. Subwoofer:
Ebenfalls habe ich an der HU ein "Sub out".
Nachdem ich gehört habe wieviel ein ordentlicher Subwoofer ausmachen kann werde ich darauf nicht verzichten. Schliesse ich den Subwoofer nun direkt an "Sub out" der HU an oder an den Verstärker - oder häng das vom Modell des Verstärkers ab?

3. Strom/Sicherung:
Wieviel Quadratcentimeter das Kabel haben muss hängt ja von der maximalen Watt-Zahl der angeschlossenen Verstärker ab, ebenso bis wieviel Ampere die Sicherung hält, richtig? Ob man nun einen Sicherungshalter oder einen Sicherungsautomaten einbaut ist ja egal? Bei 25cm² sind 100Ampere angemessen, oder?
Nachdem ich bisher meinen Verstärker (bitte nicht schlagen, wurde mir so gesagt) durch den Zigarettenanzünder bestromt hatte versteh ich das ganze hin und her mit dem "Plus von der Batterie, Minus an Masse" nicht - hat jemand einen Link oder eine Idiotensichere Beschreibung? Ich hab echt keine Ahnung wie man einen Verstaerker an die Batterie anschliesst...
Edit: Und wie schliesse ich 2 Verstärker an ein Stromkabel an?
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Gut, dann fang ich mal mit beantworten an:

zu 1. - du kannst ja zum Beispiel einen 4-Kanal-Verstärker anschließen, die Kanäle 1 und 2 ans Front-Out und 3 und 4 ans Rear-Out.
du musst auch keinen Verstärker anschließen, dein Radio hat integrierte Endstufen, d.h. da müssen auch Lautsprecheranschlüsse dran sein.
Desweiteren sind 2*400W Verstärker eher teurer als ein 800W 4-Kanal-Verstärker,wobei ich auch mit den Wattangaben vorsichtig wäre, meist ist das bei den günstigen Verstärkern absolut übertrieben

zu 2. - du MUSST da nen Verstärker dranhängen, das sind Vorverstärkerausgänge, da kommt keine Leistung drüber...

zu 3. - ein 25cm²-Kabel bekommt bestimmt keiner von der Batterie bis in den Kofferraum, du meinst mm², und bei 100 A reichen 25mm² aus
Ausserdem ist es NICHT!!! egal ob Sicherungshalter oder Automat. Der Automat hat einen unheimlich höheren Widerstand und frißt dir Leistung weg. Also am besten immer Streifensicherungen und -Halter verwenden
Glücklicherweise ist dein Auto mit dem Verstärker am Zigarettenanzünder nich abgebrannt, der gehört an die Batterie angeschlossen, und zwar ein genügend dickes Kabel von der Batterie-Plus-Klemme zum Verstärker, und das Minus (die Masse,Ground, wie auch immer) an eine geeignete metallische Stelle der Karosserie in der Nähe des Verstärkers. Am besten ersetzt du auch das Kabel vom Batterie-Minus Karosserie durch eines mit großem Querschnitt, aber das ist schon hohe Schule
2 Verstärker kannst du an ein Batteriekabel anschließen, es gibt da Verteiler zu kaufen, die Masse kannst du auch verteilen.

So, ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.
 
Oben