hab nen 1988 Sierra eworben - allgemeine Fragen

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Hab ein paar allgemeine Fragen zum 88 er OHC 2.0 74 Kw Automatik:

- Was tanken e5 oder super plus.....

- Der Wagen ist zwar ein Freiläufer (?) aber wann muß der Zahnriemen gewechselt werden ? Das Fahrzeug hat jetzt knapp

120.000 km. Wann wäre der mächste Wechsel fällig ?

-Nach wieviel km muß das Öl gewechselt werden und welches soll ich nehmen ?

- Da ich nur ne kurze Probefahrt hatte ist mir anscheinend was entgangen.....nach 200km mußt ich feststellen, daß das Fahrzeug nach Öl stinkt. Es verdampft vom Auspuff her....

-Was kanns sein Motoröl ? Getriebeöl ? Wie beheben ? SImmerring oder ernste Angelegenheit ? Welche Ole gehören rein?

- Und wo kann ich den Stand des Getriebeöls überprüfen? Was muß gewartet werden....oder besser gefragt besonders beachtet werden?

- Gibt es anfällige Schläuche oder ähnliches wo ich besonders drauf achten muß ?
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Heh , nicht gleich alles auf einmal fragen ! :)

Die 120tkm glaub ich nur mit Nachweis !

Zahnriemen alle 10 Jahre wechseln wäre nicht schlecht !

Motoröl wechsel ich alle 10tkm mit Filter !

Die Chance das der Motor vorher anständig gewartet wurde ist eher gering , deshalb würde ich ein neues Ölspritzrohr über der Nocke verbauen , dabei sieht man auch gleich ob die Idee zu spät kam und die Nockenwelle schon eingelaufen ist !

Öl würde ich nur Vollsynth fahren , 5W40 , 5W50 , oder sogar 10W60 , das ist ein Garant für ein langes Nockenleben und die Pleullager danken es einem auch !

Verbranntes Getriebeöl riecht strenger als Motoröl , find erst mal raus wo das herkommt !

Automatik hat genauso ein Messstab wie beim Motor , nur was länger , ist eigentlich nicht arg versteckt , bitte nicht im Kofferraum danach suchen !

Getriebeöl füllt man auch genau da ein wo der Messstab drinn sitzt , nimm das ATF von Liqui Moly TopTec 1100 !

Sollte die Brühe schon braun sein und womöglich schon leicht verbrannt riechen , komplette Getriebespülung machen wenn du damit noch ne Weile fahren willst !

Anfällige Schläuche ? Das Teil ist über 20 Jahre alt , da ist alles verdächtig was nicht neu im Regal liegt ! :D
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Erstmal danke für die Antwort, werd mich dies Wochenende mal ausführlicher mit allem beschäftigen. Deine Beitrage bei motortalk hab ich mir auch schon angesehen :D

Werde also noch n paar Fragen haben..?!!!
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
und da ist sie schon, wo krieg ich nen neuen Bautenzug....?



auf der RÜCKTOUR vom TEILEMARKT gerissen.... :D Dank Automatik konnte ich bis zum nächsten vernünftigen Ort weiter (1000 U/ min), dort traf ich auf MaC Geiver , der nen Rest Wäscheleine hatte so kamen wir doch noch FAST pünktlich nach Hause ( 80 km) Allerdings über die B77 statt A7. Das kleine Plastikteilchen macht ganz schön was aus.... :lol



ok war nicht tüvig aber hat funktioniert



Danke Sascha ...
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Ich nehme mal an du meinst den Gaszug , frag bei Ford , Zubehör oder Schrottplatz !

Warum hast du den kaputt gemacht , mal wieder ganz durchgelatscht obwohl der Weg vom Gaszug schon vorher zuende war weil der zu straff eingestellt war ?
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Kann angehen, wollte zum überholen ansetzen... und schwupp war nichts mehr... so stark bin ich da eigentlich nicht rauf....da nur ein Fahrradfahrer die kolonne aufhielt...Ich war da schon erfolgreicher ohne Gaszug...leider

Aber ich bin den ganzen Tag vorher Corolla gefahren, der dreht halt ganz anders mit dm Sierra cruis ich eigentlich eher nur,...80 bis 120 max.

Montag mal sehen, was Ford dazusagt... es hieß halt, die hätten Probleme mit dem Teil- hmmm werd s sehen
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Also das ehemalige Plastikteilchen heißt Seilscheibe und ich bekam es von Ford nach 2 Tagen gegen 53, XX Euonen. Ein stolzer Preis, aber die Plastikausführung ist gegen Metall getauscht worden...
Das es zu stramm eingestellt war bezweifel ich eher zu lose( ?) . Eine "Einstellschraube" wie beim DOHC is ja nicht vorhanden...

Und danke für die Hilfestellung an alle
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Jo , so ist das Leben , mein 89er OHC hatte das Teil Serie schon aus Metall , was willste machen ! :)
 

Anhänge

  • Auto 011.jpg
    Auto 011.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 298
  • Auto 011.jpg
    Auto 011.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 283
  • Auto 011.jpg
    Auto 011.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 292
  • Auto 011.jpg
    Auto 011.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 291
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
Ersatzteile

Hallo Ihr Lieben,

hier eine gute Adresse um Teile zu besorgen Motomobil GmbH > Ford Spezial

wird schnell geliefert und die haben so gut wie alles! :)

------------------------------
Hi Snöpp,

habe gestern wieder mal ein Erlebnis der besonderen Art.... Hinterachse vom OHC Malaga an der grausam angeschweissten Schubstrebenaufhängung gerissen. :motz nu muss ich doch wirklich noch die blöde Hinterachse überarbeiten grrrrrrrr.
Wenn jemand noch eine schöne 16er Ford Starrachse übrig hat soll er sich melden. "Gesperrt wäre noch besser".

Seid alle lieb gegrüsst
Tom
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Danke erst einmal für die Tips...

Bin nu ganz zufieden, nachdem das Leck am Öl beseitigt ist läßt er sich vernünftig ( D/ R ohne Warteminute und Ruckartigem Blitzstart) schalten..

Nur beim Verbrauch krieg ich kein Vernünftiges Ergebnis...hab mit 9/10 Litern gerechnet... Jetzt gefühlt 11...Errechnet knapp um die 8.... Ziemlich genau eindrittel Mix...

Na ja warten wir diese Tankfüllung ( 60!!! Liter Super Plus = 1.50) mal ab....
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Naja,hast´ne OHC-Saufziege...und dann noch mit Automatik!Das sollte der Verbrauch schon hinhauen!?
Stand der wegen der Öl-Leckage bei Arno?Haben den da die Woche stehen sehen! ;)
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
ja, siegt gut von unten aus...allgemeine Meinung noch ma Wachs und nicht so oft im Salz heizen....Also doch noch n Winterauto? Nein sollte es ja eigentlich sein, und mehr Geld is auch nicht, also muß der Laufen. Dem Wagen is noch ne super substanz bescheinigt worden

Ansonsten is nu dann alles okay...
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
So irgendwas hat er nu wieder.... Der ganze Boden voll mit Getriebeöl,..........

In Verdacht Simmering Ölpumpe oder Wandler geplatzt hat so was noch jemand ...???
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Schwer schwer, sowas für Sierra noch zubekommen, aber ich nehm schonmal deine Kardanwelle :lol

So schaut mein Motor jetzt aus
 

Anhänge

  • 229_foto0540_1.jpg
    229_foto0540_1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 265
  • 229_foto0601_1.jpg
    229_foto0601_1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 273
  • 229_foto0550_1.jpg
    229_foto0550_1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 273
  • 229_foto0546_1.jpg
    229_foto0546_1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 288
  • 229_foto0543_1.jpg
    229_foto0543_1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 265
  • 229_foto0540_1.jpg
    229_foto0540_1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 297
  • 229_foto0601_1.jpg
    229_foto0601_1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 275
  • 229_foto0550_1.jpg
    229_foto0550_1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 275
  • 229_foto0546_1.jpg
    229_foto0546_1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 262
  • 229_foto0543_1.jpg
    229_foto0543_1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 266
  • 229_foto0543_1.jpg
    229_foto0543_1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 272
  • 229_foto0546_1.jpg
    229_foto0546_1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 274
  • 229_foto0540_1.jpg
    229_foto0540_1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 250
  • 229_foto0543_1.jpg
    229_foto0543_1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 280
  • 229_foto0546_1.jpg
    229_foto0546_1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 270
  • 229_foto0550_1.jpg
    229_foto0550_1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 319
  • 229_foto0601_1.jpg
    229_foto0601_1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 285
  • 229_foto0601_1.jpg
    229_foto0601_1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 279
  • 229_foto0550_1.jpg
    229_foto0550_1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 270
  • 229_foto0540_1.jpg
    229_foto0540_1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 269

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
War noch ma bei Ford den Wandler gibts nicht nur so , sondern nur als komplettes Getriebe 1600€ kostet dann der Spaß, extra gefertigt lieferzeit 2-5 Wochen zur Zeit in der Warteschleife :D

Jedoch die al4 D sind zeitlich alle kompatibel egal ob Scorpio ,Sierra OHC, DOHC.....

Muss wohl noch ma mit Arno reden Bühne is ja wohl erforderlich und Hilfe wohl auch.... Defakto is das n Totalschaden :hammer

Abwarten was da nu kommt.....
 
Oben