V6GT schrieb:
RedCougar schrieb:
Ausnahmen bestätigen noch immer die Regel.
Das war auch mein erster Gedanke.
Dominik1400c schrieb:
... Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 9,5L...
DAS schaffe ich allerdings nicht - war mit den V6 noch nie unter zweistellig im Verbrauch.
@RedCougar
LOL.... Zitierst dich schon selbst?
@V6GT
Das kommt ganz auf dein Fahrprofil an. In der Stadt bei Stop & Go wird das sicherlich schwierig.
Wenn du aber viel Land fährst, gut rollen lassen kannst, solltest du bei einem technisch einwandfreien Cougar im BC unter 10L sein.
Vor kurzem bin ich nach Venedig gefahren, vorher habe ich noch die Zündkerzen getauscht, die Wasserpumpe samt Riehmen und Spannrolle, eine Öl-Umstellung auf 5W40 gemacht und den Ölfilter getauscht...
In Italien kann man immer ganz gechillt 130 fahren...
Da habe ich, laut BC, erstmalig mit dem Cougar 8,4L hinbekommen. Ohne, wie eine Oma zu fahren... Das hat mich selbst erstaunt! War echt ne Premiere.
Bereifung habe ich Falken Euro All Season AS200 225/45 R17 94V XL.
Nun liege ich wieder bei 9,5L, Arbeit hin und zurück...
Das ist für den Cougar ein Spitzenwert!
Meiner Meinung nach stimmt bei 12L etwas nicht.
Das sehe ich auch so wenn man nie unter Zweistellig kommt, gerade bei längeren Strecken...
Ich würde da zumindest auf Ursachenforschung gehen...
Fahre den Bock nun fast ein Jahrzehnt, da entwickelt man ein Gespür, wenn etwas, am Karch, nicht rund läuft...
Neue Zündkerzen machen bspw. viel aus. Genauso, wie allgemeine Pflege der Technik.
Meiner hat nun 210TSD KM runter... Auch die ganzen Lager spielen eine Rolle...
Diese erzeugen im Laufe der Zeit einen höheren Rollwiderstand... Das kostet alles Energie, die letztendlich verloren geht, durch höheren Spritverbrauch.
Gruß
D1400c