Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Ist es normal dass der Motor manchmal innerhalb von einer halben Sekunde sofort anspringt und manchmal 2 Sekunden durchrödelt bis er anspringt? Hatte ich sonst nie bei meinen Autos.

Ach so, um wegen solchen Fragen nicht immer ein Thema aufzumachen, wäre es nicht sinnvoll ein Smalltalk Thread oben anzupinnen? Genau für solche kleinen Fragen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hier gibt es in der Laberecke einen Alles-Mögliche-Laber-Thread ...
Ansonsten fressen die Themen hier kein Brot ;-)

Aber zu deiner Frage: Das Verhalten kann mit dem vermutlich defekten Tankgeber oder auch der Benzinpumpe zusammenhängen. Auch die Zündanlage kommt für solche Symptome infrage. Wie alt sind denn die Zündkerzen / -kabel?

Normal ist es jedenfalls nicht.
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Ohjee, da ich nix am Auto selbst anfasse müsste das alles mein Mechaniker checken.. dann wart ich lieber bis es gar nicht mehr geht.
Ich weiß nicht wie alt das ist, die Kerzen sind neu, das weiß ich die wurden im Rahmen der letzten Inspektion neu gemacht.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Cougar-MaeX schrieb:
... da ich nix am Auto selbst anfasse müsste das alles mein Mechaniker checken ...
Hmmm, also gut, ich will mal ehrlich sein:

Wenn zu mir (ich bin kein KFZ-Mechaniker) jemand käme und wurde mich fragen, ob ich seinen Kram reparieren könnte und würde mir gleichzeitig sagen, was ich genau machen soll, weil er die Infos dazu schon aus dem Netz hat, dann würde ich ihm vermutlich sagen, er soll im Netz schauen, ob er da wen findet, der die Reparatur für ihn macht ...
Wenn der Mech. hier oder sonstwo nach Tips und Anregungen sucht, dann kann ich das verstehen und es fällt auch leichter, jemandem technischen Support zu geben, der genau weiß, was er da macht und vor sich hat, als jemandem, der - und das ist nicht böse gemeint - von der Materie nicht viel versteht.

Just my 2 cents
 

Cougar-MaeX

Jungspund
Registriert
3 August 2016
Beiträge
40
Alter
33
Ort
Wittenberge
Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht worauf du anspielen möchtest?

Meine Werkstatt und ich sind schon vertraut seitdem ich Moped mit 16 gefahren bin. Unter seiner (genauen) Anleitung mache ich Arbeiten auch selbst.
Der Cougar ist denke ich ein Auto was die Werkstatt nicht jeden Tag sieht, daher versuche ich aus Freundlichkeit meinem Mechaniker schon einmal ein paar Tipps von Experten wie euch geben zu können.
Das wird unter Umständen sogar billiger für mich, weil er nicht erst groß auf Fehlersuche gehen muss.

Mir ist es Bockwurst wie er dass macht, hauptsache es funktioniert wieder, schließlich lass ich meine Kohle dafür Rüber wachsen, auch wenns fürs Glühlampen tauschen ist! *lol* :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cougar-MaeX schrieb:
... die Kerzen sind neu, das weiß ich die wurden im Rahmen der letzten Inspektion neu gemacht.
Dann hoffe ich, dass die Kerzen von Ford / Motorcraft sind. Der Cougar mag auf Dauer normalerweise keine anderen Kerzen, auch wenn es gute Markenkerzen sind.
 

Helmcougar

Newbie
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
6
Alter
70
Ort
Körle
Hallo,
Wenn das ein vernünftiger Mechaniker ist, wird er sicher dankbar über diverse Tips sein, bzw solte er sich über die gutgemeinten Tipps Gedanken machen. Es kommt natürlich auch darauf an , wie ich ihm die Tips weitergebe.

Zum Anspringverhalten des Motors:
Wann braucht er 0.5 Sekunden und wann 2 Sekunden bis er läuft?
Ist das davon abhängig, ob er warm oder kalt ist?
Bei mir springt er im kalten Zustand immer sofort an, aber im warmem Zustand kann es auch ein paar Sekunden dauern.
Bei mir sind die Einspritzventile leich undicht , aber hier etwas zu ändern lohnt sich für mich nicht.

Helmut
 

Helmcougar

Newbie
Registriert
8 Juli 2015
Beiträge
6
Alter
70
Ort
Körle
Dann ist das genauso wie bei mir.
Falls dich das sehr stört müsstest du die Dichtheit der Einspritzventile
checken lassen. Das kann evt. recht teuer werden. Ein neues E Ventil kostet ca. 100€. Bei kaltem Motor stört der Restkraftstoff nicht da bei kaltem Motor fettes Gemisch benötigt wid. Bei warmem Motor wird das Gemisch überfet tet und der Motor braucht ein paar Umdrehungen bis wieder ein Zündfähiges Gemisch vorhanden ist.
Ich bin zur Zeit im Urlaub, deshalb erst jetzt meine Antwort.
halt uns auf dem laufenden.....Helmut
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Mich stört es nicht. Kommt selten vor weil ich Kurzstrecken meide. Mein Wagen ist entweder kalt, oder noch heiß. Lauwarm eher selten. Vielleicht wenn man kurz nach dem Start noch tanken fahren muss. Nächstes Jahr kommt der Wagen dann eh weg. In Russland oder Afrika lässt sich das dann bestimmt billiger reparieren.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass ein halbwegs moderner Motor ohne technische Mängel, der zumindest alle paar Tage gestartet wird, in der ersten Sekunde anspringen sollte.
Bei unserem ST ist das meistens so - und wenn nicht, dauert es halt 2 Sekunden, meine Frau und mich stört es nicht.
Wenn ich ihren ollen Mustang nach längerer Zeit starte, kann so eine Aktion auch mal eins, zwei Minuten dauern, bist das Ding vernünftig läuft - stört uns auch nicht.

Wenn der Cougar davon abgesehen tadellos läuft und der Fehlerspeicher leer ist, würde es mich nicht besonders stören.
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
RedCougar schrieb:
Cougar-MaeX schrieb:
... die Kerzen sind neu, das weiß ich die wurden im Rahmen der letzten Inspektion neu gemacht.
Dann hoffe ich, dass die Kerzen von Ford / Motorcraft sind. Der Cougar mag auf Dauer normalerweise keine anderen Kerzen, auch wenn es gute Markenkerzen sind.
Das halte ich für ein ganz starkes Gerücht! Ich hatte Beru, Bosch und nun irgendwelche Ebay Kerzen drin. Ich fahre also mit Nicht-Motorcraft Kerzen schon mehr als 100.000 km...Ehrlich gesagt habe ich zwischen den genannten Kerzen keinen Unterschied verspürt... Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 9,5L... Was soll denn da dem Cougar, rein von technischer Sicht her, nicht gefallen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dominik1400c schrieb:
... Das halte ich für ein ganz starkes Gerücht! ...
Ausnahmen bestätigen noch immer die Regel.

Gegen ein Gerücht sprechen die Erfahrungen der hiesigen Cougar- und auch Mondeo-Fahrer, sowie anderer Modelle. Brauchst nur mal kurz die Suche bemühen.
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
V6GT schrieb:
RedCougar schrieb:
Ausnahmen bestätigen noch immer die Regel.
Das war auch mein erster Gedanke.

Dominik1400c schrieb:
... Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 9,5L...
DAS schaffe ich allerdings nicht - war mit den V6 noch nie unter zweistellig im Verbrauch.
@RedCougar
LOL.... Zitierst dich schon selbst? :)

@V6GT
Das kommt ganz auf dein Fahrprofil an. In der Stadt bei Stop & Go wird das sicherlich schwierig.
Wenn du aber viel Land fährst, gut rollen lassen kannst, solltest du bei einem technisch einwandfreien Cougar im BC unter 10L sein.

Vor kurzem bin ich nach Venedig gefahren, vorher habe ich noch die Zündkerzen getauscht, die Wasserpumpe samt Riehmen und Spannrolle, eine Öl-Umstellung auf 5W40 gemacht und den Ölfilter getauscht...
In Italien kann man immer ganz gechillt 130 fahren...
Da habe ich, laut BC, erstmalig mit dem Cougar 8,4L hinbekommen. Ohne, wie eine Oma zu fahren... Das hat mich selbst erstaunt! War echt ne Premiere.
Bereifung habe ich Falken Euro All Season AS200 225/45 R17 94V XL.
Nun liege ich wieder bei 9,5L, Arbeit hin und zurück...
Das ist für den Cougar ein Spitzenwert!
Meiner Meinung nach stimmt bei 12L etwas nicht.
Das sehe ich auch so wenn man nie unter Zweistellig kommt, gerade bei längeren Strecken...
Ich würde da zumindest auf Ursachenforschung gehen...
Fahre den Bock nun fast ein Jahrzehnt, da entwickelt man ein Gespür, wenn etwas, am Karch, nicht rund läuft...

Neue Zündkerzen machen bspw. viel aus. Genauso, wie allgemeine Pflege der Technik.
Meiner hat nun 210TSD KM runter... Auch die ganzen Lager spielen eine Rolle...
Diese erzeugen im Laufe der Zeit einen höheren Rollwiderstand... Das kostet alles Energie, die letztendlich verloren geht, durch höheren Spritverbrauch.

Gruß
D1400c
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
@ Dominik:

Was den Verbrauch betrifft stimme ich dir völlig zu. Es hängt natürlich sehr von der Fahrweise ab. Unser ST fährt 80% Kurzstrecke, und wenn er dann doch mal richtig warm ist, bekommt er auch gerne mal die Knute. Entsprechend verbraucht er gut 12 Liter, was ich völlig angemessen finde. Zumal es ja kein windschlüpfriger Cougar, sondern ein Mondeo Kombi ist, der hat ja nen CW-Wert wie die Eiger Nordwand. Die meiste Zeit fährt meine Frau mit dem Auto und die ist nicht gerade zimperlich damit - manchmal staune ich selbst, was das Ding so wegsteckt ...
 

Son_of_Thor

Newbie
Registriert
23 September 2016
Beiträge
2
Alter
44
Ort
Udenheim
Im Kurzstreckenbetrieb genehmigt sich mein V6 auch so 11L sobald ich den aber auf die Bahn bewege komme ich ohne Probleme unter 9 Liter und bummel nicht wie eine Oma rum...

Ich bin über den Verbrauch extrem positiv überrascht.

Mf
 
Oben