Original von AndyErfurt
Ich hab so n gaaanz normales MP3-Radio von Sony... Das möchte ich nun an ne Endstufe, Subwoofer usw usw. anschließen.
Nun habe ich 0 und wirklich kein Plan was gemacht, gekauft werden muss??
Kann mich da jemand mal aufklären??? Vielleicht ne Idiotensichere Anleitung oder so geben?
Hast du denn schon eine Endstufe und Subwoofer ect.??
Willst du nur den Sub über Endstufe laufen lassen oder auch die vorderen Lautsprecher?
Da das Radio MP3 hat, gehe ich schon mal davon aus, daß es auch Cinch-Ausgänge hat.
Dann brauchst du noch ein Anschluss-Set ... kann man komplett beim örtlichen HiFi-Händler kaufen. Da ist dann Strom- und Massekabel drin, Cinch-Kabel, Sicherung und meistens auch noch einige Meter Kabel für die Lautsprecher.
Stromkabel direkt an der Batterie anschließen, die Sicherung maximal 30 cm von der Batterie entfernt ... Massekabel von der Endstufe zur Karosserie, z.B. Gurthalter o.ä.
Die Cinchkabel kommen ans Radio und an die Endstufe. Meistens ist da auch das Remotekabel dran, das der Endstufe sagt, ob das Radio an oder aus ist und somit auch die Endstufe. Das Remotekabel kommt am Radio an den Anschluss für die elektrische Antenne (es sei denn, dein Radio hat schon ein separaten Anschluss für Remote).
Wichtig ist, daß das Stromkabel nicht direkt neben dem Cinch- und Lautsprecherkabel verlegt werden, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, daß du eine Maseschleife baust ... (dieses hässliche Pfeifen aus den Lautsprechern)