kabeladapter 5000RDS EON auf SONY C307/C214 - MP3/RDS

beastmaster1981

Grünschnabel
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
Hallo,

ich bin jetzt das erste mal in einem Forum angemeldet und habe auch schon die Suchfunktion genutzt. Leider ohne Erfolg.

Ich habe einen Ford Mondeo Mk2 Bj 1997. Darin war von Anfang an ein 5000 RDS Cassette mit Wechsleranschluss und Lenkradfernbedienung verbaut. Nachdem jetzt die kompletten linken Boxen nicht mehr gehen, habe ich mir ein originales Fordradio aus nem Mk3 besorgt (Sony C307/C214-MP3/RDS) die anschlüsse hierfür sind aber leider komplett anders. Das Radio möchte ich aber gern funktionstüchtig in meinem Auto verbaut haben... Gibts da nen Adapter? Könnt ihr mir helfen?

MfG Manne
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

so leid es mir tut, das wird Dir nicht gelingen. Dieses Radio ist für deutlich neuere Fahrzeuge (ab Bj 2004), und erfordert elektrische Voraussetzungen (wie den digitalen CAN-Bus), die Dein Mondeo nicht hat.

Für Dich wäre der breite Markt an Dritthersteller-Radios im unteren bis mittleren Preissegment geeignet, die mittels FORD/DIN-Adapter, Antennenadapter und Einbaublende reinpassen.

Grüße
Uli
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
es gibt CAN Bus adapter, aber die Fangen bei 350 Euro an...
ich kann dir das Blaupunkt Queens MP56 mit Fernbedienung wärmstens empfehlen is zwar relativ alt, das kannst du aber genau auf deine Beleuchtubgsfarbe abstimmen und USB Stücks in beliebiger Größe in die Buchse, der mit dem Kabel von der Rückseite des Radios ins Handschuhfach führen kann einschieben.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
das Radio horcht Permanent in den BUS an eine bestimmte Adresse und wartet, das sich der Zustand dieser adresse von 0 auf 1 ändert. ändert sich der Zustand von 0 auf 1, weiss das Radio, die Zündung ist jetzt an. Dann geht auch das Radio mit an. Vorteil des ganzen ist jetzt, du Brauchst theoretisch nur noch die Lautsprecherkabel und 4 Drähte (Spannung, Masse, CAN-Bus + und CAN-Bus -) erleichtert unter anderem den Einbau des Original Radios, da der Freischaltcode im PKW eingespeichert ist und via CAN übertragen wird...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, das Ding macht genau das Umgekehrte wie das was Du bräuchtest. Es erzeugt ein Zündung-an-Signal für Fahrzeuge mit CAN-Bus, die dieses Signal nicht mehr in separaten Kabeln vorliegen haben. Die Produktbeschreibung ist :crash Natürlich macht dieses Modul in einem MK1+2+3 vFL keinen Sinn, weil diese eben genau die gesuchte Leitung besitzen.

Du brauchst genau das Umgekehrte, ein Modul, das aus NICHTS ein CAN-Bus-Signal für Zündung-an generiert. Und ehrlich: das gibt es nicht oder nur für unverhältnismäßig viel Geld. Denn ein CAN-Bus ist ein Netzwerk, und wo kein Netzwerk vorhanden ist, kann auch ein einzelnes Modul keines erzeugen.

Sorry, aber das Radio ist einfach zu neu für Dein Auto.
 

beastmaster1981

Grünschnabel
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
Also, für ein Netzwerk braucht man mindestens zwei Geräte die miteinander verbunden werden. Das Radio habe ich. Wo sitzt das Gegenstück(Bauteil?) dann fahre ich zum Schrott und besorge es...
 
W

West

Gast im Fordboard
Er meint damit, das du direkt Saft auf das Radio gibst. Momentan ist es ja über Zündungsplus angeklemmt. Du machst die Zündung aus und das Radio geht auch aus. Bei Dauerplus bleibt das Radio dann aber an und du musst es manuell ausschalten.

Wobei... Der Mondeo hat zwar den Can-Bus der dem Radio sagt "Zündung ist an, du kannst jetzt auch aufwachen" aber im Prinzip kann man das auch umgehen.
Du brauchst den Quadlock Stecker und musst die ganzen Kabel dann neu verlöten.

Ich muss das jetzt mal aus dem Kopf heraus beschreiben, da ich kein Mk3 Radio mehr hier rumliegen haben. Keine Gewähr das es funktioniert! Aber zerschießen kannst du dir dabei aber eigentlich nichts (auch darauf keine Gewähr! Nicht das ich am Ende Schuld bin :D)

Im Anhang ist ein Bild mit der Steckerbelegung.
Damit es so funktioniert wie ich mir das gerade vorstelle, brauchst du noch Kabelschuhe, Kabel und eine Autobatterie. Ist nur zum testen.
[attachment=15989]

- A11, A12, B8, C6 auf Masse
- A13, A15, A16 auf Plus

Wenn es dann angeht, kannst du mit der Löterei im Auto anfangen. Die Pinbelegung für die Radiostecker im Mk2 kannst du auf Ulis HP nachschauen.

Wenn ich völlig auf dem Holzweg bin, korrigiert mich bitte :)
 

Anhänge

  • 1024_3630643331346266.jpg
    1024_3630643331346266.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 233
  • 1024_3630643331346266.jpg
    1024_3630643331346266.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 241
  • 1024_3630643331346266.jpg
    1024_3630643331346266.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 227
  • 1024_3630643331346266.jpg
    1024_3630643331346266.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 258
U

Uli

Gast im Fordboard
Um das hier noch zu beantworten:
beastmaster1981 schrieb:
Also, für ein Netzwerk braucht man mindestens zwei Geräte die miteinander verbunden werden. Das Radio habe ich. Wo sitzt das Gegenstück(Bauteil?) dann fahre ich zum Schrott und besorge es...
Das CAN-Bus-System ist ein Netzwerk, richtig, aber ein speziell für den Einsatz im Steuerungsumfeld entwickeltes. Es ist linienförmig aufgebaut. Alle Teilnehmer hängen nebeneinander an dieser Linie, dem Bus. Der erste und der letzte Teilnehmer haben Sonderfunktionen, sie terminieren den Bus. Je nach Fahrzeugmodell kann die Termininerungsfunktion in anderen Modulen sein, meist das Kombiinstrument, manchmal das GEM-Modul, die Klimasteuerung usw. Du siehst, alles Technik, von denen Dein Fahrzeug schlicht keine Ahnung hat.

So ein erwähnter CAN-Simmulator spiegelt dem Radio das Vorhandensein eines solchen Busses vor. Das ist aufwändig, und deshalb sind die Dinger auch nicht billig.
 
W

West

Gast im Fordboard
So aufwendig sind die Radios aber komischerweise nicht. Ein Kumpel von mir hat ein 6000CD aus einem Mk3 (schon das neuere) im Gartenhäuschen angeschlossen.

Und wenn man mal zb bei ebay schaut, sieht man das einige das Radio einfach nur auf dem Tisch liegen haben und es trotzdem an ist. Da wird wohl kaum jeder einen Can-Bus Adapter in der Werkstatt liegen haben.
Wenn sich keiner traut, hole ich mir in der Bucht irgentein billiges Mk3 Radio und bring das ohne Can-Bus zum dudeln :D

Normalerweise gebe ich dir immer recht, was den Mondeo angeht aber dieses eine Mal bin ich irgentwie anderer Meinung ;)

Ich habe noch ein kleines Beispiel: Der Mondeo Mk4 hat einen anderen Can-Bus als der Mk3. Das Sony Radio aus dem 4er funktioniert aber trotzdem tadellos im 3er (jetzt mal von der Einbauform abgesehen).
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es gibt keinen "anderen" CAN-Bus ;) es kommt nur darauf an was man daraus macht. Das CAN-Protokoll ist von der ISO genormt. Einzig die Taktrate variiert, aber nur zwischen Motorsteuerungs-Bus (schnell) und Komfort-Bus (mittel). Im MK3 gab es die ersten Anfänge davon, im MK4 ist man damit deutlich weiter (wenn auch noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten).

Logisch kann man ein Radio aus'm MK3 aufleuchten lassen, wenn man es am Küchentisch mit Strom versorgt. Dauerplus und Licht-an-Signal kommen ja noch konventionell daher. Im MK4 liegt das "Licht-an"-Signal dann bereits auf dem CAN-Bus, zusammen mit der Helligkeits-Information.

Also probiert es einfach, mal schaun was rauskommt. Bin zudem gespannt, wie das eckige Sony-Radio in den abgerundeten Schacht im MK2-Armaturenbrett passt.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich habe nie bestritten, das es nicht laufen wird, nur mit der Zündlogik wird nichts. Dauerplus deswegen, weil sonst nach jedem Zündung aus, die Radiospeicher flöten gehen. und du wahrscheinlich jedes mal den Code neu eingeben darfst...
 
W

West

Gast im Fordboard
Hmmm... A15 ist Dauerplus, also der Speicher. Speicherstrom ist im Mk2 auch vorhanden.

Wie das Radio allerdings im Mk2 aussieht wüsste ich auch gerne :D
 

beastmaster1981

Grünschnabel
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
Erstmal danke für die Einträge. bin morgen wieder in der Heimat und schnappe mir gleich ne olle Bakterie. dann probiere ich die Schaltung von West aus. wenn das klappt, werde ich den Schacht im Mk2 ummodellieren, sodass es funktioniert. Bisschen Aufwand muss schon sein, für was einzigartiges... ;)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
sorry wenn das jetzt bisschen abgedroschen klingt, warum machst du so einen aufwand, wenn du für nen Apfel und ein Ei ein voll Funktionsfähiges Radio kriegst, das allen Comfort bietet? Klar könntest du dir auch ein 4000 Euro Radio von Opel mit Navigation (z.B. DVD90) einbauen, aber was bringts? Ohne Funktionierende Zündlogik ist es meiner Meinung nach purer Schwachsinn... Sorry, ist nicht Böse gemeint. Aber da Spendiere ich dem Auto lieber einen Satz gute Winterreifen oder Sicherheitstechnisch Relevantes Zeug...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nun, er hat sich wohl in die blankpolierte Knöpfchen-Optik verliebt. Und jetzt kann ernicht mehr ohne..... ;)
 
W

West

Gast im Fordboard
Alles Geschmackssache.
Ich hatte im Mk3 erst das TravelPilot EX, habe mir dann ein Doppeldin JVC Radio mit DVD und allem klimbim reingebaut um zum Schluss einen Tag damit zu verbringen das originale Denso rein zu bauen :D
Das Ding kann (zumindest werksmäßig) keine Filme abspielen und ist von der Navigation her schlechter als mein mobiles Tomtom.
Ich WOLLTE es aber unbedingt drin haben. Wenns nicht soviel Aufwand gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich noch ein originales Schiebedach reingezimmert :D Nur um wirklich alles zu haben was es zu bestellen gab...
 

beastmaster1981

Grünschnabel
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
Hmm, sicherheitsrelevante Sachen hat er soweit, selbst Rückfahrsensoren usw. Nun sind noch Radio, Klimatronic und wenn ich es schaffe ein Regensensor dran. das ist mein Ziel für diesen Winter... Klar gibt es die Möglichkeit ein voll funktionsfähiges anderes Radio einzubauen, aber wer hat dieses Radio im Mk2? Ich kenne niemanden... Das ist der Grund für mich. Etwas schaffen, obwohl die Logik dagegen spricht. Nicht von kleinen Steinen aufhalten lassen, sondern den Weg aufräumen.
:bekloppt :depp <- Ich weiss, aber so bin ich nun mal...
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
prinzipiell könntest du dir in deinem Auto mit hilfe eines Car-PCs und mit hilfe von "I/O"s einen Virtuellen CAN-BUS auf die Beine stellen, allerdings bräuchtest du dann noch die Doku, in der dokumentiert ist, welche Adressen vom Radio abgefragt werden, da es von Hersteller zu Hersteller variiert. Damit könntest du z.B. auch die Beleuchtung steuern, indem du die jeweiligen Schaltleitungen auf die Inputs hängst und sie dann mittels einer von dir Parametrierten Software in CAN-BUS Messages übersetzt wird.
allerdings reden wir hier von einem Batzen Geld. Allerdings könntest du auch ein paar Gimmiks einbauen, die wirklich keiner hat, via Text-String und einem OBD Interface (was deine Kiste eigentlich haben müsste) dir z.B. die aktuellen Werte deiner Lambdasonde(n) auf das Radio Display Streamen lassen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
hdc-dragonfly schrieb:
und einem OBD Interface (was deine Kiste eigentlich haben müsste) dir z.B. die aktuellen Werte deiner Lambdasonde(n) auf das Radio Display Streamen lassen.
Nur kurz, weil weit vom Thema weg: jein, hat er nur teilweise, und zwar ein von Ford abgewandeltes EuroOBD. Das volle, genormte OBD-2 kam erst mit dem MK3. Daten-Streaming geht deshalb nicht mit jedem Gerät.

Ich hab ja nun einen MK4 und sehe täglich "live", was man per CAN-Bus alles machen kann. Voraussetzung ist aber ein völlig anderer Grundaufbau der gesamten elektrischen Anlage, welcher im MK2 nicht mal ansatzweise vorhanden ist.

Grüße
Uli
 

beastmaster1981

Grünschnabel
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
So, habe mir nen Adapter von Ford auf DIN und von DIN auf Quadlock geholt... Folgendes Problem jetzt: Radio leuchtet kurz auf und ist dann sofort wieder aus...
:idee

WEST, wo bist du wenn ich dich brauche? ;)
 

beastmaster1981

Grünschnabel
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
Ja, halb... das Problem ist, wenn ich es anschalte, leuchtet das Display kurz auf(ca 1 sec) und ist dann sofort wieder aus.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Scheint so, dass Deine Adapterkette nicht alle benötigten Signale sauber durchleitet. Vielleicht fehlt das "Zündung ist an"-Signal, sodass das Radio nach der kurzen Systeminitialisierung wieder auf Standby geht.
 
Oben