kabeladapter 5000RDS EON auf SONY C307/C214 - MP3/RDS

W

West

Gast im Fordboard
Lass diesen Adapter Schrott weg. Plug and Play wäre zu einfach ;)
Das du die gekauft hast, ist aber gut. So hast du die Stecker.
Den Adapter bastelst du dir damit selber.

Hier ist mal die Belegung der Radiostecker des Mk2 (Copyright liegt beim Uli):
Ulis Elektrik Doku

Die Belegung des FAKRA-Steckers habe ich ja schon gepostet.

Fangen wir mit den Lautsprechern an (beim Mk2 ist das der c443b Stecker, beim FAKRA-Stecker sind die LS in Teil A):
- Pin 1 mit A3 verbinden
- Pin 2 mit A7 verbinden
- Pin3 mit A4 verbinden
- Pin4 mit A8 verbinden
- Pin5 mit A2 verbinden
- Pin6 mit A6 verbinden
- Pin7 mit A1 verbinden
- Pin8 mit A5 verbinden

Weiter gehts mit dem wichtigsten, nämlich dem Strom (beim Mk2 der c443a Stecker, beim FAKRA immer noch Teil A):
- Pin1 mit A15 verbinden
- Pin2 mit A12 verbinden
- Pin3 mit A16 verbinden
- Pin4 mit A14 verbinden
- Pin5 mit A13 verbinden
- Pin6 mit A11 verbinden
- Pin7 ist die Lenkrad-FB und erstmal unrelevant.

Der Rest kann erstmal außer Acht gelassen werden. So hat das Radio Saft und die Lautsprecher sind angeschlossen. Damit MÜSSTE es eigentlich funktionieren. Den Can-Bus lasse ich mal bewusst raus. Der Mondeo Mk3 hat im Tacho kein Display wo ein Radiosender angezeigt werden könnte und auslesen lässt sich das Radio auch nicht (bei den Can-Bus Radios von Opel geht das zb). Daher glaube ich, das es nicht zwingend erforderlich ist. Sollte es mit meiner Belegung immer noch nicht funktionieren, mache ich mir nochmal Gedanken und probiere es selbst aus. Bisher habe ich jeden Elektrik Krempel im Auto zum laufen gekriegt :D

Der Haken an vielen fertigen Adaptern ist einfach, das nicht alles belegt ist, weil es normalerweise nicht notwendig ist. Zudem musste ich bisher fast immer Dauerplus und Zündungsplus tauschen. Obs bei Ford oder Opel war... Dauerplus dient in erster Linie als Speicherstrom, damit du nicht jedesmal den Code und vor allem die Radiosender neu einspeichern musst.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
West schrieb:
(Copyright liegt beim Uli)
Stimmt. Man könnte mich auch vorher fragen anstatt gegen selbiges zu verstoßen und Inhalte daraus posten. Ein Link auf mein Online-Angebot hätte genügt ;)
 
Oben