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dark187
Gast im Fordboard
Ich hab nen 97er Escort Turnier und hatte noch bis vor einiger Zeit das Problem, dass die Karre nicht angesprungen ist d.h. es ging kein Licht an, Uhr blieb stehen... kein Mucks. Ich musste dann vorne an der Batterie kurz am Kabel wackeln und plötzlich ist er zum Leben erwacht. Unterwegs wusste ich genau, wenn plötzlich die ABS Leuchte angeht, dann springt die Karre nicht mehr an, nachdem ich sie ausmache. Ich hab mir dann gedacht, dass vielleicht ein Kabel gebrochen ist oder irgendwo ein Wackler... also ab zur Werkstatt. Die konnten nix finden und haben einfach alle Schrauben an der Batterie nochmal nachgezogen. Bisher war auch nie mehr etwas bis heute....
Heute will ich das Ding starten und lass ausversehen den Schlüssel beim anlassen zu schnell wieder los d.h. er war kurz vorm anspringen und hats dann aber doch nicht geschafft. Also nochmal Schlüssel rumdrehen... und nix geht mehr. Aber diesmal mit dem Unterschied, dass die komplette Elektronik funzt. Licht geht, Klima geht, ABS Leuchte geht kurz an und dann aus, bla bla... aber wenn ich den Schlüssel weiterdrehe zum anlassen rührt sich garnix. Kein Geräusch nix.
Sicherungen habe ich alle überprüft, die sind OK. Am Kabel habe ich mal wieder gewackelt... könnte ja sein, dass das alte Problem doch noch besteht, obwohl diesmal der Saft von der Batterie ja da ist.
Meine Vermutungen sind jetzt, dass entweder etwas mit der elek. Wegfahrsperre nicht stimmt oder vielleicht ein Relais hängt bzw. der Magnetschalter vom Anlasser. Normalerweise sah ich nach dem Anschalten der Zündung immer die Kontrolllampe unter der Uhr für 3 Sekunden brennen und sie ging dann aus. Jetzt rührt die sich garnicht mehr. Habe gelesen, dass sie blinkt, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, aber bei mir ist sie komplett aus. Bezüglich den Relais hab ich leider das Prob, dass mein Handbuch auf Niederländisch ist d.h. ich weiss nicht genau, welches Relais für was zuständig ist und wo sie genau sitzen (hinter den sicherungen? wenn ja, wie kommt man am einfachsten dran)? Und bezüglich dem Magnetschalter - keine Ahnung. Reicht es, wenn ich an den mal ranklopfe? Wo sitzt der denn genau bei der 1.4 Liter Maschine? Achso und dann hab ich nochwas aus meiner alten Reparaturanleitung vom 91er Escort gelesen... da stand was von ner 50er Leitung/Stellung!?
Habt Ihr ne Vermutung was es sein könnte, damit ich etwas gezielter ans Werk gehen kann. Vielleicht kann ja auch jemand etwas von den Dingen ausschließen.
Danke
Heute will ich das Ding starten und lass ausversehen den Schlüssel beim anlassen zu schnell wieder los d.h. er war kurz vorm anspringen und hats dann aber doch nicht geschafft. Also nochmal Schlüssel rumdrehen... und nix geht mehr. Aber diesmal mit dem Unterschied, dass die komplette Elektronik funzt. Licht geht, Klima geht, ABS Leuchte geht kurz an und dann aus, bla bla... aber wenn ich den Schlüssel weiterdrehe zum anlassen rührt sich garnix. Kein Geräusch nix.
Sicherungen habe ich alle überprüft, die sind OK. Am Kabel habe ich mal wieder gewackelt... könnte ja sein, dass das alte Problem doch noch besteht, obwohl diesmal der Saft von der Batterie ja da ist.
Meine Vermutungen sind jetzt, dass entweder etwas mit der elek. Wegfahrsperre nicht stimmt oder vielleicht ein Relais hängt bzw. der Magnetschalter vom Anlasser. Normalerweise sah ich nach dem Anschalten der Zündung immer die Kontrolllampe unter der Uhr für 3 Sekunden brennen und sie ging dann aus. Jetzt rührt die sich garnicht mehr. Habe gelesen, dass sie blinkt, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, aber bei mir ist sie komplett aus. Bezüglich den Relais hab ich leider das Prob, dass mein Handbuch auf Niederländisch ist d.h. ich weiss nicht genau, welches Relais für was zuständig ist und wo sie genau sitzen (hinter den sicherungen? wenn ja, wie kommt man am einfachsten dran)? Und bezüglich dem Magnetschalter - keine Ahnung. Reicht es, wenn ich an den mal ranklopfe? Wo sitzt der denn genau bei der 1.4 Liter Maschine? Achso und dann hab ich nochwas aus meiner alten Reparaturanleitung vom 91er Escort gelesen... da stand was von ner 50er Leitung/Stellung!?
Habt Ihr ne Vermutung was es sein könnte, damit ich etwas gezielter ans Werk gehen kann. Vielleicht kann ja auch jemand etwas von den Dingen ausschließen.
Danke