Alles geht, aber er springt nicht an...

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dark187

Gast im Fordboard
Ich hab nen 97er Escort Turnier und hatte noch bis vor einiger Zeit das Problem, dass die Karre nicht angesprungen ist d.h. es ging kein Licht an, Uhr blieb stehen... kein Mucks. Ich musste dann vorne an der Batterie kurz am Kabel wackeln und plötzlich ist er zum Leben erwacht. Unterwegs wusste ich genau, wenn plötzlich die ABS Leuchte angeht, dann springt die Karre nicht mehr an, nachdem ich sie ausmache. Ich hab mir dann gedacht, dass vielleicht ein Kabel gebrochen ist oder irgendwo ein Wackler... also ab zur Werkstatt. Die konnten nix finden und haben einfach alle Schrauben an der Batterie nochmal nachgezogen. Bisher war auch nie mehr etwas bis heute....

Heute will ich das Ding starten und lass ausversehen den Schlüssel beim anlassen zu schnell wieder los d.h. er war kurz vorm anspringen und hats dann aber doch nicht geschafft. Also nochmal Schlüssel rumdrehen... und nix geht mehr. Aber diesmal mit dem Unterschied, dass die komplette Elektronik funzt. Licht geht, Klima geht, ABS Leuchte geht kurz an und dann aus, bla bla... aber wenn ich den Schlüssel weiterdrehe zum anlassen rührt sich garnix. Kein Geräusch nix.

Sicherungen habe ich alle überprüft, die sind OK. Am Kabel habe ich mal wieder gewackelt... könnte ja sein, dass das alte Problem doch noch besteht, obwohl diesmal der Saft von der Batterie ja da ist.

Meine Vermutungen sind jetzt, dass entweder etwas mit der elek. Wegfahrsperre nicht stimmt oder vielleicht ein Relais hängt bzw. der Magnetschalter vom Anlasser. Normalerweise sah ich nach dem Anschalten der Zündung immer die Kontrolllampe unter der Uhr für 3 Sekunden brennen und sie ging dann aus. Jetzt rührt die sich garnicht mehr. Habe gelesen, dass sie blinkt, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, aber bei mir ist sie komplett aus. Bezüglich den Relais hab ich leider das Prob, dass mein Handbuch auf Niederländisch ist d.h. ich weiss nicht genau, welches Relais für was zuständig ist und wo sie genau sitzen (hinter den sicherungen? wenn ja, wie kommt man am einfachsten dran)? Und bezüglich dem Magnetschalter - keine Ahnung. Reicht es, wenn ich an den mal ranklopfe? Wo sitzt der denn genau bei der 1.4 Liter Maschine? Achso und dann hab ich nochwas aus meiner alten Reparaturanleitung vom 91er Escort gelesen... da stand was von ner 50er Leitung/Stellung!?

Habt Ihr ne Vermutung was es sein könnte, damit ich etwas gezielter ans Werk gehen kann. Vielleicht kann ja auch jemand etwas von den Dingen ausschließen.
Danke
 

Schrödi

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Relais würde ich nicht sagen eher die Wegfahrsperre oder Anlasser.
Vieleicht könntest du auch mal nach den Kabel an dem Anlasser schauen. Das anklopfen könnte funktionieren aber muß eher ein wenig saubermachen und abschmieren des Magnetschalters.
Du kannst ja auch mal versuchen den Zweitschlüssel zu nehmen.
Wenn es die Wegfahrsperre ist brauchst du dann ein neues Steuergerät. Hast du irgend etwas noch am auto gemacht?
 
D

dark187

Gast im Fordboard
Also nen zweiten Schlüssel hab ich schon ausprobiert, hat aber leider auch nicht geholfen. Am Auto wurde überhaupt nichts gemacht d.h. weder ei neues Gerät eingebaut oder sonst irgendetwas. Wie gesagt... ich wollte starten, hab den Schlüssel zu schnell losgelassen und wollte dann gleich wieder starten und von da an machte der Anlasser keinen Mucks mehr.

Mich würde wirklich mal interessieren, ob die Diode unter der Uhr beim anschalten der Zündung normalerweise brennen sollte? Hab das Auto noch nicht solange, aber normalerweise brannte die immer ein paar Sekunden und ging dann aus. Vielleicht ist es wirklich was mit der Wegfahrsperre.

Das Kabel zum Anlasser hab ich optisch mal kurz überprüft... das sieht in Ordnung aus.

Im Übrigen ist Gestern dann nochmal der "alte" Fehler aufgetaucht d.h. ich hab ein paarmal versucht zu starten und plötzlich war der komplette Saft weg d.h. es ging kein Licht mehr, Uhr blieb stehen usw. Ein kurzer Wackler an den Kabeln der Batterie und schwups war wieder alles da, allerdings rührte sich der Anlasser immer noch nicht.

Sonst noch jemand nen Tipp?
 

Schrödi

Doppel Ass
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Man kann versuchen die Schlüssel neu zu programieren und den Anlasser reinigen und den Kabelbaum überprüfen. Schicke per E-mail eine Anleitung
 

Schrödi

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Schlüsselbedienung und -programmierung
Wegfahrsperre
HINWEIS: Modelle mit Wegfahrsperre haben eine rote Markierung am Zündschlüssel.

Bedienung
System wird 5 Sekunden nach Ausschalten der Zündung aktiviert.
Zündung einschalten.
LED in Zeituhr muss 3-5 Sekunden aufleuchten.
Blinkt die LED ca. 1 Minute mit hoher Frequenz zuerst in regelmäßigen Abständen und dann in unregelmäßigen Abständen:
Schlüsselcode nicht erkannt.
Schlüssel abziehen und Vorgang wiederholen.
Programmierung
Wann
Weniger als 3 Schlüssel programmiert: LED leuchtet 1 Minute bei laufendem Motor.
Fehlfunktion nach Einschalten der Zündung: LED leuchtet 1 Minute bei laufendem Motor.
Fehlfunktion, kein Motorstart: LED leuchtet 1 Minute und blinkt dann in unregelmäßigen Abständen.
Wie - ca. ’03/94
Roter Hauptschlüssel und alle weiteren Schlüssel müssen vorliegen.

HINWEIS: Roter Ersatz-Hauptschlüssel MUSS mit einem geeigneten Diagnosegerät programmiert werden.

Schlüssel im Lenkschloss innerhalb von 8 Sekunden viermal in Stellung I drehen.
LED in Zeituhr leuchtet 5 Sekunden.
Hauptschlüssel abziehen, während die LED leuchtet.
Programmiermodus aktiviert (LED leuchtet). Wie folgt vorgehen:
Zu programmierenden Schlüssel in Lenkschloss stecken.
Schlüssel im Lenkschloss in Stellung I drehen.
LED erlischt 2 Sekunden und leuchtet erneut auf.
Obige Schritte innerhalb von 30 Sekunden wiederholen, um übrige Schlüssel zu programmieren.
Um Programmiermodus zu verlassen (LED in Zeituhr erlischt):
Schlüssel im Lenkschloss in Stellung II drehen.
30 Sekunden warten.
Schlüssel können auch mit einem geeigneten Diagnosegerät programmiert werden.

HINWEIS: Mit dem Hauptschlüssel können maximal 15 Schlüssel programmiert werden.

Wie - ca. 03/94’
Roter Hauptschlüssel und alle weiteren Schlüssel müssen vorliegen.

HINWEIS: Roter Ersatz-Hauptschlüssel MUSS mit einem geeigneten Diagnosegerät programmiert werden.

Hauptschlüssel in Lenkschloss stecken.
Schlüssel im Lenkschloss in Stellung II drehen.
Warten, bis LED in Zeituhr leuchtet.
Zündung ausschalten. Hauptschlüssel abziehen.
Warten, bis LED erneut aufleuchtet und dann erlischt.
Folgende Schritte innerhalb von 10 Sekunden nach Erlöschen der LED durchführen:
Zu programmierenden Schlüssel in Lenkschloss stecken.
Schlüssel im Lenkschloss in Stellung II drehen.
LED leuchtet einmal auf, um erfolgreiche Programmierung zu bestätigen.
Zündung ausschalten. Schlüssel abziehen.
Obige Schritte innerhalb von 10 Sekunden wiederholen, um übrige Schlüssel zu programmieren.
Schlüssel können auch mit einem geeigneten Diagnosegerät programmiert werden.

HINWEIS: Mit dem Hauptschlüssel können maximal 15 Schlüssel programmiert werden.
 
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dark187

Gast im Fordboard
Danke für die Anleitung, aber mit dem roten Schlüssel müsste doch das Auto sowieso anspringen oder? Und bisher hat weder der rote noch irgendein anderer Schlüssel funktioniert!
 

Schrödi

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kann sein durch das zweite mal herumdrehen und dem wackler an der Batterie das da das Steuergerät ein wenig rum zickt. Einfach neu programieren ein versuch ist es wert.
 

apfelkoenig

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Ich werde mich mal in das Thema mit einschalten. :D Und zwar hatte ich heute dasselbe Problem. Alles ging und am Nachmittag als ich dann mal von der Arbeit nach Hause wollte, ging auch alles, aber das Auto sprang nicht an. Also erstmal meine KFZ-Versicherung angerufen (Auto-Schutzbrief, wie ADAC) und die haben ein Unternehmen aus der Nähe geschickt. Ausprobiert, der Magger hat dann noch Relais und Sicherungen getauscht, aber war immernoch nix. Und dann hat er gemerkt, dass die Kraftstoffpumpe erst Spannung hat und beim 2. Mal nicht mehr. Also Auto nach Hause abgeschleppt (bezahl ich ja nicht ;)) und dort den Master-Schlüssel probiert. Siehe da: er sprang an! :D Schlüssel mithilfe des Master-Schlüssels neu programmiert und siehe da: er springt an und läuft und läuft und läuft! :D

Was ist jetzt aus deinem Prob geworden, dark187?
 
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dark187

Gast im Fordboard
Hab ja noch Gebrauchtwagen-Garantie, also ab in die Werkstatt. Die hat dann den kompletten Sicherungskasten links unterm Lenkrad ausgetauscht, da scheinbar die Platine bzw. ne Brücke "durchoxidiert" war. Naja jetzt funzt wieder alles... trotzdem Danke für Eure Hilfe.
 
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