K

Keule222

Gast im Fordboard
Moin Fordgemeinde,

ich mach hier mal den Anfang. Habe zwar selbst keinen Ka aber dafür mein Weibchen. :cool:

Seit Monaten versuche ich nun dem Ding etwas auf die Sprünge zu helfen, aber ohne gleich das volle Programm durchzuziehen, was ja auch nicht gerade was für den Geldbeutel ist, gestaltet sich die Jagd nach den PS ziemlich schwierig.

Falls sich hierher dochmal irgendwann ein paar Ka- Begeisterte verirren sollten, schreibt doch mal, was Ihr so gemacht habt um euerer "Knutschkugel", wie er hier schon genannt wurde, ein paar Pferdchen mehr zu entlocken.

Ich freue mich auf Euere Antworten.

Ein unfallfreis Fahren
Thomas
 
R

RoadDogg

Gast im Fordboard
Original von Keule222
Moin Fordgemeinde,

ich mach hier mal den Anfang. Habe zwar selbst keinen Ka aber dafür mein Weibchen. :cool:
.....

Ein unfallfreis Fahren
Thomas

@ Jensi

Von wem er das nur hat :happy:
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hä ? Was ?

Hast Du das gerade irgendwo geschrieben oder war das Jens ?

Du Banause, ich kam da gerade drauf, weil ich nun mein Weibchen abholen darf(muss ) ... Wetterbedingt.
Darum UNFALLFREI !!!!!!! :pleased:

Thomas

das ist ja mal ein cooler Smilie :cola:
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Keule
Wenn du der Knutschkugel sinnvoll etwas mehr Leben einhauchen willst, führt eigendlich kein Weg an SUHE (Chiptuning) vorbei. Ich weiss, es ist nicht gerade billig, aber viele andere Tuningmöglichkeiten sind entweder nur Pseudo oder gehen derart auf das Material, dass dein Weibchen u. U. nicht mehr lange Freude an dem kleinen (Ka) hat. :bad2:
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hi Micky,

genau das ist das Problem.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass chippen viel bringt. Jedenfalls nicht mehr als 5-8 PS. Er wird vielleicht unternrum etwas besser ziehen, wegen des höheren Drehmoment, aber das war´s dann schon.

Ich habe mal was von einer Drosselklappe gelesen.
Leider habe ich keine Ahnung, wo ich so ein Teil herbekommen sollte. Wer bietet denn sowas an ?
Ich denke mal, wenn man das blöde Drosselteil hinter der DK entfernt, den Serienlufi durch einen von K&N ersetzt, den Luftfilterkasten etwas verändert und den Ka etwas abspeckt, bringt das sicher auch was.
Konnte bisher leider noch keinen finden, der sowas schon gemacht hat und der weiß, ob das wirklich was bringt. Würde mich interessieren.

Fährst Du auch einen Ka ?

Grüße
Thomas
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ich einen Ka fahren???
Nicht ganz, mein Ford ist ein Nummer grösser. *fg*

Drosselklappe: Im Ka ist der 1,3 Liter-Motor aus dem Fiesta drin, da könnte eine Drosselklappe von einem grösseren Motor (z. B. 1,4 l) passen. Durchmesser messen!
Die Drosselklappe bekommst du entweder bei Ford für viele Teuros, oder z. B. beim Schrotti (etwas billiger).

Serienluftfilter durch K&N ersetzen: Bringt nur dann etwas, wenn es der offene (57i) ist. Dann brauchst du allerdings keinen Luftfilterkasten mehr.
ACHTUNG:
1. trägt nicht jeder Prüfer den K&N ein, und
2. wirst du mit Sicherheit Frischluftprobleme bekommen. Der Ka-Motorraum ist so klein, da solltest du mit dem Gedanken spielen dir (deiner [k]besseren Hälfte[/k]) ein paar Hutzen in die Haube zu setzen. Wenn der K&N warme Motorluft zieht, hast du evtl. (spez. im Sommer) weniger Leistung.
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hi

danke für Deine Antwort.

Ein offener kommt nicht in Frage. Genau aus den Gründen, die Du geschrieben hast.
Ich dachte mehr an die Geschichte mit dem Staudruck und so. ;)

Bei der Drosselklappe dachte ich an eine speziell angefertigte für den Endura. Es soll von irgendeinem Tuner ein geben. Nur weiß ich nicht von wem und dann ist fraglich ob das was bringt, bzw. wieviel die bringt.
Was gibt es denn für bekannte Fordtuner ?
(Komme aus einer ganz anderen Ecke ;) )

Bis dann
Thomas
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Sorry, aber ich glaube, dass du aus dieser Filtermatte (auch wenn die von K&N ist) nicht viel mehr herausholen wirst.

Ne speziell gefertigte Drosselklappe? Nicht, dass ich wüsste.

Tuner:
RIchter, Suhe, usw.
Am besten klapperst du ein paar Ford-Clubseiten ab. Die meisten haben die Links der ganzen Tuner.
 
N

Natascha

Gast im Fordboard
zum problem: warme luft ziehen: beim 57 i Kit eit eine kaltluftzufuhr gelegt. also ein schlauch der maximal 10 cm vom Lufti entfernt angebracht wird und dann zu einer öffnung in der stoßstange geführt wird.so ist bei der fahrt für genügend kühle luft gesorgt.

und für den 1,3l gibts den sogar mit teilegutachten,da ist das eintragen kein problem mehr

K&N 57i Performance Kit
FordD Ka
1.3i
Bj. 1996-9/98
50/60 PS
Mit TÜV-Teilegutachten
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hi,

@natascha

net beim Ka. Da ist alles so dicht gebaut, dass der Schlauch nichts bringen würde. Der Filter saugt seitlich auch warme Luft an.

Die Dinger sind nur dafür da, Krach zu machen, aber leistungstechnisch, naja.

Wenn man den natürlich direkt im Luftstrom verbauen kann, ähnlich wie einen Radiator, dann macht das schon eher Sinn. Leider verdreckt das Teil dann auch sehr schnell.

@Micky
bei meinem habe ich mit so einem Ding ganz gute Erfahrungen gemacht, wie das bei einem Benziner ist und dann noch bei so einem kleinen, keine Ahnung. Bin mal gespannt.

Das mit den Clubs habe ich schon gemacht, aber wie gesagt, keine DK gefunden. In den Foren von www.ka-tuning.de und FordKa.de haben die mal über sowas geredet.

Naja, wenn Dir mal eine über den Weg läuft, kannst Du Dich ja melden. :)

Es gibt einige Ka´s die fahren mit dem 125PS 1.7l 16V
aus dem Puma. Wäre sicher auch eine Alternative ;)

Dann mal danke für Euere Antworten.

Grüße
Thomas
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
frag doch einfach mal bei Under Construction nach, ob die nicht was haben. ansonsten habe ich noch einen link zu einem forum, was hauptsächlich aus ka-fahrern besteht:

Under Construction

(ich verlinke in der anfangszeit ungerne andere boards / foren, aber du wirst wiederkommen, das verspreche ich dir *gg)
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
@ Keule222

Geiler Name *fg* also das mit dem K&N 57i ist nicht ganz richtig es gibt von dem noch die 2. Generation und da ist ein Hitzeschild aus Karbon dabei.

Die Drosselklappe von der Du gesprochen hast ist die von No-Limit die Adresse lautet no-limit.de
ich muß aber sagen das die verdammt lange brauchen um das Teil zu versenden.

Noch etwas der Chip bringt nur in verbindung mit ner scharfen Nocke etwas und zwar so um die 20 - 25 PS

Und nun zur Seite der Ka-owner die Seite lautet: www.ka-owner.de

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

PS: bei den Ka - ownern guckste einfach unter Forum und dann Tuning nach

Bye Bye and have nice day today or everytime :happy:
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hi Ka-lien,

Das meinte ich ja. Bei einem Benziner ohne Lader macht
das Abstimmen auf einem Prüfstand nur bedingt Sinn.
Chip mit Nocke ist klar. Hast Du schonmal die Nockenwelle bei einem Kipphebelmotor getauscht ?
Wie sieht es danach mit dem Leerlauf und der AU aus ?

Die Nockenwelle bewirkt, dass die Ventile länger offen bleiben. Demnach müssen die dann auch wieder schneller schließen und hämmern sich irgendwann in den Kopf. Wahrscheinlich müssen dann auch noch die Federn gewechselt werden.
Was hast Du bei Dir gemacht ?

Zum K&N 57i.
Trotz Hitzeschild saugt der Motor warme Luft an.
Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass der was bringt. Dazu sind die so schweine teuer, dass sich das echt nicht lohnt. Lieber etwas Eigenbau und dann so, dass es auch tüvig ist. Gut, das ist dann viellicht nichts für´s Auge und auch nichts für das Gehör, aber leistungstechnisch denke ich, dass die Sache mit dem Staudruck im Kasten am sinnvollsten ist.
Hast Du ein 57i Kit schonmal ausprobiert ?

Ich werden bei NoLimits mal anfragen. Was ist an der anders ? Ist die einfach nur größer oder was ändern die daran ?

Danke für die Tipps. :)
Bis dann
Thomas
 
N

Natascha

Gast im Fordboard
also wir haben einen 57i Kit drinn..und ich kann euch nur sagen wir bereuen es nicht,Er ist gut laut geworden und der anzug is vom feinsten!
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hi Natascha,

habt Ihr einen Ka ?
Soll ich mal ein Foto vom Motorraum posten ?
Da ist ja mein Handschuhfach größer! ;)

Findest Du, dass Dein Wagen nach dem Einbau besser geht als vorher ? Hast Du das wirklich gemerkt oder ist das nur ein subjektiver Eindruck ?

Billig sind die Dinger ja nicht gerade. Deshalb zögere ich damit.

Grüße
Thomas
 
N

Natascha

Gast im Fordboard
nein wir haben keinen KA..allerdings gibt es ja genug kleine autos die den auch drinnen haben.
also wir haben beim kauf auch nicht an die leistung geglaubt!mir stand der sound im vordergrund.
auch sevn hatte immer dagegen geschwätzt.hab ihn dann einfach gekauft. Er wurde sehr viel lauter..auch der klang vom auspuff veränderte sich.Das war aber nicht alles..der hatt einen viel besseren anzug und kommt schneller in die roten drehzahlen.seit sven seine pappe hat komm ich kaum noch zum fahren mit meinem schätzchen,aber das mußte ich dann doch selber testen.Es stimmte ich hatte durch gewohnheit wirklich probleme ihn nicht in den rotem bereich zu bringen.
Im 5. beschleunigt er jetzt auch wieder,was er vorher so gut
wie gar nicht getan hat.
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hi,

dass der Soundmäßig ´reinhaut, glaube ich.
(Mach mal bei einem 6Zyl. den Ansaugschlauch weg, he he)

Aber so warm wie der Ka wird, ich weiß nicht.

Hast Du an Deinem sonst noch was geändert ?
Wenn der z.B. gechippt ist oder eine andere Nocke hat oder sonst was verändert wurde, dann kann das schon eher sein, dass ein 57i was bringt.

Naja, aufjedenfall danke für Deine Anteilnahme. :)

Bis dann
Thomas
 
N

Natascha

Gast im Fordboard
wir hatten vorher auch das ansaugrohr weg, war schon laut.aber ist es mir dem kit noch mehr.
klar was ein KA jetzt angeht..kann ich nich beurteilen.
nein wir haben nur die zündung eingestellt.
Chiptuning? nein danke unsere hat schon 57 000 km gelaufen.das bekommt dem motor nicht und wir bekommen dadurch maximal 5 ps mehr,
was das kit angeht ..das muß man einfach erleben ist nur toll!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
@Ka-lien: hallo! schön dass du hergefunden hast. wenns dir nichts ausmacht, kannst du dich in der rubrik "Rund ums Fordboard" bei "Vorstellung" vorstellen
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Moin Guido,

bau mal Deinen Lufikasten auseinander.
Da ist im Kasten vor dem LMM so ein Trichter.
Mach´ den mal ´raus und fahr dann mal ´ne Runde. :)

:eek:

Bis dann
Thomas
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Moin Natascha,

bei 57tkm macht das Chippen noch nix. Das einzige was passiert ist, dass das Gemisch etwas fetter wird und vielleicht, je nach Kennfeld und Art der Zündung, der Zündzeitpunkt geändert wird.

Aber ich gebe Dir recht, die 5PS lohnen sich nicht wirklich. Probiere es lieber mit den alten "Standard-Tuning". Bringt sicher mehr.

Zum Verständnis. Der Motor im Ka ist ca. 30 Jahre alt.
Die haben nur die Peripherie geändert. Andere Einspritzung, neuer Ansaugkrümmer/Abgaskrümmer mit Kat .... ansonsten sieht das Ding wohl noch genauso aus wie damals. (Da war ich noch flüssig!) :)

Bis dann
Thomas
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Keule222
Moin Guido,

bau mal Deinen Lufikasten auseinander.
Da ist im Kasten vor dem LMM so ein Trichter.
Mach´ den mal ´raus und fahr dann mal ´ne Runde. :)

:eek:

Bis dann
Thomas

naja, ich weiss nicht recht...verdreckt da der motor nicht?
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Nein nein, keine Sorge. Ist noch alles im "gefilterten Berich". Der Trichter dient nur dazu die Ansauggeräusche zu minimieren.

Kannst zusätzlich auch noch das Unterteil des Lufikastens auf der motorabgewendeten Seite durchlöchern. Dann klingts fast wie ein offener. :)
Kostet nur nicht so viel.

Bis dann

:cola:
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
he he, immer Ihr Optikfreaks. :)
Dann kannst Du Dir auch die Ansaugbrücke polieren lassen. Das, finde ich, sieht ganz gut aus.
Nebenbei, da gibt es von Schrick ne feine. Solltest Du Dir mal anschauen.

Grüße
Thomas
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Original von Keule222
Hi Ka-lien,

Hast Du schonmal die Nockenwelle bei einem Kipphebelmotor getauscht ?

Nein habe ich noch nicht, aber bei uns den Ka-owners haben das schon so manche gemacht, geh doch mal auf die Site von uns, da müßtest du eigentlich ne Antwort bekommen.

Was zum Henker ist ein Kipphebelmotor? ich Kenne nur den Kent (ist der das vielleicht?)

Wie sieht es danach mit dem Leerlauf und der AU aus ?

Weiß ich im Moment noch nicht aber ich gucke nach versprochen!

Die Nockenwelle bewirkt, dass die Ventile länger offen bleiben. Demnach müssen die dann auch wieder schneller schließen und hämmern sich irgendwann in den Kopf. Wahrscheinlich müssen dann auch noch die Federn gewechselt werden.?

Ich denke Schon das da dann ander Federn rein müssen,weiß es aber nicht so genau

Was hast Du bei Dir gemacht ??

Noch nicht viel, ich hab lediglich ne Kofferraumbeleuchtung eingebaut, Farbige Seitenblimker und nen K&N Austauschfilter

Zum K&N 57i.
Trotz Hitzeschild saugt der Motor warme Luft an.
Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass der was bringt. Dazu sind die so schweine teuer, dass sich das echt nicht lohnt. Lieber etwas Eigenbau und dann so, dass es auch tüvig ist. Gut, das ist dann viellicht nichts für´s Auge und auch nichts für das Gehör, aber leistungstechnisch denke ich, dass die Sache mit dem Staudruck im Kasten am sinnvollsten ist.

Dafür sind ja dann noch zwei Rohre dabei um die Kühlere Luft dem Filter nahe zu bringen

Hast Du ein 57i Kit schonmal ausprobiert ?

Nein habe ich noch nicht, ich hab das mehr aus den Foren bei unserem Club erfahren.

Was ist an der anders ? Ist die einfach nur größer oder was ändern die daran ?

keine Ahnung aber ich frage mal bei uns einen der eine drin hat, dann gebe ich dir bescheid ok?

Danke für die Tipps. :)
gern geschehen.

Bis irgendwann einmal

Ka-lien
 
Oben