Bin I bscheuert? Überholverbot für Kfz aller Art auf der A3???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrunceLynx

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
60
Alter
38
Ort
Nähe Bamberg
Jetzt bin ich verwirrt!
Ich fahre so gut wie jede Woche einen Teilabschnitt auf der A3.
Letztens hab ich dann solche lustigen großen weisen Schilder bemerkt (die noch nicht
allzulang stehen dürften, max.2-3Wochen). Nachdem ich auf dem ersten nicht alles
aufnehmen konnte fuhr ich mit erhöhter aufmerksammkeit nach dem nächsten weiter.
Kam auch schon bald! Irgendwie hab ich aber dessen aussage nicht gleich verstanden.
Auf dem weisen großen Untergrund war oben ein Überholverbotschild angebracht
und darunter einen LKW mit 7,5 tatsächlicher Gesamtmasse, LKw mit Anhänger und
PKW mit Anhänger. Ich interpretierte dies zu Anfangs so das DIESE Fahrzeuge nicht
überholen dürfen. Ja ich weis jetzt auch, schwachsinn!!!
Aber was ich noch schwachsinniger finde ist das jediglich nur diese Fahrzeuge überholt
werden dürfen und das ein Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art besteht! Hää!
Ich fahre nur die Strecke zwischen Kitzingen/Schwarzach bis Ausfahrt Bamberg und
auf dieser stehen nur solche Schilder (ca. 50km) vielleicht geht es ja noch weiter weis ich nicht!

Hatt das nicht noch jemand bemerkt???

Wie verhalte ich mich hier????????

Ich darf zwar LKw´s ohne und mit Anhänger überholen auch PKw mit Anhänger
ABER KEINEN STINKNORMALEN PKW?!?!

Ich habe also folgende Möglichkeiten falls sich ein langsamerer PKw auf der rechten
Fahrbahn nähert.

1. Ich trete in die Eisen und fahre mit 100km/h hinterher (wenn der diese fährt)
2. Ich verlasse die Autobahn um das Fz über die Land-/Bundesstraße zu überholen
und auf die nächste Auffahrt wieder einzufahren
3. Ich mache mich strafbar und überhole?

Entweder mit mir gehts zu Ende und ich sollte selber nicht weiter Auto fahren oder
es hat sich jemand einen echt gewaltigen Patzer erlaubt! Die Kosten für das
aufstellen und evtl. abnehmen bzw. abändern dieser, hut ab! Möchte nicht wissen
wer das zahlt, hä hä hä :wand wer wohl

Kennt jemand dieses Schild? Hab ich es doch falsch verstanden oder wie ääh
was..... keine Ahnung ich geb auf.

Unbenannt2fd93a090jpg.jpg


Hab schonmal bisschen Telefoniert aber das werd ich erst dann erzählen wenn es
noch jemanden aufgefallen ist der damit nichts anfangen kann.

Bis dahin

Heidiho
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wie kommst du auf den Trichter du dürftest hier nur LKW etc überholen? Das Ding sagt aus das hier kein LKW, kein PKW mit Händer, etc. überholen darf. Würde dort nur das Schild mit PKW links und LKW rechts stehen dürfte halt jeder PKW mit Hänger überholen, obwohl er ebenfalls nur 80 darf. Wenn unter einem Überholverbotsschild steht "7,5t" heisst das ja auch das alles ab 7,5t aufwärts Überholverbot hat, und nicht das man nix überholen darf was weniger als 7,5t hat (woher sollte ich das auch wissen?). Ein Überholverbot für PKW gibt es nur wenn mehrere Spuren zusammengeführt werden auf der Autobahn, sonst nie. Und dann darf auch kein LKW oder sonstiges überholt werden.
 

BrunceLynx

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
60
Alter
38
Ort
Nähe Bamberg
Oh mann stimmt.

Das frag ich mich jetzt auch wie ich auf den Trichter gekommen bin. Hab das anscheinend mal richtig falsch interpretiert.
Ich glaub ich sollte mal längere Zeit Urlaub machen und paar Verkehrsbücher lesen.Na dann danke das du mich darüber aufgeklärt hast. Schön
das wenigstens mein Kumpel genau so unwissend war, steh ich wenigstens net allein blöd da :D komisch das mir deine Aussage noch kein anderer sagen konnte dann hätt ich mir
den Eintrag schenken können!

wie heißt so schön jeden Tag steht ein blöder auf (heut wars mal wieder ich)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nochmal amtlich:

StVO - § 41 Vorschriftzeichen
Zeichen 276

grafik_stvo_b0108.jpg


Überholverbote verbieten Führern von Kraftfahrzeugen aller Art, mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen.

Ist auf einem Zusatzschild ein Gewicht, wie "7,5 t", angegeben, so gilt das Verbot nur, soweit das zulässige Gesamtgewicht dieser Verkehrsmittel die angegebene Grenze überschreitet.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hm also ich würde sagen:

Überholverbot für PKW mit Hänger, 7,5tonner und LKW mit Hänger.
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
so isses ja auch richtig.. alles andere macht ja auch keinen sinn (obwohl das in DE nix heißen muss ;-) )

was anderes ist es wenn da ein allgemeines überholverbot ist wie auf manchen landstraßen und drunter z.b. steht "Trecker dürfen überholt werden" (statt "Trecker" is dann meist nen bild davon zu sehen) ...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hab vor ein paar Monaten, im Rahmen einer Sicheheitsunterweisung,
einen Führerscheinbogen durch gemacht, und muss zugeben,
dass ich gnadenlos durchgefallen wäre.

Ich mein es ist inzwischen weitaus schwieriger und wenn man sich viele Jahre nicht
wirklich (aktiv) damit befasst hat, kann eine Fehlinterpretation schnell vorkommen.

Ich wär durchaus für eine "Auffrischung" nach ein paar Jährchen !
 

BrunceLynx

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
60
Alter
38
Ort
Nähe Bamberg
ja diablo der Sinn blieb mir (wenn es denn so wirklich der Fall gewesen wäre) auch verborgen, allein die Vorstellung an so ein Szenario.
Ich muss mir echt an die Rübe langen was mich da wohl geritten hat, vorallem mit ein bisschen hilfe von oben (also der Teil der sich Gehirn schimpft)
hätte man da auch selber drauf kommen können.

Ich würde bestimmt auch Lügen wenn ich jetzt sage das ich solche Schilder noch nie gesehen habe. Eher hab ich mir da nie richtige Gedanken gemacht.

Aber wenn man, auf der Strecke die man schon seit Jahren fährt, plötzlich nach jedem Parkplatz und jeder Einfahrt 2 solche großen Schilder links und
rechts stehen sieht macht das irgendwie nachdenklich (und mit zuviel fantasie ganz schön blöd im Kopf).

Was natürlich aber alles umso ärgerlicher ist da ich heute in diesem Bereich min. 4 LKw´s von hinten auf der linken Spur begutachten konnte!
Naja vielleicht wussten die genauso wenig mit den Dingern anzufangen deshalb hat es mich auch nicht weiter gestört!

Ich hab mal von einer Kleinstadt gehört die sämtlichste Verkehrszeichen abgeschafft hat, mal sehen vielleicht lass ich mich da besser nieder.

@Achim: Ich bin vor ein paar Monaten auch in den genuss von ein paar Fahrschulbögen gekommen und muss auch sagen das mit dem
vorhandenen Wissen es nicht mehr ganz für einen neuen Führerschein gereicht hätte. Für den Straßenverkehr langt meist das damals gelernte,
doch um genaue Aussagen zu treffen bzw. ALLES im Straßenverkehr richtig zu deuten da wird es schon schwierig. Ich hab bestimmt 5 Leuten
vor dem Beitrag von dem Schild erzählt und niemand konnte mir sagen worum es sich hier handelt! Wobei so ein Schild ja nicht sonderlich
schwer zu beschreiben ist (Kreis, Auto...).
U.a. danke dafür das nicht gleich aus sämtlichsten Ecken "Man bist du Doof" etc. einen an den Kopf geklatscht wird, ist nicht immer so der Fall! :bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut, der Threadstarter hat seinen Irrtum erkannt. Thema erledigt.
[schild]closed[/schild]

Grüße
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben