K

Keule222

Gast im Fordboard
N´abend,

@Micky

also ich finde das auch klasse. Ich fände das sogar gut, wenn sich einige daran ein Beispiel nehmen würden.

@Ka

Aaaaaaaalso. :) Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.

Der Ka Motor (Endura E) hat eine seitlich im Block liegende Nockenwelle. Diese betätigt über viel Kleinkram, unteranderm auch über die sogenannten Kipphebel, die Ventile. Der Grund, warum diese Bauweise veraltet ist, lässt sich ganz einfach erklären.
Das Ventilspiel sollte so alle 30tkm eingestellt werden.
Ist halt ein bissel Arbeit.

Naja, aber immerhin hat er eine Steuerkette.
Damit ist dieses Zahnriemenproblem weitgehen beseitigt.

Zum alten Thema Luftfilter.
Ich bleibe bei der Meinung, dass ein Plattenfilter mit richtig grossem Luftschlauch in den Fahrtwind mehr bringt als so ein komischer offener. Der offene macht nur Krach, bringt aber keine Leistung. Zumindest glaube ich das nicht. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Links zu dem Thema posten die meine Meinung untermauern.

Hast Du Deinen Plattenfilter gemerkt / gehört ?

Grüße
Thomas
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
@ Keule222

Ich hätte da evtl. noch nen Tipp!

Betrifft den Lufikasten.

Du kannst ihn auch mit nem Lötkolben unten etwas durchlöchern, dann kannst du einen Schlauch daran befestigen und zu einem selbstgebauten Difusor leiten.
näher infos bekomst du unter querlenker.de - Querlenker

Beteff meines Plattenfilters hab ich schon einen deutlichen Unterschied gespürt.

1. er wurde lauter ( liegz aber mit daran das ich den Ansaugrüssel weggelasen habe.

2. er zieht ganz eindeutig besser als mit seinem Serienfilter.

hast du schon bei den Ka-owners nachgeschaut um etwas mehr Infos zu bekommen?

die Seite : www.ka-owners.de

gruß Markus
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
so wenn man(n) mehr leistung für's "weibchen" will kommt man um nen neuen motor (puma) meineserachtens nicht herum! hab selber chip und ne andere nocke drin und warte noch auf meine drosselkappe (nolimit) das ganze bringt mich dann auf "brachiale 72ps" :big:, was eher ein schuss in 'nen
ofen ist als sonstwas, motortuning beim ka ist teuer und bringt nicht das was versprochen wird (siehe drive 04/02, mit o.g. mitteln angeblich 85ps :evil: ). aber das muss jeder selbst wissen....
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hi,

@Jens
auf das Problem bin ich auch schon gestoßen.
Hast Du die Nocke selbst eingebaut ?
Wo hast Du die her und hast Du Daten davon ?

Die "Tuningartikel" bringen ja auf dem Papier immer mehr als in Wirklichkeit. Alleine schon wenn ich lese, dass eine ESD 5%-7% Mehrleistung bringen soll.
Nunja.

Der 1,7l 16V aus dem Puma wäre natürlich schon nicht schlecht, aber das schließt den Umbau des halben Autos mit ein und meine Weibchen muss ja täglich damit fahren. :) So 72 PS sind aber immerhin schinmal besser als 60. Sind ja immerhin schon 20% Mehrleistung. ;-)

Hast Du "lufttechnisch" was geändert ?
Kannst hinter der DK z.B. dieses Plastikröhrchen entfernen.

Wieviel kostet denn die No-Limits DK und was ist an der anders ?

@Ka-lien

habe ich alles schon gelesen/gemacht. Aber danke für die Tips. Habe sogar schon einen anderen Lufikasten veröndert. Der K&N fehlt halt noch.

ich weiß nicht warum, aber die www.ka-owners.de geht bei mir nicht.
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
Original von Keule222
auf das Problem bin ich auch schon gestoßen.
Hast Du die Nocke selbst eingebaut ?
Wo hast Du die her und hast Du Daten davon ?

ein freund von mir hat die für mich aus nem ka mit totalschaden ausgebaut und bei mir eingebaut, nocke ist in dem alten ka nur knappe 2 wochen gelaufen, also fast neu und hat mich 100 euro gekostet. soweit ich weiss war die von no limit, neu kostet die da 282 euro.

Original von Keule222
Der 1,7l 16V aus dem Puma wäre natürlich schon nicht schlecht, aber das schließt den Umbau des halben Autos mit ein und meine Weibchen muss ja täglich damit fahren. :) So 72 PS sind aber immerhin schinmal besser als 60. Sind ja immerhin schon 20% Mehrleistung. ;-)

hatte ursprünglich den 50ps ka :big: wenn ich geld hab (und das kann dauern!!!) kommt auch ein "leicht modifizierter" puma motor rein!

Original von Keule222
Hast Du "lufttechnisch" was geändert ?
Kannst hinter der DK z.B. dieses Plastikröhrchen entfernen.

das war das erste was ich gemacht habe als ich vor knapp 1 1/2 jahren das auto bekam. demnächst kommt entweder der lufteinlass vom kadett gsi drauf oder ich mach lediglich ein loch mit abdeckgitter über den lufi. aber erst wenn die drosselkappe im auto verbaut ist (samt k&n).


Original von Keule222
Wieviel kostet denn die No-Limits DK und was ist an der anders ?

179 euro, soll angeblich einen größeren durchmesser haben und 90° öffnen

Original von Keule222
ich weiß nicht warum, aber die www.ka-owners.de geht bei mir nicht.

ohne "s" klappts! :cool:
http://www.kaowner.de

achja, wegen den bol preisen am besten mal hier schauen.
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
Original von Guido
super, dass es member gibt, die sich für ausführliche antworten zeit nehmen

ich denke mal dafür ist ein forum schließlich da! Allerdings fällt mir immer wieder auf (in anderen foren) wenn man etwas spezieller (technik, motortuning) nachfragt, die antworten ausbleiben! wohingegen bei fregen zu "pkastikteilen" man fast überschüttet wird!
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Moin moin,

da muss ich Jens Rechtgeben. Den meisten scheint es zuviel zu sein, ausführlich zu antworten. Denn man hat ja selbst keinen Vorteil dadurch ;)

Drosselklappe:
So wie Du das beschreibst, bringt die sicher was.
Wenn Du sie hast, kannst Du dann mal posten was das Ding Deiner Meinung nach bringt ?

Nockenwelle:
Solltest Du nochmal so ein Angebot bekommen, lass´ es mich bitte wissen. :)
Ich baue Sie mir auch gerne selbst aus. :)

Unterschied 50PS zu 60PS Ka:
Ich weiß es nicht 100%ig, aber anscheinend unterscheiden die sich nur in der DK. Also wenn Du die vom 60 PS verwendest, solltest Du auch angeblich 60 PS haben. (Ich kann es nicht beweisen, aber ich denke, dass die Software auch anders ist.)

Danke für die Links. Die Preisliste ist echt gut.
Auf der Kaowner.de war ich schonmal und habe diese Nadine und den Typ vom 2. Ka mal angeschrieben.
Kam leider nie was zurück.
Aber ich werde mich mal durch´s Forum lesen.

Danke und Grüße
Thomas
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
Original von Keule222
Drosselklappe:
So wie Du das beschreibst, bringt die sicher was.
Wenn Du sie hast, kannst Du dann mal posten was das Ding Deiner Meinung nach bringt ?

also mach dir da mal keine all zu großen hoffnungen, laut nolimit bringt die +5PS, laut prüfstand +3PS. Die werte beziehen sich auf standard luftfilter und auch der rest am auto ist im originalzustand!

Original von Keule222
Nockenwelle:
Solltest Du nochmal so ein Angebot bekommen, lass´ es mich bitte wissen. :)
Ich baue Sie mir auch gerne selbst aus. :)

kann ich tun, ich glaube aber dass das einfach nur glück war!

Original von Keule222
Unterschied 50PS zu 60PS Ka:
Ich weiß es nicht 100%ig, aber anscheinend unterscheiden die sich nur in der DK. Also wenn Du die vom 60 PS verwendest, solltest Du auch angeblich 60 PS haben. (Ich kann es nicht beweisen, aber ich denke, dass die Software auch anders ist.)
ja stimmt drosselkappe und gaszug (nennt man das so?) sind die einzigen unterschiede. beim 50ps ka öffnet die dk ja nur zu ~75%.
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hi Jens,

Das ist glaub ich immer so, dass ein Tuner die Mehrleistung sehr optimistisch angibt.
Ich denke mal, wenn man merkt, dass was am Motor geändert wurde, ist es ok, wenn man sich unsicher ist, ob das Auto besser/schneller fährt, hat sich die Investition nicht unbedingt gelohnt.

Schade ist halt, wie Du schon geschrieben hast, dass man mehr als 1000 Euro hinlegen musst und hat dann gerade mal 72 (85PS), wobei ich wiederrum denke, dass 72 PS im Ka besser sind als 60 (oder gar 50).
Dann kann man den noch etwas abspecken, was ja bekanntlich die billigste Leistungssteigerung ist, und schon rennt der Ka um einiges besser.

Hast Du Dir einfach einen Chip gekauft und den eingebaut oder hast Du den auf einem Prüfstand einstellen lassen ? Sind die Kipphebel auch alle richtig eingestellt ? Dadurch kannst Du auch Leistung verlieren.

Ich denke aber, was Du meinst ist der Poti an der DK.
Der Gaszug dürfte der gleiche sein.

Hast Du eigentlich auch was an der Abgasanlange geändert ? Ein größerer Rohrdurchmesser sollte doch eigentlich auch was bringen. Ich meine, wo ist der Sinn wenn Du den Brennraum mit dem Gemisch mestest, dann aber die Abgase nicht ´rausbekommst. Längere Einlasszeiten sind ja ganz nett aber wenn man das Zeug nicht wieder aus dem Brennraum bekommt, bringt das alles nicht unbedingt viel und der Krümmer vom Ka ist nicht gerade riesig. Leider habe ich bisher für den Ka nur diese "Sport"-ESD´s gefunden. Ich bin mir fast sicher, dass sowas, gerade bei dem was Du schon an Deinem Motor gemacht hast, einiges bringt (ausser nur Krach).

Naja, bis denne
Thomas
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
den chip hab ich zum geburtstag bekommen, von mama :cool: . habe den dann in einer werkstatt einbauen lassen, da ich von dem elektrischen kram null ahnung habe und eher mehr kaputt mach als neuen nutzen davon habe!

habe lediglich ein neues mittelrohr (also von kat bis ford esd) der im moment aber ab ist, weil ich übern tüv musste...
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Anderes Mittelrohr ? Meinst Du dieses Flexrohrstück oder das ganze Rohr ?
Sitzt bei Dir der Kat nicht auch im Krümmer ?

Bis dann
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Was mir noch so eingefallen ist wäre unter anderem:
ein Powerrohr vom Fiesta zu Modifizieren d.h. anpassen für den Ka.
und evtl. die Kanäle Schleifen und verchromen.
müßte eigentlich etwas an Leistung bringen, weiß allerdings nicht wie es mit dem Preis aussieht dies zu machen.

gruß und allzeit eine freie fahrt wünscht euch Ka-lien
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Powerrohr ? Meinst Du das Bonrath-Ding ?
Die Kanäle zu polieren bringt auch sicher was, aber nicht spürbar. Das ist eher nur so ein "I-Tüpfelchen". :)
Die Ansaugbrücke z.B. ist ja nicht zu bearbeiten, da sie aus Kunststoff ist, naja, und das Stück zwichen Einlassventil und Brücke ist ja nicht gerade viel.
Wenn Du das machen lässt, kannst Du ja mal Deine Erfahrung posten- Würde mich auch interessieren.

Ich denke langsam selbst wenn man bei dem Motor das volle Programm durchzieht bringt das nicht den gewünschten Effekt. :cry:
... und dann kann man sich für das Geld auch gleich einen anderen Motor zulegen.

Bis die Tage
Thomas
 
K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Genau das Ding von Bonrath habe ich gemeint.

Die Naddel vom www.ka-owner.de hatte das glaub ich schon mal gehabt.

Ich selbst mach jetzt an meinem Ka eigendlich nix mehr da ich ihn eh in 1,5 Jahren verkaufe und mir evtl. den Sport Ka dann hol.

bis dann Ka-lien
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Jens
den chip hab ich zum geburtstag bekommen, von mama . habe den dann in einer werkstatt einbauen lassen

Hast du den Chip einfach nur in einer Werkstatt reinstecken lassen oder ist der Chip auch optimiert worden?

Wenn du einen Chip für einen Ka-Motor einfach nur aufstecken lässt, bringt er kaum etwas. Jeder Motor hat Fertigungstolleranzen und deshalb kann der Chip nur universal für alle Ka-Motoren sein.
Der Vorteil eines Chips ist, dass die Werkstatt, z.B. Suhe (entsprechend ausgerüstet), den Chip auf DEINEN Motor optimieren kann. Sicherlich ist das etwas teurer aber das bringt wesendlich mehr.
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
das das kein unterschied ist stimmt schon, naja mit gutem willen ein ganz kleiner vielleicht, soweit ich weiss ist das so ein universal teil.


ich halte die wirkung von dem powerrohr beim ka auch für sehr begrenzt und im grunde überflüssig!
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Hi Jens & alle anderen :)

ich bin mir sicher, wenn Du die Einstellung auf einem Prüfstand machen lässt, bringt Dir das aufjedenfall was.
Merken wirst Du das sicher. :cool:
Vielleicht legst Du Dir vorher aber noch einen kleinen Ölkühler mit Thermostat zu. Dürfte beim Ka Motorraum nicht schaden.

Zum Powerrohr:
Diese sogenannten Pawerrohre soll zwei Dinge bewirken.

Dadurch, dass es innen poliert d.h. spiegelglatt ist, gibt es weniger Verwirbelungen und weniger "Reibung", wenn man das so nennen kann. So kann die Luft leichter das Stück passieren. Ob man das merkt bezweifele ich doch mal stark. Ich habe so ein Ding auch in meinem ´drin und der zieht sich alleine schon durch den Lader mehr Luft ´rein als ein Ka und ich habe keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht kann man das auf einem Prüfstand messen, sodass dann 0,000000001 PS und 0,0000000002 Nm mehr ´rauskommen, aber merken tut man davon nichts.

Zweitens soll dadurch das Ansauggeräusch etwas aggressiver werden. Gummi absobiert sicher besser den Schall als es Metall kann aber auch hier war das bei mir Fehlanzeige. Vielelicht ist das bei einem Benziner anders, aber ich glaube das eher nicht.

Wer auf Optik wert legt, hat halt ein glänzendes Stück Metall mehr im Motorraum. Naja, ob es dehalb sein Geld wert ist ?

Grüße
Thomas

:music:
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
meine rede und für was brauch man was silbernes, blinkendes im motorraum drin? die motorhaube ist doch sowieso die meiste zeit zu, bei mir zumindestens.

nen ölkühler beim ka halt ich für überflüssig und zu teuer. bringt sicherlich kaum was bei ner mühle mit weniger als 'ner cola flasche cm³...
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
nun, es ist kein muss, aber es sieht schicker aus, wenn du auf einem treffen deinen (wie ich V6-) motor presentieren willst und es nicht nur sauber, sonder glänzend ist
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
das ist ja auch kein vergleich! an nem netten motor (wie dein v6 oder ein cosworth oder anderer motor mit etwas mehr cm³) find ich das ja auch ok, das optik und leistung stimmt, aber unter 100ps meineserachtens unnötig. da is ja mehr schein als sein....
 
N

Natascha

Gast im Fordboard
so wegen optik jetzt
also wir haben auch nur 75 PS und trozdem haben einige schon unseren motorraum gelobt..(gehört das nicht zum hobby dazu?)
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
es geht ja nicht darum ob es gut aussieht oder nicht, nur ich finde ein hübscher motorraum macht das auto nicht schneller, und ich persönlich bin der ansicht das zuerst mal leistung da sein sollte und optische spielerein noch nachher vorgenommen werden können! aber das ist ansichtssache und ich finde jeder sollte das machen was ihm/ihr gefällt, ist schließlich sein/ihr auto und er/sie muss sich damit wohlfühlen (oder rumprollen :cool: ), nur ich für meinen teil würde es lassen.... :beer:

und wie sagt mann so schön: leistung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr leistung.
 
N

Natascha

Gast im Fordboard
da geb ich dir recht,nur leider ist es irgendwann zu spät mit leistung in den motor zu stecken..wenn der motor schon zu viel km auf dem buckel hat,schadets ihm nur.(bezogen auf chip-tuning)
also muß man sich dann mit der leistung abfinden,eventuel mit luftfilter,kat-raus usw. behelfen und das wars.
 
K

Keule222

Gast im Fordboard
Icke bin da auch der Meinung von Jens. Erstmal Leistung, dann Optik. (Es gibt ja auch so Fenster für die Motorhaube ... oder an alle die einen Vergaser haben, wie wäre es, den oben durch die Motorhaube schauen zu lassen ? *g* Oder gleich so zwei Holley Vergase mit einem riesigen Lufi davor ? Ist doch was Feines; der TÜV-Prüfer bekommt einen Herzinfakt :devil: . )

Aber der Ölkühler soll keine Mehrleistung bringen.
Sondern nur den thermischen Haushalt im Ka bei Laune halten. Wenn Du nämlich Deinen Motor abstimmen lassen würdest, würde der sicher ein paar Grad mehr entwickeln und das könnte schon das Aus bedeuten.
Der Ka hat´s net so mit Temperaturen.

Wie mein Motor aussieht, ist mir eigentlich vorerst wurscht. Erstmal kommt jetzt der Umbau und dann wird sich der Rest schon ergeben. Wenn man aber bedenkt, dass z.B. ursprünglich das Verchromen nicht wegen der Optik gemacht wurde, sondern wegen der Haltbarkeit, ist gerade das überhaupt gar nicht so blöd. :)

@Natascha
Du kannst auch einen Motor mit vielen Kilometern noch tunen. Nur musst Du das dann auch berücksichtigen.
Ganz leicht siehst Du das wenn Du die Kompression testest, Dir den Ölverbrauch anschaust und dann aufjedenfall vor dem Eingriff die wichtigsten "Verschleißteile" erneuerst wie z.B. die Kopfdichtung, Einspritzdüsen, Zahnriemen ...
Es gibt genug Möglichkeiten dem Motor zum mehr Leistung zu verhelfen und ihm dabei noch was gutes zu tun. "Chiptuning" sollte eigentlich der Abschluss des Tunens sein. Ohne was anderes zu verändern, ist das eigentlich mehr oder weniger für die Katz.

Bis denne
Thomas
 
O

odin

Gast im Fordboard
sorry

sorry habe noch nicht so die peilung hier im board und deswegen nicht gesehen das sich das thema über mehrere seiten erstreckt ... (dachte ich hätte geholfen :eek: ) naja hoffe hat sich niemand dran gestört...
 
Oben