Geräusche aller Art - SAMMELTHREAD

wuerfel

Foren Ass
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Da der Escort nun ja schon bald ein "Opa" ist, würde mich mal interessieren, wo's bei euch überall knistert, kläppert und quietscht!

Vielleicht findet man zusammen Lösungen?!

Hier meins:


1.) Tachoblende/Armaturenblende knartst, kläppert und vibriert! (FEHLKONSTRUKTION hoch 10 .. war auch bei meinem vorherigen Escort MK7 so.
-> Abhilfe: Mit viel Filz dazwischenklemmen bekommt man es einigermaßen in den Griff. FING HEUTE WIEDER AN!
--> Auch wichtig: Die Blende mit festen Faustschlägen festdrücken, damit die Klipps auch wirklich einrasten_Es darf auch kein einziger Klipp/Klammer fehlen!

2.) Schaltknauf / Schalthebel ist eine Geräuschkatastrophe! In vielen Drehzahlbereichen vibriert und klingelt der original Ford-Schaltknauf! Kennt jemand einen Zubehör-Schlatknauf der vollkommen leise ist? Habe mit dem original Ding auch schon eniges probiert.
--> ES ist doch nicht der Knauf, sondern kompletter Hebel!

3.) Rückbank klappert
--> Abhilfe: Die Halterungen/Aufnahmen (zum Umklappen) ein paar Millimeter verschieben, damit die Rückbank strammer in der Arretierung sitzt.

4.) Frontscheibe / A-Säule vorne rechts, wenn um die 0°C
--> Keine Ahnung ?!?!

5.) Windgeräusche vorne
--> Abhilfe: Neue Türdichtgummis, da sich die alten "zusammendrücken" nach langer Zeit. Und die Türen strammer anlegen. (Verschieben des Gegenstücks vom Schloss um ein paar mm nach innen)

6.) Luftfilterkasten vibriert bei 2000 U/min
--> Hat da einer eine Idee? Ich habe den Ressonanzkörper, der rechts neben dem Luftfilterkasten ist, mit einer Blechschraube fest am eigentlichen Luftfilterkasten verschraubt. Seit dem ists ein wenig besser.
 

wuerfel

Foren Ass
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1) -- Ach, übrigens Heizungsgebläse: Dieses "pfeift/quietscht" bei mir grundsätzlich auf Stufe II ! Bei I und III nicht. Was kann man da machen?! Irgendwas schmieren? Wie ist der "Walzenventilator" denn gelagert?


2) -- Schalthebel rasselt! Ich habe rausgefunden, dass es NICHT der Schaltknauf selber ist. Wie bekomme ich nun das Rasseln aus dem Schalthebel?? Das geht mir echt auf die **** Wo kann da denn überhaupt was rasseln?! Kunststoffringe vom Schaltsack? Der Metallstab in der KunststoffFührung?! Bitte TIPPS!
 
E

Escort-Driver23

Gast im Fordboard
4) das klappert bei meinen auch aber nur wenn es kalt ist. die karrosse deines auto arbeitet beim fahren. die plaste ist hart und steif!!!! deswegen knart es!!! ist weg wenn das auto warm ist!!
 

wuerfel

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Jup......nur 4) stört mich auch nicht.
Aber das mit dem Schalthebel und das mit der Armaturenblende!
 
D

Daniello-MK7

Gast im Fordboard
....durch den tiefen Schnee, endlich zu Hause ;-)

Heizgebläse -> ja, quietscht
Armaturenblende -> ja, knarzt

hab aber nochwas (war beim Fiesta so und ist jetzt auch beim Escort)

7. Kupplungspedal quietscht beim Bedienen. Und egal wie oft oder wieviel ich schmiere es quietscht dann doch wieder :)

8. Katalysator bzw. "rundherum" (nicht das Hitzeschutzblech) scheppert je nach Drehzahl

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß und Gute Nacht, Der Daniel


EDIT: Schreibfehler korrigiert ;-)
 

wuerfel

Foren Ass
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Also wenn am KAT was kläppert, IST es 100% das Blech um den Kat herum (natürlich nur, wenn der Kat "innerlich" nicht zusammengefallen ist) -- was anderes kann da nämlich nicht kläppern.
---> Setze einfach ein paar Schweißpunkte zwischen Blech und Kat...also befestige es zusätzlich mit diesen Schweißpunkten am Kat, und das Kläppern hört auf!
 

wuerfel

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SCHALTHEBEL

2) Schalthebel rasselt:

Also...habe heute die Verkleidung abgebaut gehabt und es "rasseln" lassen.

Das rasseln hört sofort auf, wenn man nur leicht mit dem Finger die metallische Schalthebel-Stange berührt.
Könnte es sein, dass "nur" die Ringe von der Schaltsack-Befestigung klappern? Wie löst man die überhaupt bei einem Schaltsackwechsel?

Hat denn schon jemand den Schalthebel vibrationsfrei bekommen??

Könnte es was nützen, wenn ich den Schalthebel "beschwere"? Unter dem Schaltsack etwas an die Stange kleben? Wird dann die Ressonanzfrequenz verschoben?
 

CK1964-srm

Triple Ass
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RE: SCHALTHEBEL

10. Schleifen hinten, unabhängig Geschwindigkeit

Dieses Geräusch tritt nie beim Beschleunigen auf sonst kommt es mal und mal auch nicht. Soviel kann ich sagen: Radlager, Bremsen, Dämpfer, Auspuff sind es nicht.

Macht echt Spaß... mal sehen, wann wir die 100 knacken ... :mua :mua :mua
 

wuerfel

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10)

Das Schleifen kann doch fast nur von den Trommelbremsen kommen. Was anderes (wenn Lager gut) gibts doch da nicht! So gut einstellen, dass die Trommeln keine Geräusche machen, kann man des Mist doch gar nicht!

Oder ists doch was anderes? Interesssant!
 

Nordlicht

Triple Ass
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Original von wuerfel

2.) Schaltknauf / Schalthebel ist eine Geräuschkatastrophe! In vielen Drehzahlbereichen vibriert und klingelt der original Ford-Schaltknauf! Kennt jemand einen Zubehör-Schlatknauf der vollkommen leise ist? Habe mit dem original Ding auch schon eniges probiert.
--> ES ist doch nicht der Knauf, sondern kompletter Hebel!

auf keinen Fall den vom Focus nehmen !! Den hab ich drin ,
seitdem ist es noch lauter. Schrecklich.

Lösungsvorschlag evtl: Das Gestänge ist ja hohl. Mit irgendwas ausfüllen?
Ich habs nicht probiert.
 

TheR34lHunter

Doppel Ass
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Beifahrersitz quietscht wenn jemand drauf sitzt

Is voll nervig,hat jemand ne Idee?Hab schon die Suche bemüht aber nix gefunden....
 

wuerfel

Foren Ass
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LÖSUNG Schalthebel

Das einzige was beim Rasseln des Schaltgestänges nützt, ist eine Feder, die man unter dem Auto am Schlaltgetänge befestigt und dann unter Zug irgendwo einhängt. Funzt super....erzeugt 0dB ! Probiert es aus.
 

peri1988

Grünschnabel
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RE: LÖSUNG Schalthebel

Wuerfel wo hast du die Feder am Schaltgestänge befestigt. Beeinflusst sie irgentwie das Schalten? Oder lässt sich der Schalthebel normal betätigen.
 

wuerfel

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RE: LÖSUNG Schalthebel

Das beeinflusst in keinster Weise das Schalten!

Einfach eine Feder nehmen, diese mit dem Ende um das Gestänge "wickeln" und das andere Ende der Feder irgendwo am Unterboden einhängen. Es muss nur leicht Spannung auf der Feder sein....nicht arg. ---> Das nervige Rasseln ist weg! VERSPROCHEN! Sowas gabs wohl wirklich mal serienmäßig bei den MK4
 
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