Albtraum Kabelbaum !

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Irgendwie hat Ford irgendwann beim Cougar den Kabelbaum verändert. Bei den Sitzen gibt es den grauen Stecker, der bei den meisten 4 Pins hat, aber PumaVS und nun auch noch ein anderer Kunde von mir haben einen 6 Pin-Stecker. Hier wurde nur der Grüne Stecker mit 2 Pins mit dem grauen 4 Pin-Stecker vereint.
Aber jetzt kommts noch besser ! Vielleicht kann mir irgendjemand hier veraten für was der grüne Stecker eigentlich ist !? Ich habe heute den 4 Pin -Stecker umgebaut auf 6 Pin-Stecker da ich in einen Futura die Sitze vom V6 verbaue. Dabei habe ich an dem Sitz vom V6 einwenig an den Kabeln gezogen(vom grünen Stecker ) und auf einmal hatte ich das Kabel in der Hand. :wow Das ist nur eine Schlaufe ! Es werden hier also nur zwei Kontakte gebrückt. Neugierig wie ich bin hab ich dann am Sitz vom 2.0Liter gezogen und siehe da, auch nur eine Schlaufe(Brücke).
Wenn also beim V6 sowie auch beim 2.0 Liter und auch beim veränderten Kabelbaum dieser grüne Stecker nur gebrückt wird, für was zum T..... braucht man den dann ? Warum wird er verbaut wenn man diese Kontakte auch schon im Kabelbaum des Fahrzeugs brücken kann ? Warum ist der da ?
Haben die Amis noch eine Schleudersitzfunktion die bei uns nicht aktiv ist :D ?

Rapidmobil

König
keine Ahnung,aber eine Vermutung....Evtl hat der Mercury eine Memoryfunktion.Wenn man hinten jemand einsteigen lässt,stellt sich der Sitz automatisch wieder ein...Amis sind doch faul :D
Sowas hats im Mazda 626 gegeben...in Deutschland keine Memoryfunktion...
Oder ein Sensor der erkennt ob der Sitz besetzt ist,wegen dem Gurtstraffer bzw Airbag..
Oder hat der Ami noch elektrisch verstellbare Lendenstützen,wie beim Probe...oder.oder...keine Ahnung....
Der grüne Stecker ist fürn Pupsneutralisator grün=Umweltschutz lol oder einfach fürn Ar....

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hi Stephan,

wie schön dass ich Dir mal helfen kann:
Lad Dir mal diese PDF-Datei von meiner Homepage runter und schau dort auf Seite 69 rein: Das ist die Pin-Belegung vom Sitz-Stecker Fahrerseite. Demnach hat Ford das Design mit Baumonat 09/99 geändert. Die "Schleife" (Kabel schwarz/rot, stimmts?) findest Du zwischen Pin 3 und Pin 6. Und die Kommentare rechts außen nachen deutlich, dass es mit den Seitenairbags zusammenhängt. Je nachdem ob der Sitz einen Seitenairbag hat oder nicht, ist die Schleife im Sitz geschlossen oder getrennt. Letztlich führt dieses Kabel auf Masse, kann vom Airbagmodul also "durchgemessen" werden. Es erkennt danach anscheinend, was an "Hardware" so vorhanden ist.

Möglich, dass diese Schleife kabelseitig schon vor 09/99 vorbereitet und im grünen Stecker einfach "abgehängt" war, das ist in den mir vorliegenden Unterlagen nicht zu finden.

Grüße
Uli

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
@Uli

Du bist einach der elektrik Gott!!! :D
Was mache ich also mit dem Grünen Stecker vom Innenraumkabelbaum wenn ich Sportsitze eingebaut habe und an den Gelben Steckern ein Simulator hängt und die Aribaglampe immer noch blinkt? Einfach brücken die 2 schwarz-roten kabel vom grünen Stecker?

@Stephan
Jetzt siehst du wie doof ich am Samstag geschaut habe mit dem gleichen Problem!!! HEHE!! :D

PS: Es gibt keine Memoryfunktion bei dem elektrischen Fahrersitz! (leider)

Rapidmobil

König
:respekt :wow
Ich bin immerwieder überrascht,wie schnell im Board Probleme gelöst werden und eine gegenseitige Hilfe angeboten wird,sowas hab ich noch nie in anderen Boards erlebt,musste ich jetzt einfach loswerden.
Ein Servus an meinen fränkischen Kollegen (PS hab auch mal in BT 3Jahre gewohnt), was hälts du davon,die PDF´s deiner Homepage...also mindestens den Cougarverdrahtungsplan in die Datenbank zu laden? Ist doch prima gemacht...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Einfach brücken die 2 schwarz-roten kabel vom grünen Stecker?
VERMUTLICH ..... ja.
Ich kann es nur vermuten, weil die T** den grünen Stecker nicht verzeichnet hat.

Original von Rapidmobil
was hälts du davon,die PDF´s deiner Homepage...in die Datenbank zu laden?
Höchstens als Links auf meine Page, nicht direkt hochladen. Weil ich ständig daran weiterschreibe und sie deshalb nur an einer Stelle zentral vorhalten und pflegen will.

Grüße
Uli

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Hm... Ok.
Dann leg ich die Tage mal eine Schleife und brücke die pins der 2 Grünen Stecker.
Hoffentlich geht die nervige Lampe dann aus.
Dann also erstmal dankeschööööööööööööön an Uli.
EDIT: PS: wenn das nicht geht dann eventuell Masse drauf?

Stephan, ich hoffe das war auch in deinem Sinne... :D Hast ja das selbe Problem mit den Sitzen und der Lampe... :affen

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Jan: hab nochmal nachgeforscht: ja, der grüne Stecker enthält auch diese Schlaufe.

Du und Stephan habt PN mit ein paar Infos dazu.

Grüße
Uli

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Cougar-St220
Hm... Ok.
Dann leg ich die Tage mal eine Schleife und brücke die pins der 2 Grünen Stecker.
Hoffentlich geht die nervige Lampe dann aus.
Dann also erstmal dankeschööööööööööööön an Uli.
EDIT: PS: wenn das nicht geht dann eventuell Masse drauf?

Stephan, ich hoffe das war auch in deinem Sinne... :D Hast ja das selbe Problem mit den Sitzen und der Lampe... :affen

Musstest du das jetzt hier breit treten ? :effe:

Aber während du an deiner Freundin spielst stehe ich noch in der Werkstatt forsche und behebe das Problem an dem Kundenwagen. :D
Lustloser Molch Ans telefon gehst du Litscher ja nicht ran !

PumaVS

Triple Ass
Dann hoffe ich mal das Stephan und Jan das Problem bei mir lösen können mit der super hilfe hier im Board :affen

@ Stephan und Jan

Falls ihr es noch nicht gesehen habt, habe ich für euch eine Belohnung wenn ihr das hinbekommt :D

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ich hab schon selbst Kaffee gemacht da hast du noch in die Windeln gemacht.
Bei dem Cougar geht wieder alles. Ich hatte eh zuvor die Schleife schon wieder mit verbaut aber ich wollte nur wissen warum die da ist.

Danke nochmal Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gern geschehen. Vielleicht trifft man sich mal :happy:

Grüße
Uli

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Sooooo. Es gibt Neuigkeiten vom Albtraumkabelstrang.

Habe heute beide grünen Stecker gebrückt, dank der guten Beschreibung von Uli, und siehe da... Die Airbaglampe bleibt dauerhaft aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:musik2: :party2: :party1: :birthday :ballon:

@Schraubi und PumaVS

Wann wollen wir uns treffen und die Stecker von PumaVS Albtraumcougar umbauen damit der Arme endlich die Sitze verstellen kann und die blöde Airbaglampe aus ist?
Außerdem hab ich bock auf Pizza und Bier... :mua

qgar

Foren Ass
Original von Rapidmobil
Oder hat der Ami noch elektrisch verstellbare Lendenstützen,wie beim Probe...

Die Lendenwirbelstütze ist elektrisch verstellbar! Zumidnestens beim meinem und ich fahre kein Ami Cougar. :)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Cougar-St220
Sooooo. Es gibt Neuigkeiten vom Albtraumkabelstrang.

Habe heute beide grünen Stecker gebrückt, dank der guten Beschreibung von Uli, und siehe da... Die Airbaglampe bleibt dauerhaft aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:musik2: :party2: :party1: :birthday :ballon:

@Schraubi und PumaVS

Wann wollen wir uns treffen und die Stecker von PumaVS Albtraumcougar umbauen damit der Arme endlich die Sitze verstellen kann und die blöde Airbaglampe aus ist?
Außerdem hab ich bock auf Pizza und Bier... :mua

Huiuiui,
mein Kundenfahrzeug geht schon lange ! :effe:
Aber gegen Pizza hab ich nichts ! :D

PumaVS

Triple Ass
Also ich kann mich nach euch richten..nur nächsten Samstag geht nicht weil ich da meine gefahrgutprüfung hab.....,

Schraubi du wolltest mir noch eine PN beantworten (Rücksitzbank)

PumaVS

Triple Ass
so jetzt muss ich nochmal den alten Thread raussuchen.

geht es das ich den 6pin stecker von alten stoffsitzen abschneide und an den Ledersitz mit 4 Pin stecker dranlöte?????

Muss jetzt zum Tüv und da kommt ein blinkendes Airbaglämpchen nicht so toll auserdem will ich den sitz endlich mal verstellen^^

Oh gott...das sind jetzt schon fast 2 jahre wo ich so rumgurke^^

Crazor

Foren Ass
Wenn ich den Rest des Threads gerade richtig überflogen habe, sind die zwei "fehlenden" Pins diese Schleife zur Erkennung eines vorhandenen Airbags. Also Brücke drauf und gut ist. Nicht immer alles abschneiden und anlöten ;)

PumaVS

Triple Ass
Die verschiedenen Stecker haben auch eine andere Form.

Also bei mir funktionieren die Sitze jetzt einwandfrei ;o)

Crazor

Foren Ass
Achso, nun habe ich nochmal genau hingeschaut und habe gesehen dass nicht ein Stecker fehlt, sondern zwei zusammengelegt wurden. Mea culpa! Naja in diesem Fall blieb ja nix anderes übrig ;)

Oben