Alarmanlage! Hilfe!

T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Hallo Fan's,

Habe einen 97er Turnier bereits mit Funk ZV und habe drei vollbelegte Stecker am ZV Modul, das ja eigentlich heisst das ich auch einen Innenraumüberwachung habe oder? Aber ich kann keine Sensoren finden die dafür sprechen. Dann habe ich mich ins Auto gesetzt, und habe per FFB doppelt verriegelt und Blinker 2 mal und 20 sek. gewartet. Dann habe ich die Motorhaube geöffnet und es tat sich nichts kein Hupen rein garnichts. Kann das sein das mein Vorbesitzer die Anlage deaktiviert hat weil es ihm auf die nerven geht????
Nur die Anlage wäre für mich nicht schlecht weil ich sehr of nach Polen fahre und die da gerne mal Radios klauen, und ich das Auto direkt vor dem Haus park, das heisst das ich auf ein Signal aufmerksam werde....

Wäre echt nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.....



Mfg Stephan
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Stephan,

also, nachdem ich die Beiträge nach dem Erstellungsdatum durchsehe, hab ich Deine Frage bereits HIER beantwortet. Und jetzt finde ich diesen Thread hier und muss Dich deshalb auf die Forenregeln hinweisen: mehrere Beiträge zum gleichen Thema sind bitte zu vermeiden.

Was die Stecker angeht: Ford hat nicht für JEDE denkbare Ausstattungs-Kombination genau passende Kabelbäume gefertigt, in denen nur exakt die Strippen drin sind, die tatsächlich benötigt werden. Sondern es wurden max. ein gutes Dutzend verschiedene Kabelbäume vorbereitet und dann so ausgewählt, dass mindestens die vom Kunden bestellte Ausstattung damit abgedeckt ist. Das bedeutet zwar, dass einige Stecker und Kabel ohne Funktion herumliegen, aber das ist immernoch billiger als auch hierfür separate Teile zu entwickeln, zu produzieren und auf Lager zu halten.

Dass Du alle drei Stecker am Modul hast, besagt - leider - garnix. ZV + FFB + DV hast Du ja, wie Du festgestellt hast. Wie Du herausfindest, ob das Modul auch Alarm enthält, steht im oben verlinkten Thread. Ohne "AS" auf dem Etikett geht sowieso kein Alarm. Selbst wenn "AS" dabei ist, heißt das noch nichts. Denn wenn damals kein Alarm bestellt wurde, fehlen diverse Kabelabschnitte und Zusatzteile wie die Alarmhupe und der Motorhaubenschalter.

Die Alarmhupe findest Du - wenn sie vorhanden ist - im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung, meist links, beim Turnier auch schonmal rechts. Der Motorhaubenschalter sitzt vorne links über dem rechten Scheinwerfer im Blech. Wenn nicht, ist da ein quadratisches Loch drin.

Der graue Stecker ist für die Innenraumüberwachung, richtig. Auf dem Etikett muss dafür aber "IS" stehen. Wenn nicht, ist zwar der Stecker da, aber im Modul sind dort keine Pins, nur ein Dummy-Steckplatz damit der Stecker "aufgeräumt" ist. Außerdem fehlen dann die Innenraumsensoren. Die Kabel vom grauen Stecker enden dann "blind" in der linken A-Säule vor dem weiteren Verlauf rauf zum Dach.

PS: Den Original-Alarm kann man nicht so einfach "abklemmen". Wenn das ginge, wäre es kein gutes Alarmsystem. Denn Autoknacker würden dann genau DAS tun. Man kann höchstens die Tröte abstecken, aber das war's auch schon.

Grüße
Uli
 

ecky02

Jungspund
Registriert
24 November 2006
Beiträge
26
Hallo

Sorry wenn ich mich einmische aber der Alarm ist sehr wohl einfach abzuschalten. Stecker vom Kontacktschalter der Haube abziehen. Somit wird beim verriegeln die Alarmanlage garnicht Aktiv.Ist als wenn du die Türe offen last und verriegelst.Die Schalter werden erst dann Aktiv ,für das öffnen eines Schalters,wenn einmal der ganze Kreis geschlossen ist.
Wenn der Kreislauf geschlossen ist und dann der Sensor auf macht gibts den Alarm.Sensor defekt oder abgeklemmt Kreis nicht geschlossen und Alarmanlage nicht Aktiv.
Warum den von der Haube: wenn ne Anzeige für Türüberwachung drinnen ist Leuchtet die nicht die ganze Zeit.

Gruß
Ecky02
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jo, hast Recht. Daran hab ich nicht gedacht.

Grüße
Uli
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
54
Ort
Köthen
Ich habe ein Problem mit meiner Alarmanlage!!!

Laut meinem Fahrzeugschein ist in meinem Mondeo eine Alarmanlage eingetragen.
Im Kofferraum hinter der Verkleidung habe ich auch einen schwarzen Kasten gefunden, denke mal das es die Hupe ist.
Aber der Motorhaubenschalter über dem rechten Scheinwerfer im Blech ist leider nicht da.
Kann es sein, das der Vorgänger den ausgebaut hat?
Ich habe neben den Scheibenwischwasserbehälter einen zweipoligen Stecker gesehen, kann das sein, das da der Motorhaubenschalter angeschlossen wird?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

also wenn der Haubenschalter nicht da ist, deutet das schon eher darauf hin, dass garkeine Alarmanlage drin ist. Richtig, der freie Stecker am Wasserbehälter ist für diesen Schalter.

Das Alarmhorn im Kofferraum ist kreisrund. Ich bin nicht sicher ob das was Du gefunden hast, das Alarmhorn ist.

Wie Du tatsächlich feststellen kannst, ob oder ob nicht, steht in meiner Antwort hier weiter oben.

Grüße
Uli
 
Oben