Alarmanlage geht einfach los beim Aufschließen

D

DAJA Cougar 8081

Gast im Fordboard
Alarmanlage geht einfach los beim Aufschließen

Hallo allerseits....
ich hab mal wieder ein Problemchen und hoffe auf eure Hilfe.
Und zwar hat mein Auto seit einigen Wochen die Angewohnheit einfach los zu heulen, sprich die Alarmanlage geht einfach und grundlos los.

Auf Arbeit werde ich regelmäßig vom Security angerufen weil mein Auto Alarm schlägt und eben, als ich zum aussteigen die Tür geöffnet habe hats wieder angefangen. Und beim Kofferraum öffnen, mit dem Schlüssel ebenso. Ich kanns gleich wieder ausstellen aber er fängt dann sofort wieder an. Und so geht das Spielchen eine Weile.
Das ist echt eine nervige Angelegenheit.
Zu Hause steht er vorm Haus aber neuerdings liegt der Schlüssel griffbereit neben dem Bett. Schon bescheiden !!!

Was kann das sein bzw. gibts ne Möglichkeit die Alarmanlage irgendwie auszuschalten, Sicherung oder so?! Ist zwar auch keine tolle Lösung aber erstmal ein Anfang.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Daniel,

verstehe ich das richtig, die Alarmanlage heult los, obwohl Du sie garnicht aktiviert hast? :idee

Nun, für den Alarm beim Öffnen von Türen und Heckklappe hab ich den Verdacht, dass die Anlage trotzdem ständig glaubt, aktiviert zu sein. Die Aktivierung geschieht normalerweise über die Doppelschließungs-Funktion der Türen, und hierbei durch kleine Schalter in der Schlosseinheit. Wenn einer dieser Schalter "spinnt", könnte ich mir das schon vorstellen.

Alarm bei abgestelltem Fahrzeug kann ich mir nur vorstellen, wenn Du die Version mit Innenraumüberwachung hast. Die ist nun mal extrem sensibel, da genügt eine eingesperrte Fliege, um immer wieder Alarm auszulösen.

Abklemmen? Ja, schon, aber damit legst Du auch die Zentralverriegelung und Fernbedienung lahm, die sind im gleichen Modul drin. Nur das Alarm-Horn abklemmen reicht auch nicht. Du musst dann auch die Blinkeransteuerung unterbrechen, und ich weiß nicht, ob er Wagen, wenn er auf "stillem" Alarmzustand steht, überhaupt noch startet.

Es gibt einen Selbsttest der Alarmanlage, bei dem alle zuständigen Schalter und Kontakte einzeln geprüft werden können. Bei Interesse erkläre ich ihn Dir.

Grüße
Uli
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Hi
Wie Uli schon Richtig geschrieben hat,wenn du die Sicherung entfernst gehen Alarmanlage und FB nicht mehr.Könnte man damit leben,ich Nicht.Mir hat es Nicht gefallen .
Hatte damals das gleiche Problem.
Erster Werkstattbesuch kostete Mich mit Suche und neuem Türschloß 200.-
Das war aber nicht der Fehler,sondern ein anderer :wand
Probiere wenn der Selbsttest der Alarmanlage funktioniert,folgendes.
Motorhaube auf,links ist der Schalter für die Motorhaubensicherung.
Klebe ein stück Filz genau auf die Stelle der Motorhaube,die den Schalter runterdrückt,wenn du die Haube zumachst :rolleyes:puh hoffe du hast Mich Verstanden :D
Das war genau der Fehler bei Mir,habe den Schalter natürlich wechseln lassen
(komplett mit Einbau 100.-)
Du kannst die Hupe natürlich abklemmen,aber was bringt dir das....Nix ,weil die Warnblickanlage trotzdem blinkt.
 
S

spiridon

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten, aber nur zeitweise. Das erste Mal im Oktober 2006. Habe daraufhin auf die Doppelverrigelung verzichtet, um die Alrmanlage nicht zu aktivieren. Letzten Monat ging das Theater dann alerdings auch bei Einfachverriegelung los. Wurde zweimal aus dem Büro in die Tiefgarage gerufen. Jetz ist wieder Ruhe. Ich weiß aber nicht wie kange, deshalb würde mich der angesprochene Selbstest interessieren.

Gruß
Martin
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
bei meinem ist die alermanlage auch bei einfach verriegelung aktiv!!!
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Also wenn es interessiert,

der Selbsttest funktioniert indem man bei offenem Wagen (nicht aktivierter Alarmanlage) an den Sensoren klickt, also in kurzem Abstand betätigt, dann is die Alarmanlage im Selbsttest un wenn man einen Sensor betätigt (der funktioniert) gibt es kurz Rückmeldung :happy:
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Nur mal so nebenbei erwähnt, die Doppelverriegelung hat eigentlich nichts mit der Alarmanlage zu tun! Die Doppelverriegelung schliesst die Türen so ab, dass man auch von innen nicht mehr aufmachen kann!
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Jaein, mir scheint es zwar auch so, dass es der Alarmanlage egal is ob einfach oder doppelt verriegelt, aber in unserer Bedienungsanleitung steht sie würde durch die Doppelverriegelung mit Blinkerbestätigung aktiviert ;)
 
Oben