Aufsperren mit Schlüssel Alarmanlage geht los - was tun??? FB lässt sich nicht programmieren!

O

ovl

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe einen Mondeo Turnier MK1 - Bj94, mit Alarmanlage, und Fernbedienung.

Problem 1:
Die Fernbedienung hat sich einmal programmieren lassen, im Oktober 06 als ich den Wagen gekauft habe, seither geht sie mal 2-3 Tage wieso weiß ich nicht, dann wieder eine zeitlang nicht. Wenn ich mit der Fernbedienung zu bzw aufsperre geht die alarmanlage nicht los, vorausgesetzt sie funkt!

Wollte gerade die FB neu programmieren, irgendwas dürfte da passieren nur was ist die frage! wenn ich auf position 1 gehe, aussteige fb auf türe richten, entriegelung gedrückt halte 3 mal auf verriegeln drücke, blink im auto das led 5mal, auf der FB aber nichts!

Problem 2:
Wenn ich mit dem Schlüssel zusperren muss, egal wo, kann ich auf der Fahrerseite nicht aufmachen ohne das die Alarmanlage losgeht! Bei der Beifahrerseite gehts ohne probleme! Was kann ich tun, was ist da evt im Eimer!

danke für Eure Hilfe!
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Das problem ist vermutlich ein defekt am Mircoschalter des Schlosses, so das die Alarmanlage das Aufschließen nicht registriert und somit scharf bleibt.

Das Problem mit der FB ist wohl etwas komplizierter, da sie nur sporadisch einen Fehler an den tag legt. Hast du eine 2. FB ? falls ja, wie sieht es mit dieser aus ?

Ich tippe hier eher mal auf einen Fehler der FB, den IR-Empfänger möchte ich vorerst einmal ausschließen wollen.

Ich habe die IR-FB bei mir auf eis gelegt und auf Funkfernbedienung umgerüstet, das lästige zielen auf den IR-Empfänger sowie die teilweise kurze reichweite bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Empfänger haben mich ziemlich genervt.
 
O

ovl

Gast im Fordboard
nein leider habe ich keine zweite FB zum testen, nicht mal einen zweiten schlüssel!

Umrüsten auf Funk, kann man das selber oder ist das eine Sache für die Werkstatt!
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Das kann man selber machen, reine Funkferbendienungen (FFB) gibt es schon ab ca 20 euro bei ebay.
Ich habe bei mir eine MS650 von Weaco verbaut, das ist eine Alarmanlage mit FFB. Die Originale Alarmanlage wurde durch die MS650 ersetzt.


Eine einfache FFB riecht auch zu, zb. die Weaco MS350. Wer eine Alarmanlage (originale von Ford) drin hat braucht aber noch eine zusatzelektronik um die mit darüber ein und ausschalten zu können. Für Doppelverriegelung benötigt man die selbe elektronik. Diese gibt es aber nirgendwo zu kaufen, habe mich daher selbst daran gemacht und eine schaltung entwickelt die das kann. Ich habe die bei mir seit 12 Monaten verbaut um das Fahrzeug mit doppel-veriegelung zu schließen wenn ich mit der FFb abschließe. Auch bei befreundeten Mondeo fahrern ist diese selbstentwicklung in betrieb, bei einem ebefalls zum ansteuern der Original-Alarmanlage, Probleme gab es bisher noch bei niemanden mit der Schaltung.
 
Oben