Airbagleuchte blinkt 6x/1x, dann Dauerleuchten

Ollerich

Newbie
Registriert
22 November 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit Längerem ein Problem mit meinem Airbagsystem und muss dies vor meinem TÜV-Termin reparieren.

Wenn ich das Auto starte, dann blinkt die Airbagleuchte 6x/1x im Wechsel, anschließend wird ein Dauerleuchten angezeigt. Das Problem tritt nur im Winter auf und wenn das Auto kalt ist. Wenn ich bei diesen Temperaturen (um die 0°C) das Auto nach ca. 15 Minuten neu starte, bleibt die Airbagleuchte aus. Laut Fordhändler ist das ein Problem auf der Beifahrerseite, genaueres konnte er mir aber noch nicht sagen.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Dank im Voraus
Gruß Ollerich
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, wirst so gut wie keine Antwort auf deine frage bekommen, den Arbeiten am Air-bag System ist für einen der keine entsprechende Ausbildung hat nicht erlaubt. Drum fahre in eine Werkstatt die das darf und lasse es da machen.
Gruß Stefan
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, vielleicht bekommt er ja zumindest einen Hinweis, den er in der Werkstatt weitergeben kann, damit sich die Zeit der Fehlersuche auf ein Minimum begrenzt ;)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
einen blinkcode 61 (6x/1x) gibt es nicht nur code 16 und das ist die sitzbelegungserkennung vom beifahrersitz
besser wäre zu wissen welcher fehlercode im airbagsteuergerät abgelegt ist ,
aber warscheinlich ist da die matte für die sitzbelegung im sitzkissen defekt .
 

Ollerich

Newbie
Registriert
22 November 2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten.

Mir ging es in erster Linie darum einen Anhaltspunkt zu haben was es sein könnte und auch die Kosten etwas kalkulieren zu können.

Ich werde mit absoluter Sicherheit nicht selbst versuchen, das Problem zu beheben sondern lasse das den Fachmann machen ;-)
 
Oben