Airbagleuchte blinkt und Lichtmaschine klackert

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Hallo an alle !!!

Hab einen Mondeo MK3 STH mit 2,0L und 107 kw Benziner und damit ein riesen Problem und zwar:

Ich habe seit ein paar Tagen eine blinkende Airbagleuchte und zwar blinkt diese bei Zündung in folgendem Takt 4x, dann 2x und das Ganze wiederholt sich ca. 4x und dann leuchtet die Airbagleuchte ständig. Nun habe ich die Batterie abgeklemmt, die großen Stecker, die unter dem Fahrer und Beifahrersitz mit einer Schraube gesichert sind gelöst ( ich hoffe das waren die richtigen für den Gurtstraffer), ein paar mal durchgeblasen, wieder befestigt um dann festzustellen, das die Airbagleuchte nach dem anschliessen der Batterie immer noch im gleichen Takt blinkt und dann wieder dauernd leuchtet.

Nach diesem Akt habe ich nun ein weiteres Problem und zwar:

Seitdem klackert der Motor. Ich habe festgestellt, das auf der Umlenkrolle der Lichtmaschine noch so etwas wie eine kleine "Schwungscheibe" sitzt, die erst einhakt, in der gleichen Umdrehungszahl wie die Umlenkrolle mitläuft, dann wieder aushakt und dies verursacht ein metallisches klackern, das sich alle paa Sekunden wiederholt. Ich habe das Ganze nur im Stand feststellenr können, kann aber sein das dies auch während der Fahrt weitergeht, kann das aber aufgrund meines lauten Motors nicht genau sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, um diese Probleme zu lösen, da ich in ein paar Tagen zum zweiten mal Vater werde und ich ein verkehrssichers Fahrzeug für meine Frau und meine Kinder haben möchte.

Danke !!!
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
über das blink problem der airbag lampe gabs hier mal nen tread kann dir nur soviel sagen der bezieht sich auf die window bags da is der stecker lose bzw korridiert.

das is nämlich die einzige stelle wo der mk3 ein problem hat!
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Kann mir vielleicht einer sagen, was das für eine "Schwungscheibe" ist, die an der Lichtmaschinenanbtriebsrolle sitzt und was diese bewirkt ?
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin,

ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster:
Du hast anstatt der Lichtmaschine deinen Klimakompressor gefunden, zusätzlich ist deine Klima eingeschaltet. Und was da klackert ist die Magnetkupplung. :D

Gruß
Markus
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Original von MondiMarkus
Moin,

ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster:
Du hast anstatt der Lichtmaschine deinen Klimakompressor gefunden, zusätzlich ist deine Klima eingeschaltet. Und was da klackert ist die Magnetkupplung. :D

Gruß
Markus

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt... Aber der sieht ja auch nicht wirklich aus wie ne Lichtmaschine?! 8)
Die Lichtmaschine sitz beim 2,0er hinterm Motor in Richtung Innenraum.
@ Imhof: Wo sitzt denn deine "Lichtmaschine"?
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Sorry hab mich da wohl total verschaut, klar ist das der Klimakompressor, aber warum klackert der nun jetzt ? Die Antriebsrolle des Kompresors läuft ganz normal, dann hakt die Magnetkupplung ein (1.klackern), nach ein paar Umdrehungen hakt die Magnetkupplung wieder aus (2. etwas lauteres klackern, welches sehr gut ausserhalb zu hören ist). An der Ampel schauen die mich immer so komisch an, wenn sie dieses Geräusch hören. Warum ist das nun so , bzw. kann man dagegen was machen ?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das klacken ensteht durch das anziehen und lösen der Magnetkupplung. Der Kompressor läuft nicht die ganze Zeit mit, spart auf diese Weise ETWAS Sprit... Die Riemenscheibe dreht sich, gibt die Drehbewegung aber nicht weiter. Mit anziehen der Kupplung entsteht der Kraftfluß zum Kompressor.
Es ist ganz normal und nix schlimmes!
Eine Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen wäre die Klimaanlage auszuschalten! Ich wünsche dir dabei schonmal eine angenehme Fahrt! :D
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
entweder ist mir das bisher nicht aufgefallen, oder ist das bei euch im stand auch gut zu hören, wenn die Magnetkupplung ein- und wieder aushakt. Ist echt nervig dieses Geräusch.

Hab da auch mal im Board gesehen, das es eine Liste gibt mit den Codes für die Airbagleuchte, kann sie aber nicht mehr finden. Kann mir evtl. einer von euch sagen, wo ich diese Liste herbekomme, da ich immer von einem 3er oder 4er Code höre, aber meine Leuchte blinkt wie schon gesagt ca. 4x in einem 4-2 Code, also 4x blinken, 2x blinken usw. das Ganze 4x und dann Leuchtet die Lampe ständig.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das auskuppeln der Magnetkupplung hat nix mit Spritsparen zu tun sondern damit, daß die gewünschte Temperatur erreicht ist. Wird eine gewisse Temperatur wieder überschritten zieht die Kupplung wieder an.

Im Stand kann man bei meinem Mondeo das Klacken auch hören, allerdings stört mich das nicht weiter, da es beim Fahren in der allgemeinen Geräuschkulisse untergeht.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Wenn das Airbag- Modul beim Selbsttest einen Fehler findet, dann gibt es fünfmal hintereinander einen zweistelligen Blink- Code aus. Danach schaltet es auf Dauerleuchten.

Sollte es sich tatsächlich um den Code "4-2" handeln, dann dreht es sich um einen Crash- Sensor.

Sorry, exaktere Angaben gibt es von mir nicht; denn, beim besten Willen:
Jemand, der den Klimakompressor nicht von der Lichtmaschine unterscheiden kann, ist wohl kaum zu qualifizierter Arbeit am Airbag- System befähigt.
Das Arbeiten an diesem System ohne Sachkundenachweis ist sowieso ein Verstoss gegen die Sprengmittelverordnung.

Empfehle daher eine Werkstatt aufzusuchen.

Grüsse,


Hartmut
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
ohja crash sensor korrediert genau das hatte ich vergessen!
kommt auch mal vor .... wie gesagt das und die windowbag stecker!

bitte fahr in die werkstatt und mach nix selber!

mfg
 
Oben